Auszug aus dem Forum:
"So, es ist mal Zeit für einen Lagebericht:Der erste Teil meiner Einbauaktionen drehte sich um Radio tauschen, Türendämmung,Frontsystem-Lautsprechereinbau und Kabel verlegen623627Es geht los: Türenverkleidung und Seitenairbag demontieren:623629Gott..."» Weiterlesen: Gehäusetyp für Reserverad-Subwoofer im BMW e46 Touring
Beschreibung des Autors:
"Vergleich von 1 x 12\" und 2 x 10\" JL Audio im geschlossenem Gehäuse. Zu sehen ist der Hubverlauf bei einem Endstufen Ausgangssignal von 380 Watt (entspricht der gemessenen Leistung von 380 Watt an Kanal 3 und 4 gebrückt: Quelle: http://amp-performance.de/1040-Eton-ECC-500-4.html).
Schwarz zu sehen ist der JL Audio 12w3v3-4.
Rot zu sehen sind zwei JL Audio10w1v3-2 .
Die horizontale rote Linie ist die mechanische Hubbegrenzung des 12\" Speakers von 13 mm. Die schwarze Kurve schneidet diese Linie bei ca 38 Hz. Die Hubbegrenzung der kleineren Speaker liegt bei 11 mm, welches bei ca. 33 Hz erreicht wird. Dies alleine war nicht ausschlaggebend, sondern weil ich im Auto a) sehr gerne Drum n Bass höre, und zwei 10er tendenziell schneller spielen als ein 12er,und b) die Lautsprecher liegend montiert sind und somit mehr Hubarbeit verkraften müssen als vertikal stehende. Gerade bei JL sollte man mit der Hubbelastung etwas vorsichtiger sein.
Bei WIN ISD habe ich noch nicht herausgefunden, wie man auswählen kann, für welchen Speaker im Vergleich der Hub angezeigt werden soll. "