AVR zischt und verweigert Ton

+A -A
Autor
Beitrag
-INeedHelp-
Neuling
#1 erstellt: 08. Feb 2023, 11:14
Hallo zusammen,

ich wende mich in meiner Verzweiflung an euch, nachdem ich auf Reddit und in einer Facebook-Gruppe schon vergeblich nach Hilfe gesucht habe.

Ich habe mir einen neuen Fernseher (Samsung GQ65LS03BAUXZG) gekauft und vorgestern mein Wohnzimmer neu verkabelt. Ich habe eine PS5 über den EARC Slot verbunden.

Den Ton liefert ein Teufel 5.1 System, dass an einen Yamaha RX-V375 angeschlossen ist.

Alles läuft wie geschmiert, bis auf eine Sache:

Wenn ich die Quelle ändere, einfach im TV Programm zappe oder den Fernseher ausschalte gibt es ein kurzes Zisch/Rauschgeräusch aus den Boxen. Gleichzeitig wird dann kein Ton wiedergegeben. Ich muss dann kurz den AV Kanal wechseln und wieder zurück auf den eigentlichen AV Kanal schalten und dann geht wieder alles.

Mein erster Gedanke war, dass vielleicht eine Box nicht richtig angeschlossen ist, das habe ich jetzt aber schon mehrfach überprüft. Außerdem habe ich die Übernahmefrequenz auf 80 gestellt. Seitdem tritt das Problem (gefühlt) seltener auf. Habt ihr vielleicht eine Idee woran es liegen könnte?

Ich würde mich echt freuen, wenn ich das Problem gelöst bekomme.

Vielen Dank und liebe Grüße,

David
Jörg_A.
Inventar
#2 erstellt: 08. Feb 2023, 12:27
Zu den Störgeräuschen kann ich nichts sagen.... aber.....
Der eARC-Anschluss des TV gehört an den ARC-Ausgang des Yamaha. Nicht die PS5.
Die gehört auch an den Yamaha an einen beliebigen HDMI-Eingang.


[Beitrag von Jörg_A. am 08. Feb 2023, 12:30 bearbeitet]
-INeedHelp-
Neuling
#3 erstellt: 08. Feb 2023, 12:34
Hallo Jörg,

Verzeihung, der AVR steckt selbstverständlich im eARC Anschluss des TV.
Die PS5 habe ich tatsächlich an den TV angeschlossen, weil der TV einen HDMI 2.1 Eingang hat, der 120 FPS und den ganzen Kram unterstützt. Oder kann der AVR dieses Signal genau so weitergeben, wenn ich die PS5 an den AVR anschließe?
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 08. Feb 2023, 12:42
Nein, kann er nicht, der kann nichtmal 4K richtig durchreichen.
-INeedHelp-
Neuling
#5 erstellt: 08. Feb 2023, 12:48
Dann bleibt der Stecker der PS5 auf jeden Fall da wo er ist
Jörg_A.
Inventar
#6 erstellt: 08. Feb 2023, 14:07
Wo steckt die PS denn nun? Ich denke am eARC-Anschluss.


[Beitrag von Jörg_A. am 08. Feb 2023, 14:08 bearbeitet]
-INeedHelp-
Neuling
#7 erstellt: 08. Feb 2023, 14:15
Nintendo Switch in HDMI Slot 1
HDMI Slot 2 (leer)
AVR in HDMI Slot 3 (eARC)
PS5 in HDMI Slot 4 (120 Hertz)
Highente
Inventar
#8 erstellt: 10. Feb 2023, 09:46
Wenn das bisher nicht der Fall war, liegt das wohl am TV. Schalte mal eARC am TV aus, der AVR kann ja sowieso nur ARC.
-INeedHelp-
Neuling
#9 erstellt: 13. Feb 2023, 11:51
Entschuldige bitte die späte Antwort.

Ich habe am TV nur die Option bei eARC auf "Automatisch" oder "Aus" zu stellen.
Leider macht es keinen Unterschied was ich auswähle. Das Problem bleibt bestehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR kein Ton mehr
MichaelHX am 27.11.2015  –  Letzte Antwort am 27.11.2015  –  2 Beiträge
ps3, avr kein ton
nixo0072 am 20.11.2013  –  Letzte Antwort am 20.11.2013  –  4 Beiträge
Zusammenarbeit verweigert: Benq W1070 und Sony BDV-N5200W
marcbeck am 02.09.2015  –  Letzte Antwort am 02.09.2015  –  5 Beiträge
Harman AVR 430 & DVD22 Aussetzer im Ton
iGerri am 05.09.2004  –  Letzte Antwort am 09.09.2004  –  15 Beiträge
Ton Problem mit Denon Avr 1610
kickert am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 06.12.2009  –  2 Beiträge
Bild/Ton asynchron. ? HILFE!
Masl88 am 10.01.2014  –  Letzte Antwort am 11.01.2014  –  8 Beiträge
Übertragungsrate Ton ARC
STREAMSURFER2 am 17.12.2019  –  Letzte Antwort am 17.12.2019  –  4 Beiträge
Bild an TV und Ton an AVR senden via HDMI?
Moep89 am 25.04.2018  –  Letzte Antwort am 29.04.2018  –  14 Beiträge
Keine Bild und Ton Übertragung bei Nutzung des AVR
friddde am 28.09.2020  –  Letzte Antwort am 13.10.2020  –  7 Beiträge
Unsicherheit bei HDMI - Ton
Farron am 16.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.049 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedPlanLos?
  • Gesamtzahl an Themen1.551.949
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.558.074

Hersteller in diesem Thread Widget schließen