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Der 3D-Surround-Erfahrungsthread (Auro-3D, Dolby Atmos, DTS:X)

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dulf
Stammgast
#20594 erstellt: 02. Mai 2024, 18:25
Ich bräuchte Hilfe bezüglich Aufstellort der Surround und den dazugehörigen Height Lautsprecher.

Da wir aktuell am umgestalten/renovieren sind, wird auch unser Wohnzimmer anders aussehen. D.h., die Couch wandert relativ mittig in den Raum (Raumgröße ca. 6x4m).
Da ich ein kleines 5.1.4 System aufbauen wollte, mache ich mir so langsam natürlich Gedanken, wo welche Leitung liegen soll für die spätere Platzierung der LS.

Jetzt habe ich nun das Problem, dass bei einer klassischen 5.1 Aufstellung, die zwei Surround Lautsprecher aus Gründen der Gegebenheiten des Raumes (eine Seite quasi nur Glas, sprich Terassentür und Fenster, andere lange Seite offen zur Küche) nicht wie "vorgeschrieben" irgendwo zwischen 90°-110° aufgestellt werden können, zumindest nicht auf Ohrhöhe.

Theoretisch habe ich folgende Aufstellmöglichkeiten bezüglich 5.1:

Surround Lautsprecher auf Ohrhöhe bei rund 140° (also eigentlich in etwa dort, wo die Surround Backs bei einem 7.1 stehen)
oder
Surround Lautsprecher bei 90°-110°, aber dafür nicht mehr auf Ohrhöhe, sondern bei rund 2,10m (Deckenhöhe beträgt 3,70m)

Und dann, jenachdem was nun die bessere Wahl ist, stellt sich mir natürlich die Frage, wo mache ich die hintere Height Lautsprecher hin.

Danke
binap
Inventar
#20595 erstellt: 02. Mai 2024, 19:02
Warum sollte man die Surrounds nicht bei 110° aufstellen können?
Schon mal etwas von Lautsprecher-Stands gehört? Du wärst nicht der Erste, der Stands genau für diese Couch-Aufstellung nutzt.
Es gibt doch nicht nur Wand- und Deckenmontage…


dulf (Beitrag #20594) schrieb:
Surround Lautsprecher auf Ohrhöhe bei rund 140° (also eigentlich in etwa dort, wo die Surround Backs bei einem 7.1 stehen)

Genau da haben sie eben nichts verloren…


[Beitrag von binap am 02. Mai 2024, 19:05 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#20596 erstellt: 02. Mai 2024, 19:04
Meine surrounds stehen auch eher auf der Surround Back Position. Klingt einwandfrei und habe kein akustisches Loch.
binap
Inventar
#20597 erstellt: 02. Mai 2024, 19:08

Nemesis200SX (Beitrag #20596) schrieb:
Meine surrounds stehen auch eher auf der Surround Back Position. Klingt einwandfrei und habe kein akustisches Loch.

Nützt ja trotzdem nichts, wenn sie dort nicht hingehören.
Man kann sich auch die Stereo-LS an die Decke hängen (da gibts eine spezielle Person, die das rigoros so durchzieht)
Wenns gefällt, passt es ja, dennoch nicht empfehlenswert.


[Beitrag von binap am 02. Mai 2024, 19:09 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#20598 erstellt: 02. Mai 2024, 19:14
Wenn ich bei einem 360° rundflug dem Ton jederzeit ohne einschränkungen folgen kann und der Ton nicht von LS zu LS "springt" dann passt es für mich. Es ist halt immer noch ein Wohnzimmer

Edit: muss mich berichtigen die stehen doch auf der Surroundposition bei ca. 115° vom Haupthörplatz aus. Durch die nahe Aufstellung und die breite Couch hat das optisch etwas getäuscht.


[Beitrag von Nemesis200SX am 03. Mai 2024, 09:32 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#20599 erstellt: 13. Mai 2024, 21:53
Hi
Kennt jemand von euch die Blu Ray The Beekeeper ??
Der ist ja in Deutsch und Englisch in Atmos mich würde interessieren wie gut die Deutsche Atmosspur ist.
The Beekeeper
Vielleicht hat ihn schon jemand gesehen und kann sich ein Urteil erlauben.
Nemesis200SX
Inventar
#20600 erstellt: 13. Mai 2024, 22:15
ja ist gut und schön dynamisch. Viele Höheneffekte gibt es aber filmbedingt nicht.
Denon_1957
Inventar
#20601 erstellt: 13. Mai 2024, 23:15
Ok Nemesis
Ich werde die BR Morgen kaufen 18€ ist ja nun nicht unbedingt ein Vermögen ich werde am Sonntag berichten.
Chris3636
Inventar
#20602 erstellt: 17. Mai 2024, 20:56
IMG_0148

Ich kann euch das Hörspiel empfehlen. Sehr gute Dolby Atmos Umsetzung besser als jeder Film von der Abmischung Und man ist echt mittendrin. Macht echt Spaß.
Nemesis200SX
Inventar
#20603 erstellt: 17. Mai 2024, 21:00
Edit: gefunden... 32€ für ein Hörspiel


[Beitrag von Nemesis200SX am 17. Mai 2024, 21:01 bearbeitet]
Chris3636
Inventar
#20604 erstellt: 17. Mai 2024, 21:01
Blu ray
bigscreenfan
Inventar
#20605 erstellt: 17. Mai 2024, 22:44
Kurze Info:
Das Milli Vanilli Biopic " Girl you know it's true" liegt auf Blu Ray ebenfalls mit dt. und engl. Atmos vor. Eine 4k Disc gibt's leider nicht.
Wird vor allem für die Musik genutzt, klingt aber schön räumlich und druckvoll. Den Film finde ich auch klasse.


[Beitrag von bigscreenfan am 17. Mai 2024, 22:48 bearbeitet]
Stefres
Stammgast
#20606 erstellt: 18. Mai 2024, 10:24
Bei wieviel ° ( sowohl 360° um einen herrum, als auch die Winkel ) würdet ihr heute eure Höhen LS ( Tops kommen nicht in Frage, niedrige Decke , außerdem gefällt mir das Klanglich nicht ) positionieren, wenn ihr Auro für Tod haltet, und darauf keine Rücksicht mehr nehmen würdet? oberhalb der Surrounds? Oberhalb der back Surrounds? dazwischen? Wiedergegeben wird Atmos und ggf. Neural:X als upmixer.

#edit: 7.x.4 soll es werden


[Beitrag von Stefres am 18. Mai 2024, 10:25 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#20607 erstellt: 18. Mai 2024, 10:28
Winkel von 30-40° in einer Kreisbahn um den Hörplatz herum.


[Beitrag von Nemesis200SX am 18. Mai 2024, 10:29 bearbeitet]
Stefres
Stammgast
#20608 erstellt: 18. Mai 2024, 10:29

Nemesis200SX (Beitrag #20603) schrieb:
Edit: gefunden... 32€ für ein Hörspiel :X


Angebot und Nachfrage halt... man produziert aufwendig für eine EXTREM kleine Gruppe ( Hörbücher sind für die meisten ein Zeitvertreib im Auto oder unterwegs, die menge der Leute die sich sowas zuhause im Kino anhört ist noch VIEL geringer als die eh schon gerninge menge der Atmosräume ), außerdem hat man keine Konkurenz. Wer sowas mal hören will, MUSS da kaufen

Es gibt Leute, die kaufen für deutlich mehr Geld eine Demo Disc, da würde ich mir doch lieber ein Hörbuch reinziehen, wenn es gut gemacht ist.
binap
Inventar
#20609 erstellt: 18. Mai 2024, 12:32

Stefres (Beitrag #20608) schrieb:

Nemesis200SX (Beitrag #20603) schrieb:
Edit: gefunden... 32€ für ein Hörspiel :X


Angebot und Nachfrage halt... man produziert aufwendig für eine EXTREM kleine Gruppe

EXTREM kleine Gruppe?
Allein die John Sinclair FB-Gruppe hat schon fast 48.000 Follower
Chris3636
Inventar
#20610 erstellt: 18. Mai 2024, 13:15
Wer hat von euch die high end in München besucht? Und kann berichten, ob da auch 3dsound (Anlagen) vorgestellt wurden? Oder diese Art des Musik hören präsentiert wurde?
Chris3636
Inventar
#20611 erstellt: 18. Mai 2024, 13:20

binap (Beitrag #20609) schrieb:

Stefres (Beitrag #20608) schrieb:

Nemesis200SX (Beitrag #20603) schrieb:
Edit: gefunden... 32€ für ein Hörspiel :X


Angebot und Nachfrage halt... man produziert aufwendig für eine EXTREM kleine Gruppe

EXTREM kleine Gruppe?
Allein die John Sinclair FB-Gruppe hat schon fast 48.000 Follower :D


Aber bestimmt nicht wegen Dolby Atmos?

Davon abgesehen ist die Atmosabmischung sehr gut. Ich würde sie zu den besten zählen, die es zu Zeit gibt.
Das schöne an Hörspielen ist, da kann man die Technik sehr gut einsetzten, wie dieses Werk es uns zeigt.
Stefres
Stammgast
#20612 erstellt: 18. Mai 2024, 14:22

binap (Beitrag #20609) schrieb:

Stefres (Beitrag #20608) schrieb:

Nemesis200SX (Beitrag #20603) schrieb:
Edit: gefunden... 32€ für ein Hörspiel :X


Angebot und Nachfrage halt... man produziert aufwendig für eine EXTREM kleine Gruppe

EXTREM kleine Gruppe?
Allein die John Sinclair FB-Gruppe hat schon fast 48.000 Follower :D


klar, aber wie viele davon haben:
-Ein Heimkino
-mit Atmoslayout
-Lust sich für ein Hörbuch in Still in einem Raum zu setzten ( wie gesagt, sowas hören die meisten im Auto, beim Joggen,Bügeln,..., )
-Lust, sich eine Geschichte, die sie schon als Hörbuch haben, jetzt nochmal neu in Atmos zu kaufen


Wie gesagt, wenn man bedenkt, wie viele exemplare Audible normalerweise absetzt, ist die vermutlich absetzbare Menge im Verhälltniss EXTREM gering, und das bei mehr aufwand und damit kosten in der Produktion.

Was denkst du denn, wieviel % der Audibook Kunden kaufen Stereo, z.b. bei Audible, und wieviele die Atmosversion bei ausgesuchten Heimkinohändlern?
10.000:1 ? Würde mich doch seeeehr wundern, wenn das verhälltniss bessere wäre :o
Denon_1957
Inventar
#20613 erstellt: 18. Mai 2024, 19:22
Kleines Update
Ich habe mir gestern den Film The BEEKEEPER in Atmos angesehen.
Jason Statham läuft in Hochform auf, eine Actionszene nach der anderen,der Ton in Atmos ist gut aber nicht überwältigend.
Der Film ist auf jeden Fall eine Empfehlung man sollte ihn gesehen haben.
ultraxx
Stammgast
#20614 erstellt: 18. Mai 2024, 21:19
Die Verkaufszahlen zu Sinclair würden mich auch interessieren...Ich denke auch, dass das ein absolutes Nischenprodukt ist. Würde die Verkauszahlen unter 10000 schätzen...
mabuse04
Inventar
#20615 erstellt: 18. Mai 2024, 21:44
Ich habe letztens Godzilla - 1.0 aus Japan importiert und der Film hat den besten - mir bekannten - Atmos Track, den ich bisher gehört habe.

Godzilla - 1.0

Schlägt sogar die anderen Godzilla Tracks. Dieser hier ist sehr sauber und sehr klar. Exzellente Lokalisation der Effekte.
Kann ich nur empfehlen, ist aber bisher nur auf Japanisch verfügbar und in Japan zu kaufen.
Aber nur dann, wenn Godzilla auftaucht. Ansonsten kommt der Sound eher nur aus dem Center und selten mal Umgebungsgeräusche. Regen kommt dafür heftig von oben. Sowas kommt aber eher selten vor.

Unbedingt mal anhören, wenn man eine Disk bekommt.

Viele Grüße m


[Beitrag von mabuse04 am 18. Mai 2024, 21:47 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#20616 erstellt: 18. Mai 2024, 21:53
Von dem habe ich auch schon viel positives gehört. Gibts zumindest englische Untertitel?

Scheinbar gibt's da irgendeinen Deal, dass eine internationale Auswertung erst in einem Jahr erfolgen darf.
#Shadow#
Ist häufiger hier
#20617 erstellt: 18. Mai 2024, 22:04
Ab 23min. wird betont das Auro aufdickt und das DTS X klingt homogener klingt das für mich jetzt nicht neu.
So schaut`s aus...
https://www.youtube.com/watch?v=jj6Qt0H2zoE
hardy.som
Stammgast
#20618 erstellt: Gestern, 08:12

#Shadow# (Beitrag #20617) schrieb:
Ab 23min. wird betont das Auro aufdickt und das DTS X klingt homogener klingt


Für mich nicht, und nun....
Stefres
Stammgast
#20619 erstellt: Gestern, 08:34

ultraxx (Beitrag #20614) schrieb:
Die Verkaufszahlen zu Sinclair würden mich auch interessieren...Ich denke auch, dass das ein absolutes Nischenprodukt ist. Würde die Verkauszahlen unter 10000 schätzen...


10.000 Stück? Sorry, aber meinst du das ernst?

So wie ich das verstehe, gibt es das nur in Deutsch, und nur bei ausgewählten Heimkinohändlern, also nichtmal auf Amazon.
Denke , es läuft auf ein paar 100 hinaus, die es wegen dem Hörspiel kaufen. Wenn es WIRKLICH gut gemacht ist, und in die " ich kaufe was, um mein Kino zu präsentieren " Scene aufsteigt, dann können natürlich noch mal 1-2k Kunden dazu kommen. Das sind dann aber die, die auch 100€ für eine seltene Demo Disk ausgeben, die kaufen ja nicht trotz, sondern wegen dem Preis
Stefres
Stammgast
#20620 erstellt: Gestern, 08:36

hardy.som (Beitrag #20618) schrieb:

#Shadow# (Beitrag #20617) schrieb:
Ab 23min. wird betont das Auro aufdickt und das DTS X klingt homogener klingt


Für mich nicht, und nun.... :?

Ist halt die Frage, wie das sein kann, denn es klingt ja nicht nur homogener, es IST ja homogener, dass kann man ja leicht nachmessen!
Homogen ist ja nicht Geschmackssache, dass ist ja ein feststehender Begriff, der etwas bestimmtes bedeutet

Die einzige Möglichkeit, dass zu verhindern, ist eine eigene Einmessung für Auro, die dann der aufdickung entgegengerichtet ist.


[Beitrag von Stefres am 19. Mai 2024, 08:39 bearbeitet]
ultraxx
Stammgast
#20621 erstellt: Gestern, 10:49
Ich habe keine Ahnung ;-) ein paar hundert ist aber krass für den Aufwand. Kann durchaus sein bei deinen Argumenten. Werden wir wohl nie erfahren.
Stefres
Stammgast
#20622 erstellt: Gestern, 17:45

ultraxx (Beitrag #20621) schrieb:
Ich habe keine Ahnung ;-) ein paar hundert ist aber krass für den Aufwand. Kann durchaus sein bei deinen Argumenten. Werden wir wohl nie erfahren.


Gute Frage... wieviel Aufwand ist sowas eigentlich, kennt sich da jemand aus? Die einzelnen Tonspuren sind ja vorhanden, sie müssen ja nur im Raum plaziert und ggf. bewegt werden.
Das "Problem", dass es relistisch zum Bild passen muss, hat man ja nicht, könnte mir also durchaus vorstellen, dass da schon heute ( in Zukunft sicher ) viel mit KI geht, und der mensch nur nacharbeiten muss?

Ich persöhnlich warte ja schon seit Jahren auf den ersten " echten " upmixer, der also das Bild analysiert, den Sound dem zuordnet, was da im Film gerade passiert ( das Geräusch ist ein Auto, dass fährt unten, und zwar von vorne rechts , nach hinten rechts, das im hintergund sind vögel... im Bild sind aber keine Bäume, die Vögel hümpfen auf der Straße rum, also müssen die nicht nach oben,..., ), aber in die richtung kommt noch nix, meineswissens nichtmal im Studiobereich? DAS würde tatsächlich alles ändern. Zuhause im AVR wird sowas wohl noch dauern, aber entweder als externer Soundprozessor , so wie es ja MadVR und Co fürs Video gibt... Oder halt als Gerät für die Studios, um automatisch hochwertige Remasterds zu erstellen, wo nurnoch mal drübergehört und nachgearbeitet werden muss?! Sollte mit heutiger Technik eigentlich gehen.
BassTrap
Inventar
#20623 erstellt: Gestern, 20:09

Stefres (Beitrag #20622) schrieb:
Das "Problem", dass es relistisch zum Bild passen muss, hat man ja nicht, könnte mir also durchaus vorstellen, dass da schon heute ( in Zukunft sicher ) viel mit KI geht, und der mensch nur nacharbeiten muss?

Und ich kann mir durchaus vorstellen, daß geeignete Datensätze, eine KI dafür anzulernen, gar nicht zur Verfügung stehen. Dazu reichen ja nicht ein, zwei Handvoll.


Ich persöhnlich warte ja schon seit Jahren auf den ersten " echten " upmixer, der also das Bild analysiert, den Sound dem zuordnet, was da im Film gerade passiert

Blöd nur, wenn der Jet anfangs gar nicht im Bild ist, wo soll der Upmixer die Tonquelle platzieren? Upmixer können Tonquellen gar nicht als solche identifizieren. Die funktionieren völlig anders.
Ne, Du, das ist zu kurz gedacht. Das muß ein Mensch mit der Tonspur des Jets machen. An Tonspuren gibt's für einen Film mitunter Hunderte.


Oder halt als Gerät für die Studios, um automatisch hochwertige Remasterds zu erstellen, wo nurnoch mal drübergehört und nachgearbeitet werden muss?! Sollte mit heutiger Technik eigentlich gehen.

Die Hardware dafür gibt es sicher, die will aber programmiert sein, und die Kosten dafür müssen gedeckt sein. Ich sehe keinen Markt dafür. Heimkino ist zu klein.
mabuse04
Inventar
#20624 erstellt: Heute, 00:17

Nemesis200SX (Beitrag #20616) schrieb:
Von dem habe ich auch schon viel positives gehört. Gibts zumindest englische Untertitel?


Nein, leider nicht. Die japanische Version hat nur Japanisch drauf, aber wenn man sich das über einen Computer ansehen kann, dann kann man sich Untertitel herunterladen.




Scheinbar gibt's da irgendeinen Deal, dass eine internationale Auswertung erst in einem Jahr erfolgen darf.


Das kann gut sein, ich weiß leider nichts Näheres darüber, habe aber gelesen, dass es den in den USA auch nur mit Untertiteln gegeben haben soll, in D, wo er ja auch kurz im Kino war, weiß ich es leider nicht, nehme aber an, da gab es auch nur Untertitel.

Viele Grüße m
Nemesis200SX
Inventar
#20625 erstellt: Heute, 01:09
Im Kino lief der auch deutsch synchronisiert, da allerdings nur in Dolby Digital 5.1
mabuse04
Inventar
#20626 erstellt: Heute, 02:50
Danke für die Info, das wusste ich nicht. Ein 5.1 Mix auf Deutsch wäre natürlich schade, weil das auf Japanisch der beste Atmos Mix ist, den ich bisher kenne und ich habe alle anderen Godzilla Filme gesehen und auf UHD. Der -1.0 schlägt alles, was ich persönlich kenne, aber nur, wenn Godzilla auch zu sehen ist. Ansonsten kommt der Ton fast immer nur aus dem Center.

Aber wenn Godzilla auftaucht, dann sind wirklich alle Kanäle aktiv, ich kann die einzeln sehen. Die Kanäle sind auch bis 0 dB und etwas darüber ausgesteuert, was leider bei den wenigsten Filmen der Fall ist. Ich kenne nur ein oder zwei, bei denen das noch der Fall ist. So sollten aber meiner Meinung nach alle Soundtracks ausgesteuert sein.

Der Film ist eine Hommage an den original Godzilla Film von 1954 und spielt aber im Jahr 1947 und folgende, endet aber vor 1950. Der Film endet mit einem Cliffhanger, sodass man eine Fortsetzung machen könnte, was wohl nach dem Erfolg, besonders in den USA und Produktionskosten von 40 Millionen US$ wahrscheinlich ist.

Viele Grüße m


[Beitrag von mabuse04 am 20. Mai 2024, 02:57 bearbeitet]
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