JVC DLA-NZ800,NZ900

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olsch
Stammgast
#1 erstellt: 01. Mai 2024, 09:13
Gerade die Modelle bei Grobi gefunden.
Ging ja schneller als gedacht.

Der 4K UHD HDR Heimkino-Projektor JVC DLA-NZ800 - Kurzbeschreibung

Der DLA-NZ800 arbeitet mit der neuen Generation der 8K/e-shiftX-Technologie mit 8K Scaling Engine, um Bilder mit einer gigantischen Auflösung von 8.192 x 4.320 Pixel zu generieren. Die BLU-Escent Laserlichtquelle liefert im Zusammenspiel mit der Gen3 des 4K D-ILA Chips 2.700 Lumen Helligkeit und ein natives Kontrastverhältnis von 100.000:1 für eine beeindruckende Projektion auch auf großen Leinwänden. Für die optimale Darstellung von HDRInhalten sorgt die Gen2 Frame Adapt HDR Funktion mit Theater Optimizer, Deeper Blacks, DML und vieles mehr. Mit dem DLA-NZ800 öffnet JVC die Tür in eine neue Dimension des Heimkinos.
HAUPTMERKMALE

• JVC-eigene Gen3 des nativen 4K D-ILA Chips (0,69'' / x3)
• BLU-Escent Laser mit 2.700 Lumen Lichtleistung
• Gen2 der 8K/e-shiftX-Technologie mit neuer 8K Scaling Engine für eine Auflösung von 8.192- x 4.320 Pixel durch vierfaches Verschieben der Teilbilder um 0,5 Pixel
• 100.000:1 natives Kontrastverhältnis, ∞:1 dynamischer Kontrast für extrem realistische Bilder mit tiefem Schwarz
• 101-stufige Laserlichtsteuerung über Slider-Funktion
• 65 mm Ganzglas-Objektiv mit 2-fach Zoom und 80% Vertikal-, 34% Horizontal-Shift
• High-contrast Optical Block
• Zwei 48Gbps HDMI 2.3 Eingänge für 8K/60p und 4K/120p
• Gen2 Frame Adapt HDR Funktion mit dynamischer Bildanpassung und Theater Optimizer
• Neue "Deep Black" Funktion erweitert den Kontrastumfang dunkler Farbtöne
• Unterstützt HDR inklusive HDR10+ und HLG
• DML (Display Mastering Luminance) passt den Dynamikbereich für ein optimales HDR-Erlebnis an
• “Vivid” Bildmodus für Animationen und CG Videospiele im SDR-Format
• Wide Color Gamut mit Cinema Filter (übertrifft 100% DCI-P3)
• Verwendung von handselektierten Bauteilen
• Installations Modus mit 10 individuellen Presets
• ISF zertifiziert plus JVC Autokalibrierung
• Clear Motion Drive für flüssigere Bewegungsdarstellung
• Multiple Pixel Control (MPC) zur besseren Schärfedarstellung
• Low Latency Modus zur verzögerungsfreien Bildwiedergabe speziell für Gaming-Inhalte
• weitere Anschlüsse: Control4



Der 4K UHD HDR Heimkino-Projektor JVC DLA-NZ900 - Kurzbeschreibung

Die pure Schönheit der D-ILA-Bilder ist das Ergebnis von über 25 Jahren JVC Forschung und Entwicklung im Bereich der Heimkinoprojektion. Eine außergewöhnliche Helligkeit von 3.300 Lumen und ein natives Kontrastverhältnis von 150.000:1 werden mit der Gen3 der 4K D-ILA Chips im Zusammenspiel mit dem BLUEscent Laser erreicht. Dabei garantiert der Projektor nicht nur die originalgetreue Wiedergabe aller HDRFormate inklusive HDR10+ sondern sorgt dank HQ-Ganzglas-Objektiv und Gen2 der 8K Scaling Engine für eine pixelgenaue Darstellung feinster Details, die in einem nahezu dreidimensionalen Bildeindruck resultiert.
HAUPTMERKMALE

• JVC-eigene Gen3 des nativen 4K D-ILA Chips (0,69'' / x3)
• BLU-Escent Laser mit 3.300 Lumen Lichtleistung
• Gen2 der 8K/e-shiftX-Technologie mit neuer 8K Scaling Engine für eine Auflösung von 8.192- x 4.320 Pixel durch vierfaches Verschieben der Teilbilder um 0,5 Pixel
• 150.000:1 natives Kontrastverhältnis, ∞:1 dynamischer Kontrast für extrem realistische Bilder mit tiefem Schwarz
• 101-stufige Laserlichtsteuerung über Slider-Funktion
• 100 mm HQ Ganzglas-Objektiv mit 2-fach Zoom und 100% Vertikal-, 43% Horizontal-Shift
• High-contrast Optical Block
• Zwei 48Gbps HDMI 2.3 Eingänge für 8K/60p und 4K/120p
• Gen2 Frame Adapt HDR Funktion mit dynamischer Bildanpassung und Theater Optimizer
• Neue "Deep Black" Funktion erweitert den Kontrastumfang dunkler Farbtöne.
• Unterstützt HDR inklusive HDR10+ und HLG
• DML (Display Mastering Luminance) passt den Dynamikbereich für ein optimales HDR-Erlebnis an.
• “Vivid” Bildmodus für Animationen und CG Videospiele im SDR-Format
• Wide Color Gamut mit Cinema Filter (übertrifft 100% DCI-P3)
• Verwendung von handselektierten Bauteilen
• Installations Modus mit 10 individuellen Presets
• ISF zertifiziert plus JVC Autokalibrierung
• Clear Motion Drive für flüssigere Bewegungsdarstellung
• Multiple Pixel Control (MPC) zur besseren Schärfedarstellung
• Low Latency Modus zur verzögerungsfreien Bildwiedergabe speziell für Gaming-Inhalte
• weitere Anschlüsse: Control4 SDDP, LAN, RS-232C, IR, 12V Trigger Out, 3D Sync Out
Mankra
Inventar
#2 erstellt: 01. Mai 2024, 09:30
Zumindest im Prospekt sind die Kontrastwerte und die Helligkeit gut gestiegen.

Wird interessant, was davon in der Praxis, nachgemessen, übrig bleibt.
Commander1956
Inventar
#3 erstellt: 01. Mai 2024, 20:47
Interessant sind auch die Preise die @George_Lucas in seinem Artikel schon genannt hat.
Der JVC DLA-NZ800 soll 15.999€ kosten.
Der JVC DLA-NZ900 soll 25.999€ kosten.

Demnach sollten eigentlich die Preise vom NZ9, NZ8 und NZ7 fallen? Der noch einzige Lampenbeamer NP5 fliegt heraus und wird vom NZ7 ersetzt?
Gruß,
Commander


[Beitrag von Commander1956 am 01. Mai 2024, 23:38 bearbeitet]
Alex_Quien_85
Inventar
#4 erstellt: 01. Mai 2024, 22:06
Denke auch dass es mit dem NP5 und NZ7 so kommen wird, aber bestätigt ist es noch nicht.
Frage wäre wieviel dann der NZ7 kosten soll? 6999?
Mankra
Inventar
#5 erstellt: 02. Mai 2024, 08:55
Da das UHP Lampenverbot nur die kleine EU-Betrifft, kann es leicht sein, dass der NP5 weiterläuft (vielleicht mit der neuen Software als NP500) auf den weit größeren restlichen Weltmarkt und hier in Zukunft der NZ7 (NZ700) den Einstieg bildet.
NZ7 bei €6.999,- glaub ich weniger, diesen UVP hatte schon der NP5 zwischendurch. Mit Glück werden es €7.999,-
Bzw. der JVC Einstieg beginnt ja schon beim NZ30 bei ~ 3500,-
George_Lucas
Inventar
#6 erstellt: 02. Mai 2024, 19:39
Der NP5 läuft aus und wird keinen Nachfolger mit UHP-Lampe erhalten - Weltweit nicht!

Darüber hinaus haben fast alle Länder eine Absichtserklärung unterzeichnet, dass auch dort ein Herstellungs-/Importverbot für quecksilberhaltige Produkte greift. Was davon zu halten ist, lasse ich mal dahingestellt. Japan und USA werden es aber wohl einhalten. Damit wird es zukünftig auch keine neuen Heimkinoprojektoren von JVC mit quecksilberhaltigen Lampen mehr geben.

Diesbezüglich liegt mir eine spannende Erklärung von JVC vor, die ich in der übernächsten Ausgabe der Audiovision publiziere. Hierbei geht es um das Importverbot von UHP-Lampen und -Beamer. In diesem umfangreichen Spezial kommen voraussichtlich 6 Händler/Hersteller zum EU-Lampen/Beamer-Importverbot zu Wort.

Zu den neuen Geräten noch ein paar Worte:
Die neuen Projektoren DLA-NZ800 und DLA-NZ900 besitzen gegenüber ihren Vorgängermodellen einen um rund 50 % größeren Kontrastumfang, bei höherer Lichtausbeute. Das führt zu einem dunkleren Schwarz und gleichzeitig (!) hellerer Maximalhelligkeit. Einzig enttäuschend finde ich, dass der DCI-P3-Farbraum weiterhin nur mit Filter und rund 30 Prozent Lichteinbußen vollständig abgedeckt wird. Weitere Dinge finde ich aber so spannend, dass ich meinen NZ8 voraussichtlich abgeben werde, sobald der DLA-NZ800 herauskommt und ich ihn im Fachhandel kaufen werde.


[Beitrag von George_Lucas am 02. Mai 2024, 20:07 bearbeitet]
79erSST
Stammgast
#7 erstellt: 03. Mai 2024, 06:45
Ging ja nun echt schnell.

Somit scheint es ein höherer Nativ Kontrast, 25% mehr auf Grund neuerer DLA Chips, mehr Helligkeit und etwas Softwarehexerei bei den NZx00ern unterm Strich zu sein. Leider kein RGB Laser und man muss den Farbraum via Filter erweitern. Schade.

Ich liebäugle dem NZ8 als upgrade für unser dezentriertes Heimkino. Aktuell gibt es den hier Liste für 13500 CHF vom JVC Händler.

Oder noch bis Winter 2024 warten, da unser Kino dieses Jahr noch umgebaut wird.


[Beitrag von 79erSST am 03. Mai 2024, 06:47 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#8 erstellt: 03. Mai 2024, 07:54

79erSST (Beitrag #7) schrieb:
Leider kein RGB Laser und man muss den Farbraum via Filter erweitern.

Dass es keinen RGB-Laser gibt, sehe ich eher als Vorteil. Ich habe zahlreiche RGB-Laser-Beamer getestet und habe mich ob der Lichtbrechungen in meiner Brille teilweise schon geärgert, welche starke rote und blaue Säume verursacht hat.
Auf einer Vinyl-Leinwandfolie (wie Stewart Studiotek 100 und allen Kontrastleinwänden) kommt es überdies zu Laserspeckle. Auf meinem gewebten THX-Leinwandtuch von Screen Research hingegen nicht.
Die Rec.2020-Farbraumabdeckung ist hingegen grandios, die mit RGB-Lasern gelingt.

Schade finde auch ich, dass der DCI-P3-Farbraum nur vollständig via Farbfilter und damit einhergehend mit Lichtverlust abgedeckt wird. Ohne Farbfilter und über 90 Prozent Abdeckung ist das Bild dann allerdings ausgesprochen hell, wovon vor allem HDR-Inhalte profitieren, weil man das dynamische Tone Mapping nicht so krass regeln lassen muss.

BLU-Escent-Laser von JVC sind überaus langzeitstabil. In meiner Langzeitstudie, die mittlerweile auf die 3.000 Stunden zugeht, verzeichne ich keinerlei Lichteinbußen, Gamma- und Farbraumdrift gegenüber dem Neuzustand! Das finde ich überaus bemerkenswert.

Aktuelle Aussagen, dass die Laser nach 1.000 Stunden oder einem Jahr signifikant dunkler werden, kann ich bei meinen DLA-NZ8 nicht bestätigen.


[Beitrag von George_Lucas am 03. Mai 2024, 09:21 bearbeitet]
79erSST
Stammgast
#9 erstellt: 03. Mai 2024, 09:06
Merci für Deine Info George,

Wir haben die AT Cadre2 Leinwand im Einsatz bei unserem Kino. Der AWOL RGB Laser performt sehr gut mit dieser Kombi und 3D schaut dort ebenfalls echt top aus.

Mal sehen was die ersten Tests zum NZ800 & NZ900 zeigen werden.
V._Sch.
Inventar
#10 erstellt: 07. Mai 2024, 20:17
Die Projektoren haben beim HDR keine Chance gegenüber einem TV. Fürchte das die Zeit der Projektoren zu Ende geht. Die TV Geräte erreichen mittlerweile eine Breite von 2,60 m und eine Ende ist da nicht abzusehen.
Meine erste Leinwand war 2,40 m breit. Gegenüber einem TV ist ein Projektor immer schlechter. HDR wird immer mehr zunehmen und man will eher HDR auf 1920 mal 1080 als 4k oder 8k.
neo2483
Stammgast
#11 erstellt: 08. Mai 2024, 08:40
HDR stimmt beim Rest bin ich nicht überzeugt. Ich habe noch kein OLED TV über 65 Zoll gesehen der nicht ein Problem mit Streifenbildung bei bewegten Szenen hat die wenig Licht haben. Das wurde mir auch von einem Fachmann bestätigt. Je größer desto schwieriger ein Streifenfreies Bild hinzubekommen. Das fällt im dunklen Heimkino leider auf.

Vom angenhmeren Bildeindruck eines Projezierten Bildes mal abgesehen.
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 08. Mai 2024, 08:57
Und ich hab auch noch keinen OLED mit 2,60m Breite gesehen. Und wenn, würde der ein Vielfaches der hier aufgeführte Projektoren kosten. Ich denke, die Vergrößerung von TVs im Mainstream wird auch irgendwo bei 65" enden. Einen 55" haben inziwschen praktisch alle, einen 65" viele. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass in 4 bis 5 Jahren 50% der neuverkauften TVs 120" sein werden. Und das wäre die Voraussetzung für einen solchen Preisverfall.
V._Sch.
Inventar
#13 erstellt: 08. Mai 2024, 09:20
OLED kommt bei mir nicht in Frage. Werde nur mini LED kaufen. OLED TV bringt einfach nicht die Helligkeit und der Vorteil vom Schwarzwert ist heute viel zu gering. Der TCL mit 115 Zoll ist da schon eine Ansage.
20 000 Zonen im cm Bereich und 5000 Nits Spitzenhelligkeit.


[Beitrag von V._Sch. am 08. Mai 2024, 09:31 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#14 erstellt: 08. Mai 2024, 09:49
115" sind aber auch noch keine 2,60 Bildbreite.... Und 24.990.- auch kein Schnäppchen. Aber prinzipiell gebe ich Dir schon recht.
V._Sch.
Inventar
#15 erstellt: 08. Mai 2024, 09:58
Gut 5,4 cm fehlen. Was den Preis betrifft, kann man wohl davon ausgehen, dass der bis zum Herbst kräftig sinkt. Jedenfalls war das immer üblich bei TCL. Jetzt sollten wir das Thema aber beenden, denn hier geht es ja um die Projektoren und das sollte eigentlich nur ein kurzer Abstecher sein.


[Beitrag von V._Sch. am 08. Mai 2024, 09:59 bearbeitet]
dott77
Inventar
#16 erstellt: 08. Mai 2024, 15:27

n5pdimi (Beitrag #14) schrieb:
115" sind aber auch noch keine 2,60 Bildbreite.... Und 24.990.- auch kein Schnäppchen. Aber prinzipiell gebe ich Dir schon recht.


Wenn man kein größeres Bild möchte, und mit 16:9 zufrieden ist, und über einen NZ9 nachdenkt, dann kann auch locker zum TV greifen.
dreamer_1
Stammgast
#17 erstellt: 09. Mai 2024, 09:57
Ein interessantes Video, wie ich finde:

https://www.youtube.com/watch?v=KQlDdKS76O4&t=16s
Schnitzel1979
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 11. Mai 2024, 10:50
Hallo zusammen,

ist jemand heute auf der High End Messe in München und kann den NZ900 anschauen ?
Kann selbst leider nicht kommen, bin aber sehr gespannt auf den Beamer.
Danke Euch !

Viele Grüße,
Schnitzel
George_Lucas
Inventar
#19 erstellt: 11. Mai 2024, 14:21

Schnitzel1979 (Beitrag #18) schrieb:
Hallo zusammen,

ist jemand heute auf der High End Messe in München und kann den NZ900 anschauen ?

Leider nicht. Allerdings erhalte ich nach der High End den DLA-NZ900 zum ausgiebigen Testen.
Ich werde dann alle relevanten Messungen durchführen.

Gibt es Dinge, die Dich besonders interessieren? Diese würde ich mir im Detail etwas näher anschauen.
Mankra
Inventar
#20 erstellt: 11. Mai 2024, 19:22

George_Lucas (Beitrag #19) schrieb:

Ich werde dann alle relevanten Messungen durchführen.


D.h. auch ADL Messreihen
CHL
Stammgast
#21 erstellt: 12. Mai 2024, 08:01

Schnitzel1979 (Beitrag #18) schrieb:

ist jemand heute auf der High End Messe in München und kann den NZ900 anschauen ?

Ich habe den NZ900 in München gesehen. Ich fand das Bild sehr dunkel. Da eine Studiotek 130 Leinwand (Gain 1.3) verwendet wurde hätte das
Bild sehr hell sein müssen, war es aber nicht. Meine Vermutung ist das der Projektor nicht mit 100% Helligkeit betrieben wurde.
Die verwendeten Einstellungen habe ich aber nicht hinterfragt.
Schnitzel1979
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 12. Mai 2024, 09:51

George_Lucas (Beitrag #19) schrieb:

Schnitzel1979 (Beitrag #18) schrieb:
Hallo zusammen,

ist jemand heute auf der High End Messe in München und kann den NZ900 anschauen ?

Leider nicht. Allerdings erhalte ich nach der High End den DLA-NZ900 zum ausgiebigen Testen.
Ich werde dann alle relevanten Messungen durchführen.

Gibt es Dinge, die Dich besonders interessieren? Diese würde ich mir im Detail etwas näher anschauen.


Hi danke für das Angebot ! Habe nicht besondere Eigenschaften im Visier, der Gesamteindruck wäre interessant.
Freue mich auf Deinen Test ! Wird ein Artikel / Test wieder in der AudioVision abgedruckt ?
Wünsche Euch allen einen schönen Sonntag !

Viele Grüße,
Schnitzel
Schnitzel1979
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 12. Mai 2024, 09:53

CHL (Beitrag #21) schrieb:

Schnitzel1979 (Beitrag #18) schrieb:

ist jemand heute auf der High End Messe in München und kann den NZ900 anschauen ?

Ich habe den NZ900 in München gesehen. Ich fand das Bild sehr dunkel. Da eine Studiotek 130 Leinwand (Gain 1.3) verwendet wurde hätte das
Bild sehr hell sein müssen, war es aber nicht. Meine Vermutung ist das der Projektor nicht mit 100% Helligkeit betrieben wurde.
Die verwendeten Einstellungen habe ich aber nicht hinterfragt.


Hi danke für die Info ! Vermute auch, dass der Beamer nicht auf hoher Helligkeit gefahren wurde,
etwas seltsam.

Viele Grüße,
Schnitzel
dreamer_1
Stammgast
#24 erstellt: 12. Mai 2024, 16:05
Das war auch mein Eindruck! Dunkel, blass, und der Schwarzwert hat mich auch nicht vom Hocker gerissen.
Auf Nachfrage war er auf volle Helligkeit eingestellt. Im Heimkinoverein Forum hat gerade andy_cres geschrieben, dass die Blende auf -10 bis -12 eingestellt war. (Bericht ist sehr lesenswert, deckt sich mit meinen Eindrücken).
Außerdem wirkte er auf mich unscharf. E-shift war aktiviert. Als die Informationen vom Datenblatt gezeigt wurden, war für mich die Schrift einfach total unscharf..

Der Barco Njord bei der Trinnov Vorstellung war da schon eine andere Nummer. Da hat mich Waveforming gar nicht mehr interessiert.

VG


[Beitrag von dreamer_1 am 12. Mai 2024, 16:11 bearbeitet]
Commander1956
Inventar
#25 erstellt: 12. Mai 2024, 18:21
@dreamer_1:
Der Barco Njord bei der Trinnov Vorstellung war da schon eine andere Nummer. Da hat mich Waveforming gar nicht mehr interessiert.

Den Barco Njord habe ich Anfang July 2023 bei Grobi erlebt. Das helle Bild hat mich auf der 4,90m breiten Leinwand schon in den Augen geschmerzt. Allerdings die Bildschärfe des 3 Chippers war schon sehr beeindruckend. Was aber auch für den Preis gilt.

Frage an die JVC Experten, laufen jetzt NZ8 und NZ9 aus? Denn ansonsten müssten jetzt die Preise gesenkt werden.
Gruß,
Commander
Schnitzel1979
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 12. Mai 2024, 21:54
Hallo zusammen,

dass der NZ900 so seltsam performt hat, kann ich mir nur mit einer unausgereiften Firmware erklären.
Ich bin mal auf den Test von George_Lucas gespannt. Verstehe nicht, dass auf so einer wichtigen Messe
ein ungenügendes Bild präsentiert wird. Release ist ja angeblich der 3. Juni. Mal schauen, was sich bis
dahin tut. Der NZ9 ist zumindest bei Grobi schon ein wenig im Preis gefallen.

Viele Grüße,
Schnitzel
Mankra
Inventar
#27 erstellt: 13. Mai 2024, 08:45
Laut Andy Cress war die Blende auf -10 bis -12 geschlossen, hatte das Bild nur ca. 60 Nits.......
Wohl um den Schwarzwert besonders hervor zu heben.

Verständlich ist es wirklich nicht. Auch die Sound-Installationen sollen alles Andere als "HighEnd" gewesen sein, z.B. die Trinnov Installation soll grausam gewesen sein.

Ja, NZ8 und NZ9 laufen aus. Werden wohl nur mehr Bestände abverkauft.
screenpowermc
Inventar
#28 erstellt: 13. Mai 2024, 11:02
Die genaue Blendenstellung wusste Andy auch nicht...seine Werte sind eine Vermutung, da dies nicht auf den JVC Stand thematisiert wurde. Nur wurde hier auch schon geschrieben, dass der N900 mit voller Helligkeit 100% laut Aussage von JVC lief.
ConkerKING
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 14. Mai 2024, 19:52
@George Lucas,

könntest Du bitte bei dem NZ900 dann testen wie 3D läuft und vor allem ob bei 3D auch die Frameinterpolation etc. funktioniert, außerdem wäre es interessant zu wissen wie der input Lag beim Zocken mit Konsolen so ist.

Freue mich schon auf Dein Bericht ;D


Vielen Dank

Galactus
Stammgast
#30 erstellt: 15. Mai 2024, 11:59
Warum sollte die FI bei 3D nicht mehr funktionieren? Die läuft doch auch bei den Vorgängern. Und dass JVC die aus reiner Bösartigkeitet streicht, kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen.
ConkerKING
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 15. Mai 2024, 12:57
…Galactus - Ich frage weil mir das sehr wichtig bei einem Beamer ist, da ich mit den neuen JVC liebäugle und Sony leider einfach bei den aktuellen 7000er die Frame Interpolation weg gelassen hat, aber nur bei 3D halt (aus irgendwelchen mir nicht begreiflichen Gründen )

Gruß


[Beitrag von ConkerKING am 15. Mai 2024, 13:00 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#32 erstellt: 15. Mai 2024, 13:46
@ConkerKING
Ich werde das prüfen. Da ich alle Projektoren auf 3D untersuche - auch wenn diese 3D in den Spezifikationen nicht aufgeführt haben - werde ich die FI im 3D-Modus auch weiterhin testen.

@Mankra
ADL-Messungen führe ich schon seit Jahren durch. Diese geben mir Anhaltspunkte darüber, ob meine subjektiven Bildeindrücke stimmig sind.
Publizieren tue ich diese nur gegen Autoren-Honorar in Magazinen, wenn das von Seiten der Redaktion gewünscht ist.
In meinem Blog und in Foren bleibe ich weiterhin bei On/Off, ANSI und Inbild (1 %), weil alles andere die überwiegende Mehrzahl an Lesern überfordert. Die wenigen Leser, die Interesse daran haben, muss ich daher enttäuschen.
Mankra
Inventar
#33 erstellt: 15. Mai 2024, 19:37
Warum so unsymmetrisch? 0% (ON/OFF), 1%, 50%?

Wenn schon nur einen ADL Wert zusätzlich dann wäre doch bei der mittleren Helligkeit, also der 10% Wert sinnvoller.
George_Lucas
Inventar
#34 erstellt: 16. Mai 2024, 02:26
Mit einem 1-Pixel-Weiß-Testbild schalten die Laser beim DLA-NZ8 aus, wenn das Laser-Dimming aktiv ist. Bei anderen Projektoren wird die dynamische Helligkeitsregelung damit ausgehebelt. Zum Beispiel bei Sony.
Das 1%-Testbild nutzt die AUDIOVISION schon seit Jahren für die Inbild-Kontrast-Messung im Magazin. Das ist allgemein bekannt - daher sehe ich keinen Grund, es nicht weiter zu verwenden.

Eine Alternative wäre ein noch kleineres Messfeld, um die dyn. Helligkeitsregelung auszuhebeln, ohne dass das Weißfeld zu Streulicht in Optik/Lichtweg führt. Ein Messfeld mit 0,5 % Weiß kann bei einigen Projektoren und meinem "standardisierten" Messaufbau allerdings schon zu klein sein zur vollständigen Lichterfassung. Die übrigen ADL-Testbilder (bis auf 50 % für ANSI-Kontrast) publiziere ich nicht privat.

Ob nun ADL 8 % oder ADL 10 % spielt für mich keine Rolle, da ich die Messung ohnehin durchführe. Nur sagt das Messergebnis allein auch nicht mehr über den Projektor aus, als der AB-Vergleich mit 50 %, 1 % und 0 %.
Testbilder mit 8 % und 10 % ADL ermöglichen halt auch "nur" Messergebnisse, die sich nicht 1:1 auf Film/Bildsignale übertragen lassen. Erst eine gesamte ADL-Messreihe würde hier mehr Klarheit bringen.
Da es nur wenige Nutzer gibt, die diese ADL-Messreihe komplett sehen wollen oder gar verstehen, sehe ich keinen Sinn darin, diese privat zu publizieren. Der Erklärungsaufwand dafür ist mir schlichtweg zu groß.


[Beitrag von George_Lucas am 16. Mai 2024, 02:28 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#35 erstellt: 16. Mai 2024, 09:59
Na ja, die 1% Messung kam wohl eher von Dir. Ekki, bzw. ältere Tests des "InBild Kontrastes" wurden bei 10% gemessen.

Natürlich ist eine 0% - 10% - 50% Messreihe Aussage kräftiger als 0% - 1% - 50%.

Letzteres schmeichelt zwar JVC, aber hat weniger Praxis-Relevanz.
George_Lucas
Inventar
#36 erstellt: 16. Mai 2024, 11:21

Mankra (Beitrag #35) schrieb:


Natürlich ist eine 0% - 10% - 50% Messreihe Aussage kräftiger als 0% - 1% - 50%.

Letzteres schmeichelt zwar JVC, aber hat weniger Praxis-Relevanz.


Diese Aussage ist so pauschal aber nicht richtig.

Keine der beiden Messreihen lässt umfassende Aussagen zur Bilddarstellung der neuen JVC-Projektoren zu oder überhaupt zu Projektoren. Die oben genannten Kontrast-Testbilder sagen lediglich aus, wie der Kontrast mit diesen einzelnen Testbildern ausfällt. Nicht mehr, nicht weniger.

Um die neuen JVC DLA-NZ800/900 objektiv/umfangreich bewerten zu können, bedarf es weiterer Mess/Testparameter wie zum Beispiel:
- Maximaler Lichtstrom (idealerweise kalibriert auf D65-Punkt)
- Farbluminanzen (um Tricksereien mit Brilliant Color aufzudecken)
- Leuchtdichte (also Nit oder Footlambert) bei Bekanntheit der projizierten Bildgröße
- Schwarzwert
- Gamma
- Graustufenverlauf
- Weißpunkt
- Gamut
- Farbabweichung (DeltaE)
- Schärfe (nativ)
- Schärfeeindruck (subjektiv)
- Bewegungsschärfe
- und noch viele mehr, die ich im Rahmen eines Testsprozederes ermittle
Diese Parameter sollten idealerweise bei unterschiedlichen Bildgrößen und Abbildungsgrößen kontrolliert werden - und das bei identischer Gerätelaufzeit (optimaler Arbeitspunkt).

Die Kontrast-Messreihe ist also nur ein kleiner Bestandteil eines umfangreichen Messprozederes.
0 % (als Schwarzbild) ist nach heutigem Wissensstand alleine nicht mehr vollumfänglich aussagekräftig, um das bestmöglich Schwarz zu ermitteln. Immer mehr Beamer "schummeln" bei diesem Testbild und dunkeln die Lichtquelle herunter, so dass dies den Messwert "verbessert" - aber keinen Praxistauglichkeit besitzt, weil der höhere dynamische Kontrastwert in einem Filmbild nicht darstellbar ist. Um so ein Laserdimming bei Vollschwarz aufzudecken, nutze ich spezielle Testbilder, die ich dafür entwickelt habe.


Darüber hinaus habe ich mit 1 %, 50 % und 100 % Weißfeldern die Möglichkeit aufzudecken, wie sich die Projektoren bezüglich Lichtausbeute verhalten. Die DLA-NZ-Reihe von JVC stellt kleinere Messfelder bis zu 10 % heller dar als ein flächenfüllendes Weißbild.


Da dir aber bestimmte Messungen so am Herzen liegen, führe sie einfach selbst durch. Das entsprechende Messequipment besitzt du ja, soweit ich weiß.


[Beitrag von George_Lucas am 16. Mai 2024, 11:27 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#37 erstellt: 16. Mai 2024, 19:24
Du versuchst wieder mal ab zu lenken. All die anderen Faktoren gehören dazu, wir reden/schreiben aber gerade um die Kontrastmessung!
Und hier ist Deine Kontrast-Mess-Verteilung, vorsichtig ausgedrückt, eigenartig verteilt.
George_Lucas
Inventar
#38 erstellt: 16. Mai 2024, 20:26

Mankra (Beitrag #37) schrieb:
Du versuchst wieder mal ab zu lenken.

Das magst du so sehen, ist aber nicht der Fall. Immerhin beschreibe ich sehr detailliert, was ich messe, warum ich das tu und was die Ergebnisse bedeuten.


Und hier ist Deine Kontrast-Mess-Verteilung, vorsichtig ausgedrückt, eigenartig verteilt.

Würdest du das begründen? Warum ist meine Kontrast-Mess-Verteilung eigenartig? Wie wäre sie besser? Was für Testbilder bedarf es dafür, die ich nicht verwende? Wie wirkt sich das auf Filmbilder aus?


[Beitrag von George_Lucas am 16. Mai 2024, 20:27 bearbeitet]
Schnitzel1979
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 17. Mai 2024, 15:01
Hallo zusammen,

neuer Releasetermin soll jetzt Ende Juni sein.

Viele Grüße,
Schnitzel
Abaqus68
Inventar
#40 erstellt: 20. Mai 2024, 08:39
In dem dem Grobi-Video zu den neuen Modellen sind die Helligkeitsstufen dargestellt bei denen die Lautstärke sich ändert.
Es sieht so aus, als ob es zwischen dem bisherigen Mittel und Hoch zwei weitere Stufen gibt. Das klingt doch gut.

Die Deep Black Funktion klingt auch sehr vielversprechend. Insbesondere im HDR-Streaming gibt es immer wieder Szenen, die nahe Schwarz spielen und dann unnötigerweise Grau dargestellt werden. Ich hoffe nur das Abschneiden passiert dann contentabhängig und nicht generell.

Ansonsten soll die Auswahl des HDR-Modes bei Auto nun auch den Mastermonitor berücksichtigen.

Leider sollen diese sinnvoll klingenden Softwareänderungen nicht in die alten Modelle fließen.
Galactus
Stammgast
#41 erstellt: 20. Mai 2024, 11:20

George_Lucas (Beitrag #38) schrieb:

Würdest du das begründen? Warum ist meine Kontrast-Mess-Verteilung eigenartig? Wie wäre sie besser? Was für Testbilder bedarf es dafür, die ich nicht verwende? Wie wirkt sich das auf Filmbilder aus?


Es geht einzig und allein um deine 1% Kontrastmessung.
Da geht es ausschließlich darum, dass nur 1% Weißantel bei den allermeisten Filmen halt deutlich weniger oft als 10% oder auch 5% vorkommt und somit einfach weniger relevat ist.
10% oder auch 5% sind wesentlich praxisrelevanter.


[Beitrag von Galactus am 20. Mai 2024, 11:21 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#42 erstellt: 20. Mai 2024, 13:17

Galactus (Beitrag #41) schrieb:

10% oder auch 5% sind wesentlich praxisrelevanter.

Auch hier vermisse ich eine stichhaltige Erklärung, weil sich auch diese ADL-Messungen nicht 1:1 auf reale Filmbilder übertragen lassen.
Anna und Flo haben das schon vor Jahren korrekt (im Hifi-Forum) kommuniziert.
Wir erhalten daher mit 5 % und 10 % ADL-Testbildern nur Ergebnisse, welche genau diese Messungen im Ergebnis aufzeigen.

Daher werde ich auch weiterhin die bisherige Messreihe ( 0 %, 1 Pixel, 1 %, 50 % und 100 %) publizieren - aus den weiter vorne im Thread genannten Gründen.

Es steht aber jedem frei, ebenfalls komplette ADL-Messreihen zu machen, diese komplett zu veröffentlichen und bestenfalls dabei zu erklären, was die Ergebnisse in der Praxis bedeuten.



[Beitrag von George_Lucas am 20. Mai 2024, 13:53 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#43 erstellt: 20. Mai 2024, 21:07

George_Lucas (Beitrag #38) schrieb:

Würdest du das begründen? Warum ist meine Kontrast-Mess-Verteilung eigenartig?


Weil 2 von 3 Messungen sehr eng zusammen legen und dann ein grooooßer Sprung ist.

Das ist ungefähr gleich "witzig", als wenn bei Autos die Beschleunigung mit 0-10, 0-20 und 0-200kmh gemessen würde.
Kann man manchen, ist aber nicht wirklich sinnvoll.

Wie Du nach paar Jahren dann selbst anerkennen musstes, liegt die Durchnittshelligkeit, laut div. Auswertungen bei ca. 8%. Warum also keine 0% (ON/OFF, 10%, 50% (Ansi) Kontrastmess-Reihe......
Galactus
Stammgast
#44 erstellt: 20. Mai 2024, 22:35

George_Lucas (Beitrag #42) schrieb:

Galactus (Beitrag #41) schrieb:

10% oder auch 5% sind wesentlich praxisrelevanter.

Auch hier vermisse ich eine stichhaltige Erklärung, weil sich auch diese ADL-Messungen nicht 1:1 auf reale Filmbilder übertragen lassen.
.

:prost


Nunja, wenn sich eine 10% oder 5% Messung, welche ja erwiesenermaßen näher im Durchschnittsbereich aller Filme liegt, sich nicht auf reale Filme übertragen lässt, wie du schreibst, dann lässt sich die 1% Messung noch viel weniger auf reale Filme übertragen…
George_Lucas
Inventar
#45 erstellt: Gestern, 10:10

Galactus (Beitrag #44) schrieb:


Nunja, wenn sich eine 10% oder 5% Messung, welche ja erwiesenermaßen näher im Durchschnittsbereich aller Filme liegt, sich nicht auf reale Filme übertragen lässt, wie du schreibst, dann lässt sich die 1% Messung noch viel weniger auf reale Filme übertragen…

Das ist richtig. Es werden lediglich Ergebnisse ermittelt, um eine objektive Unterscheidbarkeit von Projektoren zu erhalten.
Dabei spielt es keine Rolle, welchen Prozentwert das ADL-Testpattern hat.
Weitere Ausführungen dazu habe ich schon in den letzten Tagen gepostet.

Mankra
Inventar
#46 erstellt: Gestern, 10:36

George_Lucas (Beitrag #45) schrieb:
Es werden lediglich Ergebnisse ermittelt, um eine objektive Unterscheidbarkeit von Projektoren zu erhalten.


Ja, Der war gut

Es wäre wohl sinnvoller, diese "objektive Unterscheidbarkeit von Projektoren" bei der Helligkeit an zu geben, welche am Häufigsten vorkommt.
Statt 0 auf 10, 20 und 200kmH Beschleunigungsmessungen macht die 0-100 Angabe in der Praxis doch meist mehr Sinn
George_Lucas
Inventar
#47 erstellt: Gestern, 11:05

Mankra (Beitrag #46) schrieb:


Es wäre wohl sinnvoller, diese "objektive Unterscheidbarkeit von Projektoren" bei der Helligkeit an zu geben, welche am Häufigsten vorkommt.
Statt 0 auf 10, 20 und 200kmH Beschleunigungsmessungen macht die 0-100 Angabe in der Praxis doch meist mehr Sinn ;)

Dann mach das doch so, wie Du es für richtig hälst.
Ich freue mich auf Deine Messungen.

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