wieviel db kriegt man mehr durch dämmung?

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andiwug
Inventar
#1 erstellt: 12. Jun 2004, 16:18
hi. ich wollte mal wissen wie viel db man mehr kriegt wenn man dämmt. und was muß man alles dämmen? also cih hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

mfg andi
polosoundz
Inventar
#2 erstellt: 12. Jun 2004, 16:26
Nein leider nicht, denn:

Das kann man vorher NIE sagen was es bringt... Kommt u.a. drauf an WIE man dämmt, WO man dämmt, WOMIT man dämmt, was für ein Auto, und und und, also da spielen SO viele Faktoren ne Rolle dass man es schlicht vorher nicht sagen kann WIEVIEL db es bringt...

Was man mit Sicherheit sagen kann: Es wird druckvoller und das Ganze macht wesentlich mehr Spaß wenn einfach nichts mehr rappelt und klappert, der Klang gewinnt also deutlich!
andiwug
Inventar
#3 erstellt: 12. Jun 2004, 16:32
aja. ja wenn es laut is hör ich ja e nichts mehr scheppern. also is es ja im grunde egal. und der klang is mir in ersterl linie nicht so wichtig. ich will alles aus meim woofer rausholen. was schlagst du den vor was ich alles dämmen soll. türen, kofferraum, dach, usw........ oder muß ich nur da dämmen wo es klappert.
blackkurgan
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 12. Jun 2004, 17:11
es bringt auf jeden Fall was,
den alles was so rumschwingt und mitvirbriert schluckt den Schall.....

was schlagst du den vor was ich alles dämmen soll. türen, kofferraum, dach, usw........ oder muß ich nur da dämmen wo es klappert.
oder muß ich nur da dämmen wo es klappert
Nein,denn dein Ohr hört eben nicht alles besonders wenn es in tiefere Frequenzbereiche geht!
Aber bevor du jetzt anfängst dein Auto von oben bis unten zudämmst würde ich an deiner Stelle mich noch bischen genauer informieren!


[Beitrag von blackkurgan am 12. Jun 2004, 17:12 bearbeitet]
andiwug
Inventar
#5 erstellt: 12. Jun 2004, 17:22
ja will ich ja hier machen. wenn ich auf drehe und mich raus stelle klappert die ganze kiste. also ich hab einen nissan micra k11. is ein drei türer. und meine hinteren scheiben klappern wie die sau. aber wie kann ich das zum beispiel beheben. man kann sie nur auf kippen ansonsten nix. und die türen klappern auch alle auch kofferraum deckel. also eigentlich scho fast alles. was und wie soll ich das dämmen.
Son_of_Thor
Inventar
#6 erstellt: 12. Jun 2004, 21:39
Also zum hören bringt Dämmung natürlich ne ganze Menge und ist ein muß, besonders in den Türen.
Beim Drag ist das so ne Sache, denn man kann auch leiser werden durch Dämmung.
Mfg Dirk
andiwug
Inventar
#7 erstellt: 13. Jun 2004, 13:04
aja. und was emfehlt ihr mir jetzt was ich machen soll. ich will ab und zu mal zum db drag aber das auto ist halt auch fürn normal gebrauch nötig. also nur her mit infos.
Carhifi-Risch_DeBurper
Gesperrt
#8 erstellt: 13. Jun 2004, 18:06
also

der dirk hat da vollkommen recht. dämmen kann auch total falsch sein.

ein auto schwingt. schwingungen ind im grunde schlecht, weil die energie die für die schwingung verschwendet wird , dadurch den druck ins micro verringert.

ABER

Das auto ist ja auch eine membrane. Also es kann ja auch für einen schwingen nicht nur gegen einen. Man kann es sich zu nutze machen. wie, das ist wieder so eine sache. Selbst herausfinden.

Also beim thema dämmung muss man es mal testen. also. messsystem nehmen, messen. dämmmatten aufs dach legen. und wieder messen. es geht ja nicht darum dass man irgendwas dämmt, sondern das eigengewicht der fläche erhöht.

Mehr sage ich nicht. dass muss man jetzt selber machen
andiwug
Inventar
#9 erstellt: 13. Jun 2004, 18:26
na ihr seit mir ja ne tolle hilfe. dann müßt ihr mir wennigstens einen tipp geben was soll ich nehmen matten oder spachtel. oder gibts noch was anderes auser bau schaum.
matzesstyle
Inventar
#10 erstellt: 13. Jun 2004, 20:24

es geht ja nicht darum dass man irgendwas dämmt, sondern das eigengewicht der fläche erhöht.


Womit ist doch relativ egal!


Mehr sage ich nicht. dass muss man jetzt selber machen


Ich auch nicht!
KartoffelKiffer
Inventar
#11 erstellt: 14. Jun 2004, 09:26

dämmen kann auch total falsch sein.


Das hat doch auch stark was mit der Reso des Autos zu tun. Wenn diese z.B. bei 60hz liegt und der Sub am lautesten bei 65hz wäre, man dämmt und die Reso auf 58hz sinkt, so wird der Spl-Wert doch automatisch geringer, da eben bei nur 58hz gedrückt werden muss.
Carhifi-Risch_DeBurper
Gesperrt
#12 erstellt: 14. Jun 2004, 13:37
pööööööp.



falsch


wenn er anfängt mit bitumen zu dämmen, so jagd er die reso nach oben. nicht anders herum.
KartoffelKiffer
Inventar
#13 erstellt: 14. Jun 2004, 13:41
War ja auch nurn Beispiel, genauer wusst i es auch nicht.... Danke für die Belehrung
Carhifi-Risch_DeBurper
Gesperrt
#14 erstellt: 14. Jun 2004, 14:05
bitteschöööööööööööönnn
KartoffelKiffer
Inventar
#15 erstellt: 14. Jun 2004, 14:34
Und wie siehts mit Bauschaum aus, also so wies bei mir ist ? Steigt dadurch auch die Reso ?

Also je weniger vibriert, desto höher die Reso des Audoooos ?!
Kampfferkel
Stammgast
#16 erstellt: 14. Jun 2004, 19:36
ne die reso des autos hat meines wissens nach mit der fläche der "wand" zutun irgendwie ist das mit der frequenz mal was weis ich = längste wand des autos. steht auch im carhifi katalog drinne. erschllagt mich wenn ich sche*** erzähle
Bytie
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 15. Jun 2004, 18:22
ich hätt da auch nochmal ne kurze frage zu. also wenn durch die dämmung das mitschwingen der karosse unterbunden (oder zumindest verringert) wird, heisst das dann auch, dass man von aussen bei geschlossenem auto weniger von der musik hört? oder beeinflusst die dämmung das nach aussen dringen der schallwellen gar nicht? (ich hoff mal ihr versteht was ich meine )
Carhifi-Risch_DeBurper
Gesperrt
#18 erstellt: 15. Jun 2004, 19:27
ja. genau das passiert. ok durch die scheiben kommt genug aber durch die dämmung unterbindest du ,dass der schall nach aussen dringen kann.

was sich wenn ich z.b. im sommer,fenster runter ,sonnenbrille auf anlage auf 34 woofer auf 4, enorm geil anhört, weil es so ist als wenn ein gehäuse an dir vorbeifährt. Und keine rassel,oder sprinkleranlage.
Kampfferkel
Stammgast
#19 erstellt: 15. Jun 2004, 19:37
dass fenster als bassreflexrohr, ist doch ne feine sache
Carhifi-Risch_DeBurper
Gesperrt
#20 erstellt: 15. Jun 2004, 19:39
wie lang ist denn dann dein port ????

Du hast überhaupt nicht unrecht.
Kampfferkel
Stammgast
#21 erstellt: 15. Jun 2004, 20:29
meinst du mich?? bin bissl verwirrt. aber wenn nen offenes fenster die port öffnung darstellt ist die gesamte länge des innenraumes die port länge das am ende lediglich abgewinkelt und verängt wird. ich hoff mal das war gefragt und ich mach mich jetzt nicht total zum affen
Fact
Inventar
#22 erstellt: 15. Jun 2004, 21:54
Wenn du zB. ein Stufenheck Auto hast, und ein geschlossenes Gehäuse durch den Schisack spielen lässt.
Dann wirkt das ganze als Bandpass.

@ deburper

Das mit dem port erklär mal genauer
Carhifi-Risch_DeBurper
Gesperrt
#23 erstellt: 16. Jun 2004, 10:56
ganz einfach.

die türdicke wäre eure portlänge.

So und jetzt muss ich wieder den mund halten. Wenn es euch mal aufgefallen ist, so baut ihr immer ein bandpass. Ihr habt ja ein gehäuse in einem Auto stehen also in einem gehäuse.

Andere frage. warum wird es auf Fahrerseite lauter, wenn der fahrer das Beifahrerfenster runter macht ???
andiwug
Inventar
#24 erstellt: 16. Jun 2004, 17:47
bei mir wirds da nicht lauter, glaub ich zumindestens. also wnen ich die fahrer seite runtermach dann is es auf jeden fall leiser. und wnen beide unten sind muß man scho lauter machen. ich denk mal weil die schallwellen in der ecke erst nach draußen gehen und da man ja in der ecke sitzt is es lauter. sonst wenn das fenster zu is verteilt sich das ganze. und wirkt daher nicht so laut. korregiert mich wenns falsch is.
Kampfferkel
Stammgast
#25 erstellt: 16. Jun 2004, 18:49
wird das nur fürs gehör lauter oder auch drückmäßig mehr, druck geht eigentlich nichht weil ich noch nie gesehn hab das einer beim drücken das fenster runter kurbelt. aber ehrlich gesagt bin ich da überfragt. lass mich bitte nicht dumm sterben


[Beitrag von Kampfferkel am 16. Jun 2004, 18:56 bearbeitet]
polosoundz
Inventar
#26 erstellt: 16. Jun 2004, 18:53
Doch! Unter entsprechenden Umständen KANN es mit offener Tür lauter werden! Das ganze wirkt dann wie eine Art Basshorn...

Und gemessen wird laut Regelwerk (afaik) eben mit geschlossenen Türen...
RiemcheN
Stammgast
#27 erstellt: 16. Jun 2004, 19:00
Basshoener sind geil , sowas muss man sich mal auf´s Dach bauen
matzesstyle
Inventar
#28 erstellt: 16. Jun 2004, 22:13
@Kampfferkel
Dass du das noch nicht gesehen hast, mag daran liegen, dass es laut Regelwerk glaube ich verboten ist!

Ich meine was von "Fahrzeug muss geschlossen sein..." gelesen zu haben!
Carhifi-Risch_DeBurper
Gesperrt
#29 erstellt: 17. Jun 2004, 10:31
damals so 1998 da wurde auch noch mit offener fahrertür gemessen. war manchmal echt schon unangenehm. Aber es bringt bis zu 3 db.

wenn ihr basslastige musik hört und dann wärend sie spielt und drückt das beifahrerfenster runtermacht, dann werdet ihr einen schub bekommen. So Und jetzt überlegt mal warum in den Super street klassen in einer schallwand die woofer immer auf der beifahrerseite sitzen und das port auf der fahrerseite obwohl ja das micro auch auf der beifahrerseite klebt
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