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HDTracks Thread

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chriss71
Inventar
#101 erstellt: 01. Aug 2012, 22:39
Mir lassen die Alan Yoshida's Blue Note keine Ruhe, gerade gekauft (bin mitten im Download)

Eric Dolphy - Out to lunch (24/192)

Out to lunch

arnaoutchot
Moderator
#102 erstellt: 01. Aug 2012, 22:42
Da bin ich mal gespannt, da gibt es bislang noch keine befriedigende Ausgabe (auch die McMaster-CD klingt hier flach, finde ich).
chriss71
Inventar
#103 erstellt: 01. Aug 2012, 22:48

arnaoutchot schrieb:
... da gibt es bislang noch keine befriedigende Ausgabe (auch die McMaster-CD klingt hier flach, finde ich). ;)


Deswegen auch diese zuerst, wenn die passt, dann sind die restlichen 3 Pflicht (Shorter - Speak no Evil, Young - Unity und Silver - Song for my father). Bei den restlichen 2 besitze ich die APO (Maiden Voyage und Blue Train). Das mόssen mich die anderen dann schon vom Sessel reissen...



[Beitrag von chriss71 am 01. Aug 2012, 23:35 bearbeitet]
chriss71
Inventar
#104 erstellt: 01. Aug 2012, 23:32
Neue Referenz: Eric Dolphy - Out to lunch HDTracks (24/192)

Out to lunch

Blδst die Ron McMaster aber sowas von weg.... locker eine Klasse besser. Klangstruktur δhnlich der XRCD's von Yoshida.



[Beitrag von chriss71 am 02. Aug 2012, 01:48 bearbeitet]
hifi_raptor
Inventar
#105 erstellt: 04. Aug 2012, 09:34
Hi
Wenn man schon in D HighRes Downloads bekommt, ohne Proxy saugbar - wird gerade gesaugt Eric Clapton - August in 192kHz/24 bit
Die Behind The Sun steht auf der Warteliste..
Kostet zwar fette 23 Euronen, aber eventuell lohnt sich das Ganze.
Die Klangqualitδt der CD Erstpressung beider Alben ist ja eher lau.
Kommt auch alle mit durchschnittlich 500kbit/s ins Haus.

Happy Weekend

500 mbit schφn wδrs, aber 500kbit ist ja schon was......


[Beitrag von hifi_raptor am 04. Aug 2012, 10:52 bearbeitet]
hifi_raptor
Inventar
#106 erstellt: 05. Aug 2012, 13:04
Morgen und Happy Sunday
also ich habe jetzt ein paar Mal die August (HighRes 192/24) gehφrt.
Die CD Erstpressung ist ja flach und lau, flau und leise.

Die HighRes Version behδlt den Grundcharakter (flach, leise) bei, allerdings ist das "lau, flau" weg. Der Klang ist durchsichtiger und konturierter. Der sowieso fast nicht vorhandene Bass kommt zumindest zutage was da ist.
Der "Gesang" von Eric ist nach wie vor zu weit im Hintergrund. Kann theoretisch gewollt sein.

Aus flach und flau wurde nur noch flach, insoweit eine Steigerung. Weil mit dem flachen Sound kann man eher leben.
Die Aufnahme hatte nie so was wie Druck. Der Einfluss von Phil Collins ist unverkennbar. Das Album hat sowieso zu viel vom musikalischen Zeitgeist der 80ziger.

Werde die Behind The Sun auch noch kaufen. Auch wenn sie soundtechnisch genauso drauf ist wie die "August".


[Beitrag von hifi_raptor am 05. Aug 2012, 13:04 bearbeitet]
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#107 erstellt: 06. Aug 2012, 10:03
obwohl ich selbst in der Informatikbranche arbeite sehe ich doch trotzdem keinen Sinn in digitalen Downloads. Ich hab selbst nur ca. 1000 CD's. Auch die sind mitunter schon schwierig unterzubringen, zugegeben. Aber ich sehe trotzdem nur Vorteile darin das Album auch selbst physikalisch im Regal stehen zu haben. Zuverlδssig rippen kann ich selbst. Und die Zeit ists mir allemal wert. Denn auch bei nem gekauften File muί ich neu taggen.

Ich geh doch davon aus (man mφge mich korrigieren) das viele/die meisten der Hi-Res Downloads doch nur reencodings der "normalen" 16-bit CD's sind. Was wird da dann von den Hi-Res Versionen erwartet?
Gelscht
Gelöscht
#108 erstellt: 06. Aug 2012, 10:42

blitzschlag666 schrieb:
Ich geh doch davon aus (man mφge mich korrigieren) das viele/die meisten der Hi-Res Downloads doch nur reencodings der "normalen" 16-bit CD's sind.


Nφ. In einigen Fδllen wird das den Anbietern unterstellt, aber das ist die Ausnahme.
chriss71
Inventar
#109 erstellt: 06. Aug 2012, 13:23

blitzschlag666 schrieb:

Ich geh doch davon aus (man mφge mich korrigieren) das viele/die meisten der Hi-Res Downloads doch nur reencodings der "normalen" 16-bit CD's sind. Was wird da dann von den Hi-Res Versionen erwartet?


Deswegen auch der Start dieses Threads hier von mir...

hifi_raptor
Inventar
#110 erstellt: 06. Aug 2012, 19:54
@blitzschlag666
Deine Annahme ist nicht ganz richtig.
Es gibt auch bereits seit geraumer Zeit Neuproduktionen die bereits in 96kHz/24bit produziert werden.
Paul McCartney hat seine aktuelle Scheibe schon in 96/24 aufgenommen, hier sehe ich IMHO keinen Sinn eine CD zu kaufen wenn ich daheim entsprechendes Equipment habe. Es geht ja nur darum ob man es daheim nativ wiedergeben kann oder nicht.
Anders sieht es bei "alten" Alben aus, aber auch hier muss man unterscheiden ob nun Alben neu gemastered werden und / oder auf vorhandene SACD und DVD Audio Master zurόckgegriffen wird, oder eben tatsδchlich neu gemasteret wird.
Wie viel man damit gewinnen kann ist eine ganz andere Frage. Und wieviel einem das Wert ist noch mal eine andere.
Paules remastereten Alben seiner Solokarriere sind schon eine Sόnde wert, vor allem die sogenannten "unkomprimierten" Versionen.
Aber auch wenn es "nur" CD-Qualitδt ist, ich bekomme bei HDtracks in den Staaten Bluesalben (ohne Proxy) die ich hier nur teuer oder gar nicht bekommen wόrde.
Generell habe ich den Download zweimal. Und meine 1300 CD's nehmen zuviel Raum ein.
Taggen muss ich gar nix, gelogen, meist nicht weil der HDX sich die meisten Daten aus dem Internet selbst zieht.
Das einzig wirklich schwachsinnige ist, dass Warner nur die Coverbildchen hochauflφsend mitbringt und nicht das ganze Booklet.
Aber eventuell lernt die MI ja das Verkaufen doch noch.
Und wenn ich mit dem HDX eine CD gerippt habe, nehme ich sie definitiv nicht mehr in die Hand.

trennen wόrde ich mich aber nicht wollen von einer CD die ich mir jemals gekauft habe.

Gruί
LJSilver
Inventar
#111 erstellt: 11. Aug 2012, 18:17
Hat sich schon jemand mal den Soundtrack von TDKR in 24/192 angehφrt? Auf dem Spektrogramm sieht der Frequenzgang aus wie mit der Schwere abgeschnitten bei 22 kHz. Ist ein Upsample, oder?
dan0r
Stammgast
#112 erstellt: 16. Aug 2012, 18:40
Gehe ich mal ganz stark von aus. Echt wieder mal ne Frechheit, wobei der Soundtrack echt Potential hat, leider schon wieder dem Thema Loudness War verfallen, ganz anders wie bei Batman Begins, aber trotzdem nett anzuhφren. Doch als 24/192 momentan wδrs mir keinen Cent wert.
chriss71
Inventar
#113 erstellt: 17. Aug 2012, 16:25
Meine Rezension: Steve Vai - The Story of Light (HDTracks 24/96)

Hiermal die DR-Werte:

--------------------------------------------------------------------------------
Analyzed: Steve Vai / The Story Of Light
--------------------------------------------------------------------------------

DR Peak RMS Duration Track
--------------------------------------------------------------------------------
DR7 0.00 dB -8.27 dB 6:14 01-The Story Of Light
DR7 0.00 dB -8.41 dB 6:08 02-Velorum
DR6 0.00 dB -8.03 dB 3:41 03-John The Revalator
DR6 0.00 dB -8.20 dB 3:53 04-Book Of The Seven Seals
DR9 0.00 dB -11.82 dB 3:28 05-Creamsicle Sunset
DR7 0.00 dB -8.22 dB 5:32 06-Gravity Storm
DR7 0.00 dB -9.50 dB 3:55 07-Mullach a'tsi
DR8 -0.01 dB -9.91 dB 7:16 08-The Moon and I
DR8 -0.04 dB -9.75 dB 6:09 09-Weeping China Doll
DR7 0.00 dB -8.50 dB 3:44 10-Racing The World
DR9 0.00 dB -10.74 dB 4:15 11-No More Amsterdam
DR7 0.00 dB -8.48 dB 4:15 12-Sunshine Electric Raindrops
--------------------------------------------------------------------------------

Number of tracks: 12
Official DR value: DR7

Samplerate: 96000 Hz
Channels: 2
Bits per sample: 24
Bitrate: 3289 kbps
Codec: FLAC
================================================================================


Klang: Wie man schon an den DR-Werten erkennen kann, nicht wirklich gut. Und jetzt der Oberhammer das Teil wurde von Bernie Grundman gemastert. Ist der jetzt auch schon taub geworden. Aber das schlimme kommt noch...
Musik: 12 Songs, absolut belangloses Gedudel. Technisch hervorragend was Steve Vai auf der Gitarre auffόhrt (wobei im Studio natόrlich ordentlich getrickst wurde) aber das Ganze kriegt von mir 2 von 10 Sternen. Es reicht einfach nicht, nur sehr gut auf seinem Instrument technisch spielen zu kφnnen, zu einer guten CD gehφrt da schon mehr...

Accuphase_Lover
Inventar
#114 erstellt: 18. Aug 2012, 00:51
Leider ist selbst Bernie Grundman nur ein "Dienstleister", der nach Wunsch von Kόnstlern (so sich diese όberhaupt fόr Klang interessieren !) und Produzenten arbeiten muί.

Was hat der Bernie frόher fόr Spitzenmasterings gemacht !

Auf seinem 2001er Remaster von Jacko's "Off The Wall" habe ich, mal abgesehen von diversen Overs, sogar hφrbare Microglitches wahrgenommen.
hifi_raptor
Inventar
#115 erstellt: 18. Aug 2012, 11:59
Hi HighRes(ologen)
..hat eigentlich schon jemand sich hieran:

Hot August Night (40th Anniversary Deluxe Edition)
Neil Diamond (44/24)

vergriffen?

Wδre mal an einem subjektiven Klangeindruck interessiert.

Happy Weekend
little-endian
Stammgast
#116 erstellt: 18. Aug 2012, 20:42

Accuphase_Lover schrieb:
Leider ist selbst Bernie Grundman nur ein "Dienstleister", der nach Wunsch von Kόnstlern (so sich diese όberhaupt fόr Klang interessieren !) und Produzenten arbeiten muί.


Den werten Herren von Unterwόrfigkeit (mitsamt ignoranten Kόnstlern) gehφrt meiner Meinung nach auch mal auf die Fόίe getreten. Am Ende lδsst sich das natόrlich alles auf die Dummheit und Faulheit des Verbrauchers reduzieren - wόrde der "Dreck" heutzutage nicht weiterhin gekauft, im Radio totgedudelt und obendrein noch "Platin" bekommen, mόssten die sich lδngst was Neues einfallen lassen, sich besinnen und alte Tugenden wieder aufleben lassen.

Allerdings spricht es auch nicht gerade fόr an sich begabte Tonmeister, sich auf jeden ihnen zugetragenen Mist einzulassen. Ein renommierter Mastering-Engineer sollte, sofern nicht in akuter finanzieller Notlage, auch mal sagen "nein, Leute. Um sowas abzuliefern, habe ich nicht studiert, die teuersten Tools angeschafft, etc. Fόr DR8 und Clipping braucht ihr mich nicht - das kφnnt ihr selber mit eurem Notebook basteln, wenn ihr wollt."

Parallel zu unserer anderen Diskussion finde ich es an dieser Stelle auch eine absolute Frechheit und geradezu grenzdebil, DR-Werte von 7-8 in 24-Bit abzuliefern. Hallo? Da sind halbwegs gescheit gedithert doch mindestens 16 Bit zuviel investiert. Am besten bitte nur noch knarzende Schellackplatten verφffentlichen, die klingen wohl auch kaum schlechter und sehen hόbscher aus.
Accuphase_Lover
Inventar
#117 erstellt: 18. Aug 2012, 21:37
Daί Mastering Cracks wie Bernie Grundman oder Bob Ludwig inzwischen auch Fragwόrdiges abliefern ist sehr traurig.

Offenbar aber ist es selbst fόr diese in irgendeiner Form notwendig, den dδmlichen Trend mitzumachen.
MacClaus
Hat sich gelöscht
#118 erstellt: 19. Aug 2012, 14:03
chriss71
Inventar
#119 erstellt: 19. Aug 2012, 15:26
Ja, ja, Money, money, money...

Man kann ja όber SH denken was man will, aber in dem Punkt sage ich nur:

MacClaus
Hat sich gelöscht
#120 erstellt: 19. Aug 2012, 15:35
Guter Kundenservice... http://www.stevehoff...=7997373#post7997373

άbrigens... geht es hier nicht um SH, sondern um KG


[Beitrag von MacClaus am 19. Aug 2012, 15:37 bearbeitet]
chriss71
Inventar
#121 erstellt: 19. Aug 2012, 15:42

MacClaus schrieb:

άbrigens... geht es hier nicht um SH, sondern um KG :.


Ja, ja war mir klar, ich wollte damit nur SH herausheben, da ich bei im noch nie sowas gesehen habe...

Kumbbl
Inventar
#122 erstellt: 19. Aug 2012, 16:28

chriss71 schrieb:
Ja, ja war mir klar, ich wollte damit nur SH herausheben, da ich bei im noch nie sowas gesehen habe...


je φfter ich so was lese und je lδnger ich drόber nachdenke, desto besser finde ich nun doch deine Idee, dass die labels doch alte CD-Masterings neu auflegen sollten - zumindest als Download, da dann alle Sekundδrkosten weitestgehend entfielen... das wόrde zumindest uns Classic Rock freunden oft klangliche Freuden bereiten, zumindest mehr als viele Remaster...
chriss71
Inventar
#123 erstellt: 19. Aug 2012, 16:34

Kumbbl schrieb:

je φfter ich so was lese und je lδnger ich drόber nachdenke, desto besser finde ich nun doch deine Idee, dass die labels doch alte CD-Masterings neu auflegen sollten - zumindest als Download, da dann alle Sekundδrkosten weitestgehend entfielen


Meine Rede Da sie ja die Rechte besitzen, entfallen rein Kosten fόr das Anbieten im Store und das sind ein paar Cent... Und ich glaube auch nicht, dass da sowenige Leute das kaufen wόrde (wenn man sich z.B. mal Paul McCartney mit den Uncompressed Versionen ansieht).

Aart
Ist häufiger hier
#124 erstellt: 20. Aug 2012, 00:07

Accuphase_Lover schrieb:
Leider ist selbst Bernie Grundman nur ein "Dienstleister", der nach Wunsch von Kόnstlern (so sich diese όberhaupt fόr Klang interessieren !) und Produzenten arbeiten muί.

Was hat der Bernie frόher fόr Spitzenmasterings gemacht !

Auf seinem 2001er Remaster von Jacko's "Off The Wall" habe ich, mal abgesehen von diversen Overs, sogar hφrbare Microglitches wahrgenommen. :(


Bernie hat beim letzen Album von Van Halen auch Sch.... gebaut. Wirklich sehr schlecht!
Accuphase_Lover
Inventar
#125 erstellt: 20. Aug 2012, 17:10
Die bereits angesprochene Idee, Alben in zwei Kompressionsstufen, nδmlich "gemδίigt" und "gemδί Industriestandard" (also mit Hyperkompression) anzubieten, zumindest als Download, finde ich von Jahr zu Jahr besser.

Wer wirklich "nur LAUT" haben will, sollte auch nur "LAUT bekommen" !

Und da es inzwischen wirklich eine mutige Aussage ist, noch mal explizit die hier ...


MacClaus schrieb:
Letzte Zeile lesen...

http://www.cohearent.com/index.cfm?go=cdloudness


verlinkte Kernaussage im Bezug auf's Thema :


"If LOUD is what you are looking for, please just take it somewhere else !"
chriss71
Inventar
#126 erstellt: 20. Aug 2012, 17:20

Accuphase_Lover schrieb:

"If LOUD is what you are looking for, please just take it somewhere else !" :hail


Wie ich auch schon oben erwδhnt habe, dasselbe gilt auch fόr SH (und wer nicht weiί, wer der ist - Steve Hoffman). Man kann halten von SH was man will, aber ich habe NOCH KEINE CD gemastert von ihm gehφrt, die komprimiert wδre (in dem Sinne von LOUD). In dem Punkt hat er meinen allergrφίten Respekt.

Sein Forum ist ne andere Geschichte...

joneu
Stammgast
#127 erstellt: 21. Aug 2012, 08:15
moin moin

muss mal dumm fragen : paule biete ja seine musik teilweise auch unkomprimiert an ?
was bedeute das konkret ?
hab irgendwie im hinterkopf unkomprimiert = gefahr fόr meine hochtφner ?
oder bring ich da was durcheinander ?

thx
hifi_raptor
Inventar
#128 erstellt: 21. Aug 2012, 21:34
Hi Musik(ologen)
Kumbbl schrieb:

je φfter ich so was lese und je lδnger ich drόber nachdenke, desto besser finde ich nun doch deine Idee, dass die labels doch alte CD-Masterings neu auflegen sollten - zumindest als Download, da dann alle Sekundδrkosten weitestgehend entfielen... das wόrde zumindest uns Classic Rock freunden oft klangliche Freuden bereiten, zumindest mehr als viele Remaster...


Hier kann ich Dir durchaus folgen
und chriss71 schrieb:

Und ich glaube auch nicht, dass da sowenige Leute das kaufen wόrde (wenn man sich z.B. mal Paul McCartney mit den Uncompressed Versionen ansieht).


Stimmt - ich sauge mir immer die uncompressed, habe mir allerdings nie zum Vergleich die "compressed" Versionen gekauft.

@joneu
"Uncompressed" bedeutet NULL Gefahr fόr Deine Anlage , aber unkomprimiert wird Musik lebendig!
Aber wie geschrieben, Paule lδίt dem geneigten Kδufer die Auswahl, beginnend mit MP3 bis eben HighRes uncompressed.
Und die sind nur wδrmstens zu empfehlen

Good Night
hifi_raptor
Inventar
#129 erstellt: 21. Aug 2012, 21:42
@joneu
schau mal hier:
Laut, lauter am lautesten
Besser beschrieben als wenn ich es in einem Satz versuche.

Gruί
joneu
Stammgast
#130 erstellt: 22. Aug 2012, 07:49
da bin ich ja beruhigt, konnte ich mir auch nicht wirklich vorstellen
ich glaube mich erinnern zu kφnnen, dass es mal audiophile test cd's von audio oder stereo gab,
mit dem hinweis diese vorsichtig zu benutzen,
wegen der hohen dynamik bei hoher lautstδrke ...

ansonsten: ist bestimmt schonmal irgendwo besprochen worden
sind die stones files identisch mit den decca sacd ausgaben ?
ist der sound ok ? habe da nachholebedarf und will mir das ein oder
andere stόck bei hdtracks kaufen, zumindest preislich eine gute
alternative zu den sacd's ( wenn die qualitδt ok ist )

thx
( ist ja kόhler geworden, jetzt kann man ja wieder ... )
Accuphase_Lover
Inventar
#131 erstellt: 22. Aug 2012, 15:30

joneu schrieb:
da bin ich ja beruhigt, konnte ich mir auch nicht wirklich vorstellen
ich glaube mich erinnern zu kφnnen, dass es mal audiophile test cd's von audio oder stereo gab,
mit dem hinweis diese vorsichtig zu benutzen,
wegen der hohen dynamik bei hoher lautstδrke ...


Da erinnerst du dich richtig !

Diese Warnung macht aber nur Sinn, wenn man bei extrem dynamischer Musik so laut einstellt, daί die allerleisesten Tφne deutlich vernehmbar sind.
Dann nδmlich hat man bei Impulsspitzen enorme Pegel.
Um das zu verhindern wird ja komprimiert.

Tatsδchlich aber besteht bei hyperkomprimierten Tracks, laut abgehφrt, die Gefahr einer Schδdigung der Lautsprecher, da die Energiedichte eines Tracks durch Hyperkompression auf "unnatόrliche Werte" erhφht wird !
MacClaus
Hat sich gelöscht
#132 erstellt: 22. Aug 2012, 15:38

Accuphase_Lover schrieb:
Diese Warnung macht aber nur Sinn, wenn man bei extrem dynamischer Musik so laut einstellt, daί die allerleisesten Tφne deutlich vernehmbar sind.
Dann nδmlich hat man bei Impulsspitzen enorme Pegel.
Um das zu verhindern wird ja komprimiert.


Ich habe einige Klassik CDs mit DR 23-25. Sind nur genieίbar in einem groίen Raum.... unmφglich unter Kopfhφrer zu hφren, es sei denn man regelt dauernd nach
hifi_raptor
Inventar
#133 erstellt: 22. Aug 2012, 20:47
@joneu
meines Wissens sind die Stones Alben bei HD-Tracks die SACD-Master.
Ich habe mittlerweile einige, die 88/24 Versionen.
Die 176/24 ist das einzigste Format was der HDX nicht nativ wandeln kann, und habe die mir nicht gekauft, sie werden vom Wandler des HDX runtergerechnet auf 16/24.
Aus meiner Sicht eine, zumal bei dem Preis, die Altrnative zu den SACD / CD / LP.
Einfach einmal selbst austesten.
Gruί
joneu
Stammgast
#134 erstellt: 23. Aug 2012, 07:22
... danke, dann werde ich mal BEGGARS BANQUET testen

thx
chriss71
Inventar
#135 erstellt: 10. Sep 2012, 01:15
Hier mal wieder ein Beispiel, wo die HDTracks Version jede andere digitale Version locker aus dem Wasser blδst (wie die Amis so schφn sagen):

amazon.de

Green Day - American Idiot (HDTracks - 24/192)


--------------------------------------------------------------------------------
Analyzed: Green Day / American Idiot
--------------------------------------------------------------------------------

DR Peak RMS Duration Track
--------------------------------------------------------------------------------
DR9 0.00 dB -10.34 dB 2:55 01-American Idiot
DR9 0.00 dB -10.51 dB 9:09 02-Jesus Of Suburbia
DR9 0.00 dB -10.33 dB 3:53 03-Holiday
DR10 0.00 dB -10.96 dB 4:21 04-Boulevard Of Broken Dreams
DR10 0.00 dB -11.45 dB 2:43 05-Are We The Waiting
DR9 0.00 dB -9.77 dB 2:55 06-St. Jimmy
DR9 -0.01 dB -11.30 dB 3:26 07-Give Me Novacaine
DR9 0.00 dB -9.68 dB 2:00 08-She's A Rebel
DR10 0.00 dB -11.44 dB 3:34 09-Extraordinary Girl
DR8 0.00 dB -10.23 dB 4:06 10-Letterbomb
DR9 -0.07 dB -12.05 dB 4:46 11-Wake Me Up When September Ends
DR8 0.00 dB -10.05 dB 9:19 12-Homecoming
DR9 0.00 dB -12.52 dB 4:13 13-Whatsername
--------------------------------------------------------------------------------

Number of tracks: 13
Official DR value: DR9


Die CD Erstausgabe


--------------------------------------------------------------------------------
Analyzed: Green Day / American Idiot
--------------------------------------------------------------------------------

DR Peak RMS Duration Track
--------------------------------------------------------------------------------
DR5 -0.29 dB -5.94 dB 2:54 01-American Idiot
DR5 -0.29 dB -6.09 dB 9:08 02-Jesus Of Suburbia
DR5 -0.29 dB -6.00 dB 3:53 03-Holiday
DR5 -0.29 dB -6.45 dB 4:21 04-Boulevard Of Broken Dreams
DR5 -0.30 dB -6.88 dB 2:43 05-Are We The Waiting
DR5 -0.29 dB -5.76 dB 2:55 06-St. Jimmy
DR5 -0.29 dB -7.32 dB 3:26 07-Give Me Novicane
DR5 -0.29 dB -5.92 dB 2:00 08-She's A Rebel
DR5 -0.29 dB -7.33 dB 3:34 09-Extraordinary Girl
DR4 -0.29 dB -6.33 dB 4:06 10-Letterbomb
DR5 -0.29 dB -8.00 dB 4:46 11-Wake Me Up When September Ends
DR4 -0.29 dB -6.04 dB 9:19 12-Homecoming
DR5 -0.30 dB -9.03 dB 4:12 13-Whatsername
--------------------------------------------------------------------------------

Number of tracks: 13
Official DR value: DR5


Abschliessend noch von der HDTracks Seite


American Idiot was a multi-track digital session mixed through an analog desk with analog EQ and analog effects to an analog tape deck. It was delivered to Ted Jensen at Sterling Sound in NYC as an analog 1/2” 2-track master and converted to 192/24 digital.


Meine lieben Freunde von HDTracks (allen voran die Chesky Brόder) warum nicht immer so?

Accuphase_Lover
Inventar
#136 erstellt: 10. Sep 2012, 21:18
Fόr mich gibt es bei klanglicher Bewertung auch noch andere Dinge als DR-Werte !
chriss71
Inventar
#137 erstellt: 11. Sep 2012, 14:16
@Accuphase_Lover: Richtig, aber gerade bei den modernen Alben die alle unter Hyperkompression leiden, ist es wirklich ein sehr guter Anhaltspunkt. Ich habe selber die HDTracks Version gegen die 1st Press gegengehφrt und die HDTracks Version ist in allen Belangen um eine Klasse besser.

Accuphase_Lover
Inventar
#138 erstellt: 11. Sep 2012, 18:21

chriss71 schrieb:
@Accuphase_Lover: Richtig, aber gerade bei den modernen Alben die alle unter Hyperkompression leiden, ist es wirklich ein sehr guter Anhaltspunkt.


Da hast du natόrlich recht, als Anhaltspunkt durchaus geeignet.

Ich habe aber auch Sachen hier, die trotz DR8-DR6 durchaus gut klingen.
Natόrlich keine Klassik oder akustischer Jazz.

Es kommt wirklich immer sehr auf die Musik an.
chriss71
Inventar
#139 erstellt: 22. Sep 2012, 09:23
Also HDTracks ist wirklich hit and miss... Hier mal wieder ein Beweis:

Grateful Dead - Workingman's Dead

amazon.de

Im SH Forum ist bestδtigt, dass es sich hierbei um den DVD Audio Remix handelt.

Hier ein Auszug aus Google Plus (https://plus.google.com/u/0/111997568926940771606/posts):


What is the source?

We were not given the source from the label, but all releases are independently tested by 3 engineers to ensure its resolution. 

That is a ridiculous answer. I guess you should ask or just say that you are unwillingly to provide the information.
BTW, I have no issue with the resolution of the material but it is good to know that it is actually checked.

sorry you are unhappy with that answer but the fact remains, that is the answer. If we were unwilling to provide the information we would not have answered your original question. HDtracks does not mix the albums engineer nor record them so unless the people that did so give us the exact information how can we provide you with that? If you notice some albums will say what the source is some don't. When the information is provided to us we are more then happy to make it available. 

I'd say frustrated is more accurate than unhappy. It's especially frustrating especially since the ones I'm interested in - Warner Music for example - seem to be the least forthcoming with details.


Also wirklich, was reitet die dummen Konzerne nicht zu sagen, dass es sich um dasselbe Mastering handelt. Das ist fόr mich pure Abzocke.

Gott sei Dank gibt es seit 15 Jahren Foren wo man sich όber diese schamlose Abzocke informieren kann.

chriss71
Inventar
#140 erstellt: 22. Sep 2012, 10:56
Neu auf HDTracks: Calexico - Algiers

amazon.de

Zitat HDTracks:


The multi-track master was mixed through the highest quality analog console to analog 1/2” 2-track. It was subsequently mastered at 88.2kHz for best resolution.


Hier mal meine DR-Werte:


--------------------------------------------------------------------------------
Analyzed: Calexico / Algiers
--------------------------------------------------------------------------------

DR Peak RMS Duration Track
--------------------------------------------------------------------------------
DR10 -0.10 dB -11.56 dB 4:14 01-Epic
DR9 -0.10 dB -10.17 dB 3:31 02-Splitter
DR8 -0.10 dB -10.51 dB 4:15 03-Sinner in the Sea
DR10 -0.10 dB -12.63 dB 3:58 04-Fortune Teller
DR9 -0.10 dB -11.67 dB 3:53 05-Para
DR10 -0.10 dB -11.97 dB 3:43 06-Algiers
DR10 -0.10 dB -12.67 dB 3:37 07-Maybe on Monday
DR9 -0.10 dB -10.73 dB 4:24 08-Puerto
DR11 -1.50 dB -16.38 dB 2:34 09-Better and Better
DR11 -0.10 dB -12.63 dB 4:15 10-No Te Vayas
DR10 -0.10 dB -12.88 dB 4:22 11-Hush
DR10 -0.10 dB -13.60 dB 3:54 12-The Vanishing Mind
--------------------------------------------------------------------------------

Number of tracks: 12
Official DR value: DR10


Nun zur Frage: Hat irgendwer die HDTracks Version? Ist das ein unterschiedliches Mastering zu der CD Version?

arnaoutchot
Moderator
#141 erstellt: 22. Sep 2012, 11:00

chriss71 schrieb:
Nun zur Frage: Hat irgendwer die HDTracks Version? Ist das ein unterschiedliches Mastering zu der CD Version?


Kan ich leider nicht sagen. Inhaltlich finde ich die "Algiers" aber etwas langweilig, die Bonus-CD "Spiritoso" ist fast besser ...
chriss71
Inventar
#142 erstellt: 26. Sep 2012, 21:30
Neu bei HDTracks: Green Day - Uno (24/96)

amazon.de


Uno! was a 96/24 multi-track digital session mixed through an analog desk with analog EQ and analog effects. It was delivered to Ted Jensen at Sterling Sound in NYC as 96K digital mixes and mastered at 96/24.


Wie schon bei American Idiot sollte man hier eindeutig zur HDTracks Version greifen, da sie betrδchtlich weniger komprimiert ist und eindeutig eine Klasse besser klingt.

Hier die DR Werte der HDTracks Version:


--------------------------------------------------------------------------------
Analyzed: Green Day / ‘UNO!
--------------------------------------------------------------------------------

DR Peak RMS Duration Track
--------------------------------------------------------------------------------
DR10 -0.02 dB -10.76 dB 3:03 01-Nuclear Family
DR10 0.00 dB -11.60 dB 4:37 02-Stay The Night
DR10 -0.26 dB -11.63 dB 3:25 03-Carpe Diem
DR9 0.00 dB -10.39 dB 2:57 04-Let Yourself Go
DR10 -0.03 dB -11.59 dB 3:42 05-Kill The DJ
DR10 -0.04 dB -10.91 dB 3:09 06-Fell For You
DR10 -0.42 dB -10.91 dB 3:08 07-Loss Of Control
DR11 -0.31 dB -11.65 dB 2:45 08-Troublemaker
DR9 -0.06 dB -10.69 dB 2:47 09-Angel Blue
DR10 -0.05 dB -11.13 dB 3:04 10-Sweet 16
DR10 -0.12 dB -10.78 dB 4:09 11-Rusty James
DR10 -0.02 dB -12.30 dB 5:03 12-Oh Love
--------------------------------------------------------------------------------

Number of tracks: 12
Official DR value: DR10

Samplerate: 96000 Hz
Channels: 2
Bits per sample: 24
Bitrate: 2959 kbps
Codec: FLAC


und hier die CD Werte


--------------------------------------------------------------------------------
Analyzed: Green Day / !Uno‘
--------------------------------------------------------------------------------

DR Peak RMS Duration Track
--------------------------------------------------------------------------------
DR6 0.00 dB -7.08 dB 3:03 01-Nuclear Family
DR7 0.00 dB -7.89 dB 4:37 02-Stay The Night
DR7 0.00 dB -7.74 dB 3:26 03-Carpe Diem
DR6 0.00 dB -6.74 dB 2:57 04-Let Yourself Go
DR6 0.00 dB -7.59 dB 3:42 05-Kill The DJ
DR6 0.00 dB -7.25 dB 3:09 06-Feel For You
DR7 0.00 dB -7.31 dB 3:08 07-Loss Of Control
DR7 0.00 dB -8.07 dB 2:45 08-Troublemaker
DR6 0.00 dB -7.11 dB 2:47 09-Angel Blue
DR7 0.00 dB -7.51 dB 3:04 10-Sweet 16
DR7 0.00 dB -7.04 dB 4:09 11-Rusty James
DR7 0.00 dB -8.55 dB 5:03 12-Oh Love
--------------------------------------------------------------------------------

Number of tracks: 12
Official DR value: DR7

Samplerate: 44100 Hz
Channels: 2
Bits per sample: 16
Bitrate: 979 kbps


Somit eine eindeutige Kaufempfehlung der HDTracks Version!



[Beitrag von chriss71 am 26. Sep 2012, 21:32 bearbeitet]
joneu
Stammgast
#143 erstellt: 17. Okt 2012, 16:23
Babel - Mumford & Sons

"reicht" die CD oder gibt es einen klanglichen Vorteil der HD - Ausgabe ?

thx
Kumbbl
Inventar
#144 erstellt: 17. Okt 2012, 16:35

joneu schrieb:
Babel - Mumford & Sons

"reicht" die CD oder gibt es einen klanglichen Vorteil der HD - Ausgabe ?


es reicht vor allem "Sigh No More", denn Babel ist exakt "das selbe in Grόn"...
chriss71
Inventar
#145 erstellt: 17. Okt 2012, 16:56
@Kumbbl: Was nicht die Frage von @joneu war...

Hier die Daten:

CD Version


--------------------------------------------------------------------------------
Analyzed: Mumford & Sons / Babel
--------------------------------------------------------------------------------

DR Peak RMS Duration Track
--------------------------------------------------------------------------------
DR7 -0.14 dB -9.46 dB 3:29 01-Babel
DR7 -0.06 dB -10.70 dB 3:16 02-Whispers In The Dark
DR7 -0.06 dB -9.05 dB 4:37 03-I Will Wait
DR7 -0.06 dB -10.16 dB 4:13 04-Holland Road
DR8 -0.09 dB -12.42 dB 5:40 05-Ghosts That We Knew
DR7 0.00 dB -10.10 dB 5:15 06-Lover Of The Light
DR8 -0.06 dB -11.96 dB 5:21 07-Lovers Eyes
DR12 -0.10 dB -16.67 dB 2:05 08-Reminder
DR7 0.00 dB -10.33 dB 5:08 09-Hopeless Wanderer
DR7 -0.07 dB -10.92 dB 4:16 10-Broken Grown
DR7 -0.07 dB -10.97 dB 4:52 11-Below My Feet
DR8 -0.75 dB -12.16 dB 4:09 12-Not With Haste
--------------------------------------------------------------------------------

Number of tracks: 12
Official DR value: DR8

Samplerate: 44100 Hz
Channels: 2
Bits per sample: 16


HDTracks Version:


--------------------------------------------------------------------------------
Analyzed: Mumford & Sons / Babel (Deluxe Edition)
--------------------------------------------------------------------------------

DR Peak RMS Duration Track
--------------------------------------------------------------------------------
DR7 -0.84 dB -10.16 dB 3:28 01-Babel
DR7 -0.76 dB -11.40 dB 3:16 02-Whispers In the Dark
DR7 -0.76 dB -9.75 dB 4:37 03-I Will Wait
DR7 -0.76 dB -10.86 dB 4:13 04-Holland Road
DR8 -0.79 dB -13.12 dB 5:40 05-Ghosts That We Knew
DR7 -0.70 dB -10.80 dB 5:15 06-Lover of the Light
DR8 -0.76 dB -12.66 dB 5:21 07-Lovers' Eyes
DR12 -0.80 dB -17.37 dB 2:04 08-Reminder
DR7 -0.70 dB -11.03 dB 5:08 09-Hopeless Wanderer
DR7 -0.77 dB -11.62 dB 4:16 10-Broken Crown
DR7 -0.77 dB -11.67 dB 4:52 11-Below My Feet
DR8 -1.45 dB -12.86 dB 4:07 12-Not With Haste
--------------------------------------------------------------------------------

Number of tracks: 12
Official DR value: DR8

Samplerate: 44100 Hz
Channels: 2
Bits per sample: 24


Was beweist, es ist dasselbe Mastering (klingt auch gleich). Somit rausgeschmissenes Geld.

Kumbbl
Inventar
#146 erstellt: 17. Okt 2012, 16:58

chriss71 schrieb:
@Kumbbl: Was nicht die Frage von @joneu war...


ich weiί.....aber manchmal bin ich einfach ein richtiger Rebell
joneu
Stammgast
#147 erstellt: 17. Okt 2012, 17:05
dann danke an euch beide
arnaoutchot
Moderator
#148 erstellt: 17. Okt 2012, 17:05

Kumbbl schrieb:
ich weiί.....aber manchmal bin ich einfach ein richtiger Rebell ;)


... und Gutmensch. Kumbbl will joneu davor bewahren, nochmals unsinnig Geld auszugeben fόr etwas, das er im Prinzip schon hat.
chriss71
Inventar
#149 erstellt: 02. Nov 2012, 00:06
Hier mal die DR-Werte von The Doors - The Complete Doors Studio Albums (24/96kHz)


foobar2000 1.1.16 / Dynamic Range Meter 1.1.1
log date: 2012-11-01 20:54:10

——————————————————————————–
Analyzed: The Doors / Full Circle
——————————————————————————–

DR Peak RMS Duration Track
——————————————————————————–
DR12 -1.40 dB -16.04 dB 2:35 01-Get Up And Dance
DR12 -1.25 dB -14.92 dB 3:19 02-4 Billion Souls
DR12 -1.00 dB -16.62 dB 5:50 03-Verdilac
DR11 -0.83 dB -15.08 dB 3:36 04-Hardwood Floor
DR11 -0.09 dB -15.23 dB 4:42 05-Good Rockin’
DR12 0.00 dB -15.19 dB 5:20 06-The Mosquito
DR11 -1.01 dB -15.12 dB 5:48 07-The Piano Bird
DR12 -1.07 dB -15.77 dB 3:13 08-It Slipped My Mind
DR11 -1.41 dB -15.01 dB 6:29 09-The Peking King And The New York Queen
——————————————————————————–

Number of tracks: 9
Official DR value: DR12

Samplerate: 96000 Hz
Channels: 2
Bits per sample: 24
Bitrate: 3088 kbps
Codec: FLAC
================================================================================

foobar2000 1.1.16 / Dynamic Range Meter 1.1.1
log date: 2012-11-01 20:53:28

——————————————————————————–
Analyzed: The Doors / L.A. Woman
——————————————————————————–

DR Peak RMS Duration Track
——————————————————————————–
DR11 -0.63 dB -14.54 dB 4:21 01-The Changeling
DR13 -0.59 dB -15.82 dB 3:21 02-Love Her Madly
DR12 -2.37 dB -16.69 dB 4:41 03-Been Down So Long
DR14 -3.66 dB -20.42 dB 4:12 04-Cars Hiss By My Window
DR12 -2.17 dB -16.86 dB 7:50 05-L.A. Woman
DR13 -1.36 dB -16.82 dB 4:37 06-L’America
DR12 -3.04 dB -16.90 dB 3:12 07-Hyacinth House
DR14 -1.53 dB -19.32 dB 5:00 08-Crawling King Snake
DR12 -2.25 dB -16.76 dB 4:14 09-The WASP (Texas Radio And The Big Beat)
DR15 -0.23 dB -19.35 dB 7:15 10-Riders On The Storm
——————————————————————————–

Number of tracks: 10
Official DR value: DR13

Samplerate: 96000 Hz
Channels: 2
Bits per sample: 24
Bitrate: 2964 kbps
Codec: FLAC
================================================================================

foobar2000 1.1.16 / Dynamic Range Meter 1.1.1
log date: 2012-11-01 20:52:21

——————————————————————————–
Analyzed: The Doors / Morrison Hotel
——————————————————————————–

DR Peak RMS Duration Track
——————————————————————————–
DR10 -0.75 dB -12.52 dB 4:04 01-Roadhouse Blues
DR9 -2.49 dB -14.50 dB 3:59 02-Waiting For The Sun
DR10 -0.36 dB -12.94 dB 2:53 03-You Make Me Real
DR11 -0.17 dB -13.70 dB 2:50 04-Peace Frog
DR12 -1.70 dB -16.37 dB 2:13 05-Blue Sunday
DR9 -0.50 dB -11.64 dB 3:08 06-Ship Of Fools
DR10 0.00 dB -12.42 dB 4:10 07-Land Ho!
DR12 -0.10 dB -15.58 dB 4:17 08-The Spy
DR11 -0.04 dB -13.87 dB 2:47 09-Queen Of The Highway
DR11 -1.49 dB -17.20 dB 2:36 10-Indian Summer
DR13 0.00 dB -15.67 dB 4:24 11-Maggie M’Gill
——————————————————————————–

Number of tracks: 11
Official DR value: DR11

Samplerate: 96000 Hz
Channels: 2
Bits per sample: 24
Bitrate: 2953 kbps
Codec: FLAC
================================================================================

foobar2000 1.1.16 / Dynamic Range Meter 1.1.1
log date: 2012-11-01 20:51:40

——————————————————————————–
Analyzed: The Doors / Other Voices
——————————————————————————–

DR Peak RMS Duration Track
——————————————————————————–
DR14 -0.92 dB -17.75 dB 4:49 01-In The Eye Of The Sun
DR12 -0.07 dB -15.12 dB 2:55 02-Variety Is The Spice Of Life
DR11 -0.86 dB -15.34 dB 7:41 03-Ships w/Sails
DR11 -0.80 dB -14.60 dB 4:19 04-Tightrope Ride
DR12 -0.87 dB -15.70 dB 4:19 05-Down On The Farm
DR11 -1.21 dB -14.62 dB 3:58 06-I’m Horny, I’m Stoned
DR13 -0.58 dB -18.06 dB 6:25 07-Wandering Musician
DR12 -1.33 dB -16.10 dB 5:47 08-Hang On To Your Life
——————————————————————————–

Number of tracks: 8
Official DR value: DR12

Samplerate: 96000 Hz
Channels: 2
Bits per sample: 24
Bitrate: 2841 kbps
Codec: FLAC
================================================================================

foobar2000 1.1.16 / Dynamic Range Meter 1.1.1
log date: 2012-11-01 20:50:50

——————————————————————————–
Analyzed: The Doors / Strange Days
——————————————————————————–

DR Peak RMS Duration Track
——————————————————————————–
DR9 -0.61 dB -12.57 dB 3:09 01-Strange Days
DR10 -1.43 dB -14.58 dB 3:05 02-You’re Lost Little Girl
DR10 -0.53 dB -12.93 dB 3:16 03-Love Me Two Times
DR10 -1.27 dB -13.75 dB 1:59 04-Unhappy Girl
DR10 -0.94 dB -15.89 dB 1:35 05-Horse Latitude
DR10 -0.01 dB -12.90 dB 3:03 06-Moonlight Drive
DR9 -2.38 dB -14.81 dB 2:13 07-People Are Strange
DR10 -1.31 dB -13.69 dB 2:29 08-My Eyes Have Seen You
DR10 -1.85 dB -15.98 dB 3:26 09-I Can’t See Your Face In My Mind
DR10 -0.63 dB -14.67 dB 10:55 10-When The Music’s Over
——————————————————————————–

Number of tracks: 10
Official DR value: DR10

Samplerate: 96000 Hz
Channels: 2
Bits per sample: 24
Bitrate: 3032 kbps
Codec: FLAC
================================================================================

foobar2000 1.1.16 / Dynamic Range Meter 1.1.1
log date: 2012-11-01 20:50:22

——————————————————————————–
Analyzed: The Doors / The Doors
——————————————————————————–

DR Peak RMS Duration Track
——————————————————————————–
DR10 -1.05 dB -13.99 dB 2:28 01-Break On Through (To The Other Side)
DR10 -1.14 dB -15.53 dB 3:33 02-Soul Kitchen
DR10 -3.32 dB -16.69 dB 2:33 03-The Crystal Ship
DR10 -2.38 dB -15.46 dB 2:32 04-Twentieth Century Fox
DR10 -1.28 dB -15.50 dB 3:18 05-Alabama Song (Whisky Bar)
DR8 -1.60 dB -12.00 dB 6:52 06-Light My Fire
DR10 -1.06 dB -13.99 dB 3:33 07-Back Door Man
DR10 -0.32 dB -13.30 dB 2:21 08-I Looked At You
DR10 -0.27 dB -14.88 dB 2:51 09-End Of The Night
DR9 -0.14 dB -11.81 dB 2:16 10-Take It As It Comes
DR10 -0.38 dB -14.62 dB 11:35 11-The End
——————————————————————————–

Number of tracks: 11
Official DR value: DR10

Samplerate: 96000 Hz
Channels: 2
Bits per sample: 24
Bitrate: 2852 kbps
Codec: FLAC
================================================================================

foobar2000 1.1.16 / Dynamic Range Meter 1.1.1
log date: 2012-11-01 20:49:50

——————————————————————————–
Analyzed: The Doors / The Soft Parade
——————————————————————————–

DR Peak RMS Duration Track
——————————————————————————–
DR11 -0.35 dB -15.66 dB 3:21 01-Tell All The People
DR11 -0.99 dB -15.28 dB 3:12 02-Touch Me
DR14 -1.18 dB -17.51 dB 4:48 03-Shaman’s Blues
DR11 -1.89 dB -14.95 dB 3:09 04-Do It
DR11 -0.99 dB -14.94 dB 2:43 05-Easy Ride
DR15 -1.65 dB -18.95 dB 2:36 06-Wild Child
DR14 0.00 dB -16.75 dB 2:28 07-Runnin’ Blue
DR11 -0.80 dB -15.79 dB 2:58 08-Wishful Sinful
DR12 -2.39 dB -18.03 dB 8:35 09-The Soft Parade
——————————————————————————–

Number of tracks: 9
Official DR value: DR12

Samplerate: 96000 Hz
Channels: 2
Bits per sample: 24
Bitrate: 2760 kbps
Codec: FLAC
================================================================================

foobar2000 1.1.16 / Dynamic Range Meter 1.1.1
log date: 2012-11-01 20:49:19

——————————————————————————–
Analyzed: The Doors / Waiting for the Sun
——————————————————————————–

DR Peak RMS Duration Track
——————————————————————————–
DR11 -0.14 dB -15.25 dB 2:16 01-Hello, I Love You
DR10 -1.63 dB -15.32 dB 2:52 02-Love Street
DR11 -0.92 dB -15.50 dB 3:55 03-Not To Touch The Earth
DR11 -1.31 dB -16.69 dB 3:22 04-Summer’s Almost Gone
DR11 -1.72 dB -15.03 dB 1:54 05-Wintertime Love
DR9 -0.74 dB -14.44 dB 3:23 06-The Unknown Soldier
DR12 -0.83 dB -16.02 dB 2:59 07-Spanish Caravan
DR15 0.00 dB -18.57 dB 2:52 08-My Wild Love
DR12 0.00 dB -14.15 dB 2:23 09-We Could Be So Good Together
DR11 -1.56 dB -17.35 dB 2:37 10-Yes, The River Knows
DR11 -0.94 dB -15.27 dB 4:25 11-Five To One
——————————————————————————–

Number of tracks: 11
Official DR value: DR11

Samplerate: 96000 Hz
Channels: 2
Bits per sample: 24
Bitrate: 2843 kbps
Codec: FLAC
================================================================================


Nun meine Fragen:

1. Hast das schon wer gekauft?
2. Klangvergleich (besser als die DCC?)
3. Welches Mastering liegt da zugrunde? (angeblich ist es NICHT das DVD-Audio Mastering)

Kumbbl
Inventar
#150 erstellt: 02. Nov 2012, 09:39
auf Michael kφnnen wir hier nicht zδhlen, der kommt sicher gleich wieder mit "was interessiert mich Stereo, ich hφre Doors nur noch Surround"

Deine Frage, Chriss, kann ich aber nicht beantworten...generell klingen die DCC (noch mehr die LPs) so gut, dass ich eigentlich keinen Handlungsbedarf habe - von der S/T klingt eh das letzte Analogue Production 45rpm LP reissue am besten... und von LA Woman klingt die Original Elektra LP sensationell (z.B. DR 14)...

Eventuell kφnnte aber das HD mastering das der Wόrfel-Box sein, wenn es nicht die DVD Audios sind?! das wδre auch gut....

Aber Doors bin ich ehrlich gesagt gesδtigt....
arnaoutchot
Moderator
#151 erstellt: 02. Nov 2012, 09:53

Kumbbl schrieb:
auf Michael kφnnen wir hier nicht zδhlen, der kommt sicher gleich wieder mit "was interessiert mich Stereo, ich hφre Doors nur noch Surround" ;)


Genau !!! Und wenn ich Original-Stereo haben will, dann habe ich die Complete Studio Recordings und einige DCCs. Also ich ermόde bei den stδndigen Neuauflagen der Doors, wie oft will die Doors Music Company denn die alte Salami noch in Scheiben schneiden ?
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