Brummen Plattenspieler Sonos Connect

+A -A
Autor
Beitrag
henonimus
Neuling
#1 erstellt: 08. Mrz 2023, 17:23
Hallo Freunde,

ich kenne mich leider wenig mit Elektronik, Technik und Anschlüssen aus. Daher brauch ich Eure Hilfe. Folgendes Problem:

Ich habe einen alten Technics Sl-BD 3 von meiner Mama repariert (neuer Antriebsramen) und ihn voller Vorfreude mit zu mir nach Hause genommen.

Ich habe das Cinch-Kabel des Plattenspielers an einen Pre-Amp angeschlossen (Dynavox, der funktioniert auf jeden Fall, ist eine Dauerleigabe eines Freundes der den Amp an Boxen benutzt hat). Das freie Ende des Erdungskabels habe ich an die Ground-Schraube vom Amp gedreht. Vom Pre-Amp geht es dann weiter über Cinch in einen Sonos Connect (S2) welcher dann den Input über mein Sonos System zuhause abspielen lässt. Soweit so gut.

Sobald ich alle 3 Komponenten anschalte und eine Platte abspiele, fängt es nach ca. 10 Sekunden an durchgehend zu brummen (wie ein "Stromgeräusch"). Dieses Geräusch bleibt dann auch, wenn ich den Plattenspieler stoppe und keine Musik läuft. Ab dann hört es nur auf, sobald man alles wieder abstellt.

Hat jemand ein Ähnliches Problem gelöst? Da ich mich leider wenig mit der Technik auskenne und diese ganzen Anschlüsse auch hier über das HIFI-Forum nachgefragt habe, wäre es super, wenn Ihr mir erklärt was ich tun kann oder wie ich zum Beispiel teste, welche der 3 Komponenten das Problem ist!

Die Erklärungen am Besten so detailliert und einfach, dass ich es als Plattenspieler und HIFI-Neuling verstehe!

Vielen Dank,

henonimus
darkphan
Inventar
#2 erstellt: 08. Mrz 2023, 19:37
Berühre, während du das Brummgeräusch hörst, mal das Erdungskabel über seinen gesamten Verlauf. Evtl. liegt da ein Kabelbruch vor.
henonimus
Neuling
#3 erstellt: 08. Mrz 2023, 23:59
@darkphan:

Hab ich grad mal probiert. Also wenn das Kabel am Ground angeschraubt ist, bleibt das Brummen gleich laut wenn ich das Kabel „abtaste“. Sobald ich aber in die Nähe der offenen Kabelspitze des Erdungskabel komme, oder es sogar ganz von der Ground-Schraube des Amp abnehme, knackt es laut und das Brummen verändert sich. Heißt das also es liegt ein Problem am Erdungskabel vor (und auch nur da)? Oder ist das normal, dass das Erdungskabel am Anschluss (also vorne an der Kabelspitze) so reagiert?
darkphan
Inventar
#4 erstellt: 10. Mrz 2023, 12:36
Nein, das ist normal, wenn du den Kontakt berührst, da auch dein Körper Strom leitet.

Meine Idee war, erst mal zu testen, ob die Erdung überhaupt funktioniert. Und bei einem Kabelbruch tut sie das nicht mehr. Diese Erdungskabel sind ja nur Klingeldraht.

Für mich klingt das danach, dass, sobald sich irgendwas in den beteiligten Geräten einschaltet, es zu dem Brummen kommt.

Man muss schrittweise vorgehen, um herauszufinden, an was es liegt. Vielleicht hast du die Möglichkeit, den Plattenspieler mal an einen ganz normalen Verstärker anzuschließen. Danach weißt du dann zumindest, ob es am Plattenspieler oder den beiden anderen beteiligten Geräten und Verkabelungen liegt.
darkphan
Inventar
#5 erstellt: 10. Mrz 2023, 12:38
Und nur um sicher zu gehen: Die Erdung ist am Pre-Amp, nicht am Hauptverstärker, so sollte es sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sonos Playbase an Humax Nano HD connect
horkol am 11.04.2017  –  Letzte Antwort am 11.04.2017  –  2 Beiträge
Sonos, plattenspieler, Vorverstärker Problem
OlliZett am 30.09.2022  –  Letzte Antwort am 02.10.2022  –  6 Beiträge
X4000 und Sonos Connect Amp an B&W 683 S2
buzz2912 am 28.08.2016  –  Letzte Antwort am 28.08.2016  –  4 Beiträge
Welchen Dreher für SONOS
luxxe am 10.02.2017  –  Letzte Antwort am 10.02.2017  –  3 Beiträge
Brummen beim Plattenspieler
Räuber am 17.11.2003  –  Letzte Antwort am 18.11.2003  –  6 Beiträge
Plattenspieler lautes Brummen
Redthunder am 29.03.2015  –  Letzte Antwort am 29.03.2015  –  6 Beiträge
Brummen und Störgeräusche Plattenspieler
Stefan5977 am 03.06.2020  –  Letzte Antwort am 14.06.2020  –  15 Beiträge
Brummen
Badhabits am 19.12.2002  –  Letzte Antwort am 17.01.2003  –  8 Beiträge
Brummen
Badhabits am 07.08.2003  –  Letzte Antwort am 19.08.2003  –  9 Beiträge
brummen
timtoen am 01.09.2004  –  Letzte Antwort am 01.09.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.039 ( Heute: )
  • Neuestes Mitgliedthe_bear
  • Gesamtzahl an Themen1.551.938
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.557.778

Hersteller in diesem Thread Widget schließen