Suche Android-Radio, Xtron?

+A -A
Autor
Beitrag
mssm
Stammgast
#1 erstellt: 11. Apr 2024, 07:58
Hallo,

ich würde gern im Mercedes Sprinter W906 Wohnmobil das vorhandene Doppel-DIN China-Radio (Xzent xt9026bt) gegen ein modernes mit Android wechseln.

Da vieles im Wohnmobil bereits über Android gesteuert wird, dachte ich bereits über ein fest installiertes Tablet nach. Mit einem Radio auf Android-Basis würde sich das evtl. erledigen. Außerdem kann ich mir vorstellen, dass die Platform extrem vielseitig ist.
Es gibt zwar von großen Marken auch genügend Modelle mit Android Auto, ein Radio das komplett auf Android aufbaut könnte aber Vorteile haben, wenn man darauf auch Apps zur Steuerung und Messung im Wohnmobil installieren möchte.

Außerdem würde ich mir eine Klangverbesserung wünschen. Das aktuelle Xzent klingt grottig. Das mag vlt. auch an den Lautsprechern liegen (da würde ich später erst an einen Wechsel nachdenken...). Das Radio bietet aber auch 0 Möglichkeiten der Klangänderung, um zumindest für die Sprachverständlichkeit von Radiosendungen während der Fahrt ein bisschen etwas zu optimieren.

https://www.autozeitung.de/android-autoradio-202374.html
"Die besten Android-Autoradios im Vergleich" meint wahrscheinlich keine Radios mit Android, sondern nur mit Unterstützung für Android-Auto?

DAB+ wäre schön, da ich von rauschenden FM-Sendern die Nase voll habe... Lokal bei uns in der Stadt ist der DAB Empfang super, und viele Sender. ich weiß, dass das während der Fahrt nicht überall gut abgedeckt ist. Dennoch möchte ich beim Gerät auf DAB nicht verzichten. Bei Xtron scheint es DAB immer nur über ein Zusatzmodul zu geben.
Wie stehen die Chancen, dass ich für DAB+ die vorhandene Antenne auf dem Dach mitnutzen kann?
https://www.autozeitung.de/antennenverstaerker-auto-202883.html
Da gibt es Verstärker mit Splitter für die FM-Antenne.
Da der FM-Empfang aktuell mit den Xzent schon sehr schlecht ist, weiß ich nicht, ob das an der Antenne liegt oder an dem schlechten China-Gerät.

Mit großen Datentarifen auf der Reise würde ich wahrscheinlich auch eher auf Streaming per LTE setzen.

Hat jemand qualitativ mit Xtron Erfahrung?

Anforderungen wären folgende, die meisten davon sind wahrscheinlich Standard.

  • Rückfahrkamera
  • GPS mit Navigation
  • Android Auto Wireless
  • LTE (besser 5G), Wifi, Bluetooth
  • DAB+


Suche ich falsch? Zu Android-Radios und Xtron finde ich hier so gut wie nichts. Oder schließt sich das mit "Hifi" aus?
Im Auto erwarte ich für diese Lösung erstmal nur verständliche Wiedergabe für einen bezahlbaren Preis von bis zu 500€. Bei Xtron bekommt man für den Preis schon einiges, auch stärkere 8GB/256GB Modelle. Das sollte es schon mind. sein für Android.
Hifi wie auf meiner stationären Heimanlage erwarte ich (erstmal) noch nicht.


[Beitrag von mssm am 11. Apr 2024, 08:01 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 11. Apr 2024, 11:19
Die China Radios sind nicht gerade für ihren Radioempfang oder Verstärkerleistung bekannt. Wie das mit DAB aussieht, weiß ich nicht.
Die Dinger werden erst wirklich interessant, wenn du mit externen Endstufen arbeitest.

Ich selber und einige andere haben gute Erfahrungen mit Joying gemacht.
mssm
Stammgast
#3 erstellt: 12. Apr 2024, 14:16
Schließt sich denn "Markengerät" mit gutem Empfangsteil mit der Anforderung Android-Betriebssystem aus?
Es gab doch immer mal Markenhersteller, die sich an Android versucht haben, wie Sony mit den Android-TVs, was aber anscheinend auch eine Fehlentscheidung war...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Doppel DIN Android Auto
xsizzlackx am 21.09.2019  –  Letzte Antwort am 21.09.2019  –  2 Beiträge
Radio mit Android-Auto
civic-sg am 09.04.2019  –  Letzte Antwort am 14.04.2019  –  3 Beiträge
Doppel DIN Radio mit Android Auto Wireless
xsizzlackx am 19.09.2019  –  Letzte Antwort am 20.09.2019  –  4 Beiträge
Kaufberatung Doppel Din, Fastboot, Android Auto
KnightOrk am 20.04.2021  –  Letzte Antwort am 20.04.2021  –  8 Beiträge
Günstiges Doppel Din Radio ( vorzuweise mit Android ) gesucht
Bullz am 15.02.2015  –  Letzte Antwort am 23.02.2015  –  9 Beiträge
1Din DAB+ Android Auto Radio mit Display für Wohnmobil
BenH85 am 05.02.2022  –  Letzte Antwort am 05.02.2022  –  6 Beiträge
Kauf Android Radio für Mercedes Viano - China oder Marke?
castertroy am 21.11.2020  –  Letzte Antwort am 26.11.2020  –  20 Beiträge
Android CarHifi HU
VENOMEN am 16.11.2012  –  Letzte Antwort am 17.11.2012  –  5 Beiträge
Autoradio Pioneer mit Android Auto
Bobbaone am 26.04.2020  –  Letzte Antwort am 09.05.2020  –  15 Beiträge
Autoradio - Android Auto - USB vorne und hinten
KnightOrk am 26.02.2021  –  Letzte Antwort am 28.02.2021  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 12 )
  • Neuestes MitgliedAceflat1905
  • Gesamtzahl an Themen1.551.152
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.381

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen