Kratzer mit Zahnpasta aus CD entfernen

+A -A
Autor
Beitrag
wintertaler
Stammgast
#1 erstellt: 15. Apr 2024, 06:47
Morning!

Ich habe bei eBay eine gebrauchte CD gekauft, die leider bei einem Lied hängen bleibt. Ich habe die Scheibe dann mit handelsüblicher Zahnpasta eingerieben, das ganze ein paar Minuten liegen lassen und mit einem Microfasertuch abgewischt. Gebracht hat das nichts, außer dass die CD jetzt lauter winzige Kratzerchen zusätzlich hat und an der entsprechenden Stelle noch immer hängt. Hat jemand vielleicht einen besseren Vorschlag?

Danke im Voraus.

Alex
arizo
Inventar
#2 erstellt: 15. Apr 2024, 07:20
Wie kommst du denn darauf, dass Zahnpasta da helfen kann?
Ist denn ein größerer Kratzer zu sehen?
Funktioniert die CD am PC, ohne hängen zu bleiben?
Dann könntest du eine Sicherungskopie am PC erstellen und dann die Kopie zum Musikhören verwenden.
wintertaler
Stammgast
#3 erstellt: 15. Apr 2024, 08:12
Überall kann man lesen, dass man mit Zahnpasta die Oberfläche polieren kann. Also hab ich's mal versucht.
arizo
Inventar
#4 erstellt: 15. Apr 2024, 08:32
Ich habe das noch nie gelesen.
Egal.
Hast du es mal mit dem PC probiert?
Wie sieht die CD eigentlich aus?
Ist da ein größerer Kratzer drin?
wintertaler
Stammgast
#5 erstellt: 15. Apr 2024, 08:51
Nein, hab ich nicht, im PC kann ich erst heute Abend testen.
Ja, da sind ein paar tiefe(re) Kratzer drin.

Und hier mal meine Google Suche:
Kratzer aus CD entfernen
arizo
Inventar
#6 erstellt: 15. Apr 2024, 09:29
Wenn da tiefe Kratzer drin sind, bekommst du die wahrscheinlich nicht raus poliert.
Da wird dir nur die Sicherungskopie oder ein Neukauf helfen.
Ist das denn eine teure/seltene CD?
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 15. Apr 2024, 09:37
Der Zahnpasta-Trick ist mir dazu schon seit gut 30 Jahren geläufig und habe es damals auch mal getestet. Gebracht hatte es aber gar nichts.
Bei etwa 90 % der springenden/stockenden CDs konnte ich zumindest deren Inhalt am PC retten, indem ich sie dort eingelesen, auf der HDD gespeichert und dann neu gebrannt hatte.
wintertaler
Stammgast
#8 erstellt: 15. Apr 2024, 11:17

arizo (Beitrag #6) schrieb:
Wenn da tiefe Kratzer drin sind, bekommst du die wahrscheinlich nicht raus poliert.
Da wird dir nur die Sicherungskopie oder ein Neukauf helfen.
Ist das denn eine teure/seltene CD?


Einen Versuch war's wert. Und nein, es ist nix Aufregendes: Metallica - ...And Justice For all. Hat 5,69 gekostet.
eBill
Inventar
#9 erstellt: 20. Apr 2024, 17:32
Falsch ist die Empfehlung für Zahnpasta nicht, da sie als Feinstschleifmittel Aluminiumoxid enthält. Vor vielen Jahren habe ich diese Methode auch praktiziert und sie half in dem einen oder anderen Fall.

Meine aktuelle Methode zur Kratzerentfernung ist:
Naßschleifpapier Körnungen 6000 bis runter 1500/2000. Je nach Kratzertiefe kann es erforderlich sein, in 2/3 Stufen hin zu feineren Körnungen vorzugehen. Die CDs sehen nach dem Schleifen erstmal ruiniert aus!

Zuletzt erfolgt das Polieren mit einer Feinstschleifpaste. Ich habe nur wenige Mittel ausprobiert, bewährt hat sich PolyWatch Glaspolierpaste (manchmal Putztuch im Lieferumfang = Brillenputztuch) - verwenden Uhrmacher zum Polieren von Kunststoffuhrengläsern.

Es gibt die Naßschleifpapiere auch in Klettausführung, praktisch sind auch kleine runde Handschleifklötze 25 mm (1") oder 30 mm.

Klettschleifscheiben gibt es in 25/30 mm Ø, mit Wellrand nennen die sich Schleifblüten. Die Schleifscheiben gibt es auch mit Handschleifklotz (Schleifblütenhalter, Schleifblock, Schleifklotz) im Set.

Man sollte eher eine feste saubere (!) Unterlage für die CDs nehmen, da längeres Schleifen/Polieren auf einer Stelle die CD thermisch verformen kann! Ich habe mir als Unterlage über eBay Ø120 mm 3mm dicke Aluminiumronden besorgt.

Es gibt auch s. g. Micro-Mesh Schleifleinen, anscheinend bisher nur ein Hersteller/Anbieter. Vorteil ist eine interne Polsterung mit einer weichen Latex-Schicht. Soll ein besseres Schleifbild ergeben; hat das Vermögen, sehr viel mehr Scheifstaub aufzunehmen, verbunden mit einer längeren Standzeit. Es gibt dazu etliche Videos auf YouTube. Micro-Mesh Schleifleinen und Schleifmilch Micro-Gloss vom gleichen Anbieter habe ich bisher nicht ausprobiert.

Anwendung auf eigenes Risiko! Ich empfehle z. B. an alten Daten-CDs die Vorgehensweise erstmal auszuprobieren!


eBill


[Beitrag von eBill am 20. Apr 2024, 18:09 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CD/DVD Kratzer entfernen
Tapesammler am 16.04.2013  –  Letzte Antwort am 17.04.2013  –  12 Beiträge
Erdung von CD entfernen?
HiFi-Pizza am 24.01.2013  –  Letzte Antwort am 27.01.2013  –  6 Beiträge
Schwärzung an CD entfernen?
bukowsky am 10.11.2004  –  Letzte Antwort am 29.11.2004  –  16 Beiträge
Aufkleber schonend von CD entfernen?
Curd am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  2 Beiträge
Wie bekommt man kleine Kratzer aus CD und DVD?
Milkyway am 14.04.2004  –  Letzte Antwort am 28.04.2004  –  5 Beiträge
Kratzer auf der CD
Liquidsnake am 23.08.2003  –  Letzte Antwort am 24.08.2003  –  5 Beiträge
Wie bekomme ich Kratzer aus meiner CD??
HamburgBoy am 21.07.2004  –  Letzte Antwort am 20.04.2009  –  15 Beiträge
De-Emphasis entfernen?
robernd am 30.12.2005  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  39 Beiträge
Kratzer und Lesefehler? Was hält die CD aus?
Franky666 am 17.10.2009  –  Letzte Antwort am 23.10.2009  –  3 Beiträge
CD retten
Infamaha am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Top Produkte in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 13 )
  • Neuestes MitgliedArthurc
  • Gesamtzahl an Themen1.551.156
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.470

Top Hersteller in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen