Aktuelles Heimkino soll überarbeitet werden

+A -A
Autor
Beitrag
djwham
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Apr 2024, 15:36
Hallo Forum,

Ich habe gerade eine h in verschiedenen Threads gelesen und festgestellt wie wenig ich über die Thematik weiß, trotz das ich mich als Techniknerd bezeichnen würde. Ich habe kurz gezweifelt ob es eine gute Idee ist diesen thread zu starten, mich aber dann doch dafür entschieden und hoffe auf eure Nachsicht.

Ich habe einen kombinierten Kino Partyraum im Keller (ca. 5x5m) der komplett aus zusammengewürfelten und veralteten Komponenten besteht. Vor allem optisch macht er nicht mehr viel her. Deshalb wird er auch nicht mehr genutzt und verkommt zur Abstellkammer. Das soll sich ändern. Die Bar fliegt raus, die Leinwand (2,4m Projektionsbreite, tension) soll weiter in die Mitte Rücken. Der olle onkyo tx-sr505E fliegt auch raus. Die Standboxen Jensen advantage 2000 (ja ich weiß, billigschrott) soll VORERST bleiben. Der Beamer benq full HD Beamer (finde komischerweise keine genauere Bezeichnung auf dem Ding) bleibt auch. Es ist auf jeden Fall einer mit Lampe, kein LED. Es steht noch DLP und Texas Instruments drauf, falls euch das was hilft.
Ich möchte endlich mal richtigen Surround Sound haben. Mein Bruder hat eine PS5 an einem Denon AVR-S760H und einem Teufel Ultima 40 Surround System. Der Klang ist für meine Ohren spitze und in diese Liga möchte ich klanglich mittelfristig auch kommen. Vielleicht finde ich ein gebrauchtes System aber zwischenzeitlich muss ich damit arbeiten was ich habe.

Nun die Fragen:
- Ich werde die Decke abhängen, mit molton bespannen und möchte mir für später gerne die Option Dolby atmos offen halten. Wohin müsste ich die Kabel in der Decke legen damit ich später dran komme für die decken Lautsprecher?
- Ist der Denon AVR-S760H nach wie vor ein gutes Gerät oder gibt es besseres in der Preisklasse? Er kostet gerade um die 330€ + Versand was ja schon echt wenig Geld für einen AV Receiver ist.
- ich bekomme ein Paar JBL control 2,4G Funklautsprecher geschenkt, kann ich die als Übergang als Rearfill benutzen?
- ich könnte eine neue motorisierte Leinwand fast geschenkt haben in 133" diagonale. Die hat aber keine Tension Schnüre an den Seiten wie meine jetzige. Ich habe aber auch viele alte DVDs. Soll ich die Finger von der Leinwand lassen? Erstens weil das schlechte Bild dann noch größer wird und weil die Gefahr des eindrehens der Leinwandseiten zu groß ist?
- Meine PS4 soll als DVD und Blueray Player als auch Streamer (Amazon prime und Disney+) fungieren, seht ihr da ein Problem?

Ich hoffe auf eure Unterstützung und eure Nachsicht, dass ich nicht allzu viel Geld rein stecken will, da der Raum realistisch betrachtet 1-3x pro Monat benutzt werden wird. Ich habe auch noch andere Hobbys und eine Familie.

Schon mal Danke im Vorraus
Gruß Nils
erddees
Inventar
#2 erstellt: 14. Apr 2024, 11:27
Zu Frage 1:
Dolby-Atmos Lautsprecheranordnung
Je nach Montagevariante darauf achten, dass die Lautsprecher vernüftig montiert sind und die abgehängte Decke nicht mitschwingt.

zu Frage 2:
der Denon AVR-S760H ist sicher ein gutes Gerät der Einsteigerklasse mit 08/15-Einmesssystem. Die üppigere und mit besserem Einmesssystem ausgestattete Alternative wäre der X1800H.

Zu Frage 3:
die kannst du leider nicht benutzen, da für den Anschluss der Funk-JBL der AVR über eine Pre-out für die Raers verfügen muss. Solche Anschlüsse bringt allerdings erst der X3800H und aufwärts mit.

Zu Frage 4:
das solltest du dir genau ansehen und abwägen, ob ich ein Tausch lohnt. Ich sage mal nein, auch ohne die Alternativ-Leinwand gesehen zu haben.

Zu Frage 5:
Nein.
Nemesis200SX
Inventar
#3 erstellt: 14. Apr 2024, 11:35

Meine PS4 soll als DVD und Blueray Player als auch Streamer (Amazon prime und Disney+) fungieren, seht ihr da ein Problem?

Als Scheibendrehen kein Problem, als Streaming Gerät sei erwähnt, dass die PS4 keine nativen 24p ausgeben kann. Su wirst somit laufend Miniruckler im Bild haben.

Ich würde auch zu einem Denon der X Klasse raten. Da kann es ruhig auch ein älteres Gerät sein. X1200, X1300, X2200, X2300... alles besser als die S Klasse.


- Ich werde die Decke abhängen, mit molton bespannen und möchte mir für später gerne die Option Dolby atmos offen halten. Wohin müsste ich die Kabel in der Decke legen damit ich später dran komme für die decken Lautsprecher?

Wenn du dir schon die Arbeit machst dann würde ich gleich auf 4 Deckenlautsprecher gehen. Der Atmos Effekt ist damit besser realisierbar. In dem Fall brauchst du dann aber auch einen entsprechend teureren AVR. Solltest du bei 2 Lautsprechern bleiben wollen gehören die etwa eine Armlänge vor den Hörplatz.
djwham
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 15. Apr 2024, 07:16
Hi, danke für die wertvollen Tipps. Leider kabe ich keine info mail erhalten dass jemand geantwortet hat. Im Junk ist sie auch nicht... Seltsam. Sollte ich das ruckeln bei der PS4 bemerken, muss ich meinen Laptop zum streamen runter tragen. Was passiert wenn die angehängte Decke von der Tiefe her nicht genug Platz bietet. Gibts die LS dann auch als Aufbau Version? Bzw. Ich könnte wie feüher im Auto auch einfach MDF Ringe nutzen damit die LS weiter runter kommen, richtig?

Ich schaue mal nach der x reihe von denon. Was genau machen die besser?

Gruß Nils
Nemesis200SX
Inventar
#5 erstellt: 15. Apr 2024, 08:03

muss ich meinen Laptop zum streamen runter tragen

Der hat das selbe Problem


Ich schaue mal nach der x reihe von denon. Was genau machen die besser?

Die hat das bessere Einmesssystem
S04-Hotspur
Inventar
#6 erstellt: 15. Apr 2024, 08:38
Wenn Dir der Teufel-Sound gefällt, dann gibt es eine einfache und preiswerte Lösung: Im Sale gibt es bei Teufel den Denon Receiver X2800 mit dem Ultima 40 Surround Set für 1499 Euro.

Herzliche Grüße, Andreas
Nemesis200SX
Inventar
#7 erstellt: 15. Apr 2024, 08:44
die Teufel Sets sind immer im Sale. Nicht davon beeinflussen lassen
Mankra
Inventar
#8 erstellt: 15. Apr 2024, 10:10
Um wirklich helfen zu können:
Wo liegt das Budget?

Soll es nun ein reiner HK Raum werden?

Soviel vorweg: Du macht den typsichen Anfängerfehler: Du schaust nur auf die Elektronik.
Viel wichtiger ist die Raumgeschaltung!! Verschärft noch bei Deinem quadratischen Raum.

Am Besten hier mal einlesen: https://www.heimkino-praxis.de/
Oben die Hauptkapitel der Reihe nach: Planung, Raumakustik, Einrichtung, ....
Du siehst, Technik ist das letzte Kapitel

Das Gute dran: Die Raumakustik kann schon mit geringem Budget, per DIY, große Verbesserungen bringen, kostet einen Bruchteil als dieser Qualitätsgewinn per Elektronik.
Die Elektronik kann man später jederzeit einfach ändern.
djwham
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 15. Apr 2024, 12:36
Danke für den Hinweis. Schau ich mir an.
Gruß Nils
binap
Inventar
#10 erstellt: 17. Apr 2024, 06:30

djwham (Beitrag #9) schrieb:
Danke für den Hinweis. Schau ich mir an.

Hi Nils,
Sieh Dir mal das Video von meinem Heimkinoverein-Kollegen Kniff an:



Für weitere Informationen bezüglich 3D-Sound siehe meine Signatur unten.

Viele Grüße,
Holger


[Beitrag von binap am 17. Apr 2024, 06:31 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neues/aktuelles HK Design
Sailking99 am 28.02.2004  –  Letzte Antwort am 03.03.2004  –  12 Beiträge
Heimkino
Velocity am 28.09.2011  –  Letzte Antwort am 16.10.2011  –  21 Beiträge
Heimkino-Fanclub in Oberösterreich
GHE am 17.08.2007  –  Letzte Antwort am 28.09.2007  –  3 Beiträge
Vorplanung Heimkino
impulse am 21.08.2017  –  Letzte Antwort am 28.08.2017  –  6 Beiträge
Ein Heimkino solls werden, aber wo.
speedyg40 am 29.09.2008  –  Letzte Antwort am 01.10.2008  –  11 Beiträge
Raumgröße Heimkino
suli am 01.02.2013  –  Letzte Antwort am 02.02.2013  –  2 Beiträge
Heimkino Aufbau und Änderungen
Tommy0696 am 12.07.2012  –  Letzte Antwort am 02.01.2021  –  126 Beiträge
Vom Kinderzimmer zum Heimkino
*Christian1987* am 23.01.2022  –  Letzte Antwort am 12.09.2022  –  10 Beiträge
Ein multifunktionales Heimkino soll entstehen .
Dark*Knight am 30.10.2012  –  Letzte Antwort am 31.10.2012  –  2 Beiträge
Heimkino mit Schrägen
bedrfranck am 26.02.2018  –  Letzte Antwort am 04.03.2018  –  36 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 12 )
  • Neuestes MitgliedAceflat1905
  • Gesamtzahl an Themen1.551.153
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.404

Hersteller in diesem Thread Widget schließen