Mysteriöser Fehler beim AG9: Einzelne Apps funktionieren nur extrem verzögert (wenn überhaupt)

+A -A
Autor
Beitrag
Sanaponic
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Okt 2022, 20:36
Hallo zusammen,

seit wenigen Tagen habe ich das obskure Problem, dass einige Apps und auch das Streaming einwandfrei funktionieren, wohingegen andere nur arg verzögert starten oder der Stream erst nach Minuten Wartezeit einsetzt, zum Beispiel: Prime, Netflix und WOW funktionieren anstandslos, wobei ich bei MagentaTV zum Teil mehrere Minuten warten muss, bis der Stream loslegt – ebenso ergeht es mir reproduzierbar bei der ARD- und ZDF-App.

Ich habe mittlerweile schon alles überprüft, was mir auch nach umfangreicher Recherche in den Sinn kam: Wechsel vom WLAN auf Ethernet, mehrere Neustarts, Wifi-Modul mehrfach aus- und wieder eingeschaltet, Stromkappung über mindestens zehn Minuten, Datum/Uhrzeit über Netzwerk mehrfach aus- und wieder eingeschaltet … nun bin ich mit meinen Lösungsversuchen wirklich am Ende. Softwareversion ist aktuell, ich habe aktiv nichts geändert. Das einzige, was ich wirklich noch nicht gemacht habe, ist ein Werksreset.

Habt Ihr vielleicht noch eine Idee? Danke schon mal vorab für Eure Hilfe und

cheers

Jan

EDIT: Mir fällt gerade noch ein, dass ich seit einiger Zeit den Fehler habe, dass ich zwar mit dem WLAN, aber angeblich nicht mit dem Internet verbunden bin. Zum gleichen Zeitpunkt habe ich allerdings übers Handy nachweislich volle 230 Mbit. Das passiert zwischendurch auch mal während eines Streams, sodass sich die Kiste dann wieder neu mit dem Netzwerk verbinden muss. Am Abend kann sowas ein oder zweimal vorkommen. Auch hierfür habe ich noch keinen nachvollziehbaren Grund gefunden.


[Beitrag von Sanaponic am 02. Okt 2022, 20:44 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#2 erstellt: 03. Okt 2022, 10:23

Datum/Uhrzeit über Netzwerk mehrfach aus- und wieder eingeschaltet


Das ist an sich die Fehlerquelle für ...


angeblich nicht mit dem Internet verbunden


So war es auch bei mir.

Da du die üblichen Möglichkeiten ausgeschlossen hast, hilft wohl wirklich nur ein Werksreset Das ist zwar blöd, solange das am Ende aber die Probleme löst, das kleinere Übel ...
Sanaponic
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Okt 2022, 08:22
Direkt nach Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen geht es allerdings schon los: Mit dem WLAN, aber nicht mit dem Internet verbunden. Mal schauen, was daraus noch wird ...

EDIT:
Korrigiere, habe es interessehalber auch direkt mit Ethernet versucht und erhalte dieselbe Fehlermeldung, dass "man" sich nicht mit dem Internet verbinden konnte. Stimmt was mit dem Netzwerkadapter nicht?


EDIT 2:
Habe beim Sony-Support angerufen und den Fehler detailliert beschrieben. Rückruf erfolgt dann am Freitag, bin gespannt. Derweil stelle ich weitere Seltsamkeiten fest: Bei MagentaTV beispielsweise werden die Kanäle beim ersten Aufruf erst nach ca. einer Minute und mehr geladen, sind beim Senderwechsel dann aber wieder sofort verfügbar. Netflix auf der anderen Seite funktioniert tadellos. Es ist wie verhext ...


[Beitrag von Sanaponic am 05. Okt 2022, 09:53 bearbeitet]
Jörg_A.
Inventar
#4 erstellt: 02. Nov 2022, 14:52
Da wird wohl eher eine Einstellung im Router "verbogen" sein.
Sanaponic
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Nov 2022, 15:55

Jörg_A. (Beitrag #4) schrieb:
Da wird wohl eher eine Einstellung im Router "verbogen" sein.


Hast Du denn eine Idee, was da "verbogen" sein könnte? Mittlerweile funktioniert auf mysteriöse Art und Weise wieder das Meiste.

Der Sony-Support konnte mir übrigens nicht wirklich weiterhelfen, trotz unzähliger E-Mails und sogar Videos meinerseits. Zuletzt habe ich dann noch mit einem Service-Partner von Sony telefoniert, der mir dann de facto riet, mit dem Fehler zu leben, da ansonsten nur ein Austausch der Hauptplatine als einzig gangbarer Weg erschien und das dann einfach zu aufwändig/teuer werden würde.

Cheers

Jan
Jörg_A.
Inventar
#6 erstellt: 05. Nov 2022, 01:09
Schalte den doch einfach mal aus und starte ihn neu. Meist hilft das schon.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ag9 Streaming apps Bild vergrössern?
Snounidou am 18.04.2020  –  Letzte Antwort am 16.10.2020  –  3 Beiträge
AF9/AG9: Regelmäßig Bildschirm schwarz, kein Ton
Woodstock89 am 12.05.2020  –  Letzte Antwort am 22.06.2021  –  5 Beiträge
Panelfehler Sony AG9 55?
Raum68 am 15.03.2021  –  Letzte Antwort am 25.03.2021  –  4 Beiträge
Sony AG9 Problem
Vu+ultimo4k am 27.02.2022  –  Letzte Antwort am 28.02.2022  –  2 Beiträge
Panel Aktualisierung Sony AG9
TM91 am 03.02.2020  –  Letzte Antwort am 01.06.2020  –  21 Beiträge
LED Sony KD55 AG9
Raum68 am 10.03.2021  –  Letzte Antwort am 15.03.2021  –  3 Beiträge
Sony AG9 (2020) 55"
airheart am 05.01.2021  –  Letzte Antwort am 06.01.2021  –  2 Beiträge
Sony AG9 Standby Problem
se1ya am 27.07.2021  –  Letzte Antwort am 01.10.2021  –  18 Beiträge
KD48A9 - Pausefunktion bei Streaming-Apps mit unschönem Fehler
madpat am 31.01.2021  –  Letzte Antwort am 31.01.2021  –  2 Beiträge
Sony AG9 bei normalem TV Signal
Thomas_Kuhlmann am 05.07.2019  –  Letzte Antwort am 22.10.2020  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.150 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMyzh4Swato
  • Gesamtzahl an Themen1.552.203
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.563.998

Top Hersteller in Sony Widget schließen