Frage zur professionellen Calman-Bildschirmkalibrierung für Samsung S95C 77 Zoll

+A -A
Autor
Beitrag
Eddy72
Neuling
#1 erstellt: 09. Apr 2024, 12:54
Hallo liebes HiFi-Forum,

ich habe vor Kurzem den Samsung S95C in 77 Zoll erworben und stehe nun vor der Frage, ob eine Calman Bildschirmkalibrierung notwendig ist und ob sie einen spürbaren Effekt hat. Die Meinungen dazu sind gespalten, und nach ausgiebiger Recherche bin ich unsicher. Einige YouTube-Videos zeigen, dass die eigenständige intelligente Kalibrierung keine signifikante Verbesserung bringt.

Angesichts der Investition in einen hochpreisigen Fernseher möchte ich sicherstellen, dass ich das bestmögliche Bild bekomme. Daher frage ich mich, ob eine professionelle Kalibrierung von Calman wirklich den Unterschied ausmacht oder ob es sich lediglich um Geldmacherei handelt. Mit Anfahrt kostet die professionelle Kalibrierung von Calman über 200 €.

Ich würde gerne eure Erfahrungen und Meinungen zu diesem Thema hören.

Mit freundlichen Grüßen

Eddy


[Beitrag von Eddy72 am 09. Apr 2024, 12:58 bearbeitet]
BornChilla83
Inventar
#2 erstellt: 09. Apr 2024, 16:17
Hallo Eddy,

Du solltest Dich vor allem im Vorfeld über Sinn und Zweck einer Kalibrierung informieren, um keine falschen Erwartungen zu haben. Denn das "beste Bild" ist sehr subjektiv. Eine Kalibrierung hat das Ziel den TV mit Hilfe einer Messung "normgerecht" einzustellen. Vielen gefällt ein solches Bild aber gar nicht, weil es ihnen zu dunken ist oder aber der D65-Weißpunkt einen zu hohen Gelbanteil besitzt.

In welchem Bildmodus bzw. mit welchen Einstellungen läuft Dein TV jetzt? Und mit welchen Einstellungen hast Du in der Vergangenheit immer geschaut?
Eddy72
Neuling
#3 erstellt: 10. Apr 2024, 13:15
Vielen Dank für deine Rückmeldung, BornChilla.

Ich habe mir bezüglich meiner Einstellungen nie so wirklich Gedanken gemacht, da ich erstmalig einen hochpreisigen OLED habe, beabsichtige ich natürlich das bestmögliche Bild zu haben. Gestern beim Champions League Spiel ist mir bspw. aufgefallen, dass das Bild nicht ganz so klar war, wie ich es mir gewünscht. Gewisse Kameraperspektiven waren im gestrigen Fussballspiel nicht so nice.. Da habe ich mir die Frage gestellt, ob eine Kalibrierung das Bild tatsächlich verbessern könnte.

Bezüglich deiner Frage. Mein Ziel und Wunsch ist es, das Bestmögliche aus dem Gerät zu holen, wie du schon sagtest, entsprechend der "Norm".
Ingor
Inventar
#4 erstellt: 10. Apr 2024, 13:54
Mit Calman wird nur die Farbkurve eingestellt. Also dass der Farb- und Helligkeitswert einer Farbe genau auf den Normpunkten liegt. Dadurch wird das Bild nicht schärfer. Bildmängel, wenn da überhaupt welche waren, können damit nicht behoben werden. Tatsächlich ist die Einstellung des Fernsehers von dir aber auch schon ab Werk so gut, dass eine Einstellung mit Calman nur geringe Änderungen mit sich brächten.
Grundsätzlich ist es aber wichtig, dass du das Bild auf eine neutrale Einstellung einstellst. Also z.B. Film und nicht auf dynamisch. Dynamisch führt zu schlechter Farbabbildung und es können u.U. Bildfehler entstehen. In sehr hellen Räumen musst du ohnehin Kompromisse machen.
Nemesis200SX
Inventar
#5 erstellt: 10. Apr 2024, 14:11
man kann sein Gerät mit Testbildern (Burosch) auch sehr gut nach "Augenmaß" einstellen. Denn deine Augen sind deine Referenz. Die professionelle Kalibrierung ist dann nur noch das I-Tüpfelchen aber kein weltbewegender Unterschied.

Paar grundlegende Sachen beachten:

- Einen neutralen Bildmodus wählen, bei dem wenig im Hintergrund nachbearbeitet wird (zB "Film", auf keinen Fall "Dynamisch" oder "Natürlich")
- alle Bildverbesserer deaktivieren (Rauschminderung, Kontrastverbesserung und wie sie alle heißen)
- Hintergrundbeleuchtung nicht zu hell einstellen. SDR Inhalte sind auf 100nits gemastert. Die Helligkeit sollte daher irgendwo zwischen 8-15 stehen
- beim Weißabgleich nach Möglichkeit nur mit Blau und Rot arbeiten

Den Rest kriegst du leicht mit Burosch Testbildern selbst hin.
Eddy72
Neuling
#6 erstellt: 10. Apr 2024, 14:28
Vielen Dank für eure Nachrichten. Ich werde es vorerst dabei belassen und Eure Ratschläge beherzigen.
BornChilla83
Inventar
#7 erstellt: 10. Apr 2024, 19:44
Wie groß war Dein vorheriger TV?
Eddy72
Neuling
#8 erstellt: 16. Apr 2024, 11:14
Moin,

@BornChilla: Entschuldigung für die verzögerte Antwort, ich war im Kurzurlaub.

Mein vorheriger Fernseher war 65 Zoll groß, das Modell war der LG OLED 65C16LA.AEU.

Gestern habe ich über Disney+ eine Folge Shogun geschaut. In bestimmten Szenen war die Bildqualität wirklich schlecht. Natürlich könnte dies auch am Ausgangsmedium gelegen haben (HDR/HDR+/UHD)

Trotz der von euch empfohlenen und von mir vorgenommenen Einstellungen empfinde ich das Bild insgesamt nicht als gut, wie zum Beispiel auch beim Fußballschauen über Amazon Prime Video.

Hättet Ihr ggf. noch weitere Tipps für mich?

Vielen Dank im Voraus.
Ingor
Inventar
#9 erstellt: 16. Apr 2024, 12:00
Eine präzisere Angabe, was an dem Bild nicht gut ist, wäre hilfreich. Man kann ansonsten nichts dazu sagen.
Nemesis200SX
Inventar
#10 erstellt: 16. Apr 2024, 12:07
und mal diese Anleitung durcharbeiten und verstehen was die einzelnen Einstellungen bewirken

http://www.hifi-foru..._id=151&thread=28898
Eddy72
Neuling
#11 erstellt: 18. Apr 2024, 10:28
Moin Ingor,

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich versuche es mal in meinem Worten zu beschreiben.

1. Leichtes Flimmern im Hintergrund, insbesondere bei Grauwerten:

Dieses Phänomen ist mir besonders bei einer Serie auf Disney+ aufgefallen. In Szenen mit hohem Grauwertanteil im Hintergrund, beispielsweise bei grauen Wänden oder bewölktem Himmel, wirkt das Bild leicht unruhig und flackernd. Es scheint, als ob der Hintergrund nicht "sauber" oder homogen dargestellt wird, sondern aus einzelnen, flimmernden Pixeln besteht.

2. Unscharfe Nahaufnahmen, insbesondere von Rasen:

Beim Streaming eines Champions-League-Spiels auf Amazon Prime habe ich hingegen das Problem bemerkt, dass bei Nahaufnahmen wenn bspw. einzelne Spieler im Vordergrund stehen, der Rasen unscharf und undetailliert erscheint. Der Rasen wirkt wie eine grüne Fläche ohne erkennbare Grasstruktur.

Vielen Dank im Voraus.
Eddy72
Neuling
#12 erstellt: 18. Apr 2024, 10:30
Vielen Dank @Nemis. Ich werde mir die Anleitung einzelner Einstellungen genauer anschauen.
Nemesis200SX
Inventar
#13 erstellt: 18. Apr 2024, 10:53
Beide Probleme sind meiner Meinung nach auf schlechtes (zu stark komprimiertes) Quellmaterial zurück zu führen.

Bei Fußball ist es oft so dass ZDF und ORF das selbe Spiel zeigen. Und obwohl beide in 720p senden ist das ORF Bild sichtbar besser


[Beitrag von Nemesis200SX am 18. Apr 2024, 10:56 bearbeitet]
Ingor
Inventar
#14 erstellt: 18. Apr 2024, 13:16
Deine Bildprobleme haben nichts mit einer Kalibrierung zu tun. Streaming-Dienste haben eine sehr niedrige Datenrate, da ist das Bild oft schlecht. Je größer der Bildschirm, desto mehr sieht man Details, die fehlerhaft sind.
Nemesis200SX
Inventar
#15 erstellt: 18. Apr 2024, 13:25
und so blöd es klingt... je besser der TV desto mehr offenbart er minderwertige Bildquellen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung S95C: Autostart von Apps?
dekocast am 03.08.2023  –  Letzte Antwort am 16.08.2023  –  3 Beiträge
Fragen zur S95C One Connect Box
Pupperich am 02.12.2023  –  Letzte Antwort am 27.12.2023  –  3 Beiträge
[SammelThema] S90C S95C Bildeinstellungen
bobhauk am 31.07.2023  –  Letzte Antwort am 20.03.2024  –  12 Beiträge
Samsung 65 Zoll 4K S95C Sound bei Slim Wandmontage
*Bit01* am 30.10.2023  –  Letzte Antwort am 26.12.2023  –  2 Beiträge
Samsung S95C steht schief, was nun?
bobhauk am 03.08.2023  –  Letzte Antwort am 03.08.2023  –  6 Beiträge
S95C One Connect Box "Verbindungskabel"
Mr._Bean am 26.12.2023  –  Letzte Antwort am 27.12.2023  –  2 Beiträge
2023 Samsung OLED TVs | QD-OLED & WOLED | 55" - 83" | S95C/S90C/S89C | 144Hz | OCB |
eishölle_2.0 am 10.09.2022  –  Letzte Antwort am 27.04.2024  –  3590 Beiträge
S95C kein HDR und Atmos bei Netflix?
NickCage am 11.01.2024  –  Letzte Antwort am 16.01.2024  –  10 Beiträge
Apple TV 4K 2022 -> S95C -> Sonos Arc = Nur Dolby Atmos oder PCM Stereo (kein Dolby Digital Plus)
FuXxMiTdOpPeLX am 22.01.2024  –  Letzte Antwort am 11.02.2024  –  9 Beiträge
Samsung Q75Q950T 75 Zoll Sendersperre deaktivieren!
Raffnix2205 am 30.07.2023  –  Letzte Antwort am 01.08.2023  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Top Produkte in Samsung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 12 )
  • Neuestes MitgliedAceflat1905
  • Gesamtzahl an Themen1.551.153
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.435

Top Hersteller in Samsung Widget schließen