Spielerezension - Company of Heroes 2

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Kischte
Stammgast
#1 erstellt: 25. Feb 2014, 17:17
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Company of Heroes 2 ist ein Echtzeit-Strategiespiel das thematisch den zweiten Weltkrieg behandelt und wurde von Relic Entertainment entwickelt. Seit dem 25. Juni 2013 wird das Spiel durch den Publisher Sega für den Preis von momentan ca. 30€ vertrieben. Es handelt sich dabei um den Nachfolger von Company of Heroes (1) aus dem Jahr 2006.
Im Folgenden werde ich kurz auf die Neuerungen von Company of Heroes 2 im Vergleich zu Teil 1 eingehen und anschließend einige Pro- und Kontrapunkte aufzeigen.

Spielweise:
Durch Steuern seiner Einheiten aus der Vogelperspektive hat man die Aufgabe Ressourcenpunkte zu Erobern und zu Halten, wodurch der Spieler die drei Ressourcen Arbeitskraft, Munition und Kraftstoff "verdient". Fast jede Aktion im Spiel kostet mindestens eine der drei Ressourcen. Durch das Halten eines Ressourcenpunktes erhält man gleichzeitig auch die Kontrolle über das dazugehörige Gebiet. Das Einheitenlimit ist abhängig von der Anzahl der kontrollierten Gebiete.
Ziel des Spiel ist es wahlweise alle Gegnerischen Gebäude und Einheiten zu beseitigen oder die Mehrzahl an Ressourcenpunkte für eine vor dem Spiel festgelegte Zeit zu halten.

Neuerungen:

"Cold-Tech"-Wettersystem:
- Fußtruppen abseits von Straßen bewegen sich langsamer und hinterlassen Spuren im Schnee.
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- Infanterie außerhalb von Gebäuden, Fahrzeugen erfriert langsam.
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- Schwere Fahrzeuge kriegen witterungsbedingt Probleme mit Motoren und Umgebung (Eis).
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- Artilleriebombardements, Handgranaten und Flammenwerfer tauen zugefrorene Gewässer auf.
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"True-Sight"-Technik:
- Simuliert die Sichtweite und Verschattung durch Gebäude und Gelände.
"True-Sight" Video-Tutorial

Hindernisse:
- Soldaten können jetzt über Zäune und Mauern klettern.
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Neuartiges Ressourcensystem:
- Spieler kann selbst entscheiden, ob seine eroberten Sektoren Treibstoff oder Munition generieren sollen.
MunitionsFuel

Commander:
- Es können drei Commander mit individuellen Fähigkeiten aus einem „Pool“ gewählt werden, die dann im Spiel das Doktrin-System aus Teil 1 ersetzen.
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Spieler-Levelsystem:
- Einheitenverbesserungen durch Spielererfahrung freischaltbar.
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Pro:

+ „Cold-Tech“ Wettersystem / „True-Sight“-Technik:
Durch das neue Wettersystem und das realistischere Sichtfeld der Einheiten gewinnt das Spiel stark an Realismus und verlangt einem ein strategischeres Vorgehen ab.

+ Sehr gute Tonausgabe:
Die Soundeffekte klingen eindrucksvoll und sehr realistisch.

+ Commander-System:
Das neue Commander-System bringt Abwechslung und Individualität ins Spiel.
(Mehr dazu unter „Contra“)

+ Einheitenreichweite auf ein realistischeres Maß erhöht:
Hier wurde im Vergleich zu Teil 1 nachgebessert.


Kontra:

- Steam-Pflicht:
Dadurch kein Wiederverkauf des Spiels.

- Hardwarehungrig:
Durch die hohen Anforderungen an die Hardware kann es vorkommen, dass das Spiel auf älteren Systemen schlechter Aussieht als Teil 1.

- Nur zwei Fraktionen zur Auswahl:
In Teil 1 standen noch vier Fraktionen zur Auswahl.

- Levelsystem für Spieler:
Spieler sammeln Erfahrung durch die Einheitenverbesserungen freigeschaltet werden können, was Vielspielern einen Vorteil verschafft.

- Commander-Shop:
Standardmäßig steht nur eine geringe Zahl zur Auswahl. Weitere und teilweise "mächtigere" Commander können online gegen Echtgeld erworben werden, weshalb sich hier ein Vorteil erkauft werden kann.


Fazit:

Technisch gesehen ist Company of Heroes 2 ein Fortschritt gegenüber dem Vorgänger - ausreichend leistungsfähige Hardware vorausgesetzt - und auch die spielerischen Neuerungen können nach kurzer Eingewöhnungszeit durchaus überzeugen. Jedoch schmälert das Levelsystem mit Einheitenverbesserungen und der Commander-Onlineshop das Spielerlebnis für Spieler, die nicht viel Zeit und Geld in das Spiel investieren möchten, deutlich.


[Beitrag von Kischte am 25. Feb 2014, 17:22 bearbeitet]
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