Kopfhörer mit Laptop nutzen beim DJing

+A -A
Autor
Beitrag
actaion
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Apr 2024, 16:22
Manchmal lege ich ein bisschen als DJ bei Tanzübungstreffen auf. Ich benutze einen Laptop und verbinde ihn per Aux-Kabel mit dem Mischpult der PA eines örtlichen Vereinss. Ich verwende virtualdj unter Windows 11. Das funktioniert bisher einwandfrei.
Jetzt meine Frage: Wie kann ich mit Kopfhörern den Titel hören, der auf der einen Seite von VirtualDJ läuft, während der Titel auf der anderen Spur über die Lautsprecher für die Öffentlichkeit abgespielt wird? Ich sehe DJs, die das normalerweise tun. Der Laptop hat aber nur einen aux Ausgang.
Sibe
Stammgast
#2 erstellt: 06. Apr 2024, 17:40
ich kenne die Software nicht, aber steht doch im Handbuch

edit: und hier


[Beitrag von Sibe am 06. Apr 2024, 17:44 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#3 erstellt: 07. Apr 2024, 19:32
Hast du denn gar keinen DJ-Controller, sondern nur Laptop & Maus?
Das wäre ggf. einmal eine gute Investition
https://www.thomann....cme=true&filter=true

Auch gebraucht möglich:
https://www.kleinanz...aktor-kontrol/k0c161
Sibe
Stammgast
#4 erstellt: 07. Apr 2024, 19:37
eine weitere USB-Soundkarte kostet ja auch wenig, um den Kopfhörer in Stereo zu betreiben, fragt sich allerdings, ob man die Latenz ausgleichen kann oder ob das überhaupt ein Problem ist...
eBill
Inventar
#5 erstellt: 08. Apr 2024, 02:11
Du brauchst eine Mehrkanalsoundkarte!

Die Lösung, die ich viele Jahre praktizierte und perfekt funktionierte, war eine USB-Soundkarte mit Ausgabe von 3 Stereokanälen: ESI UDJ6 plus ein Mehrkanal Mischpult, in meinem Fall ein Denon DN-X1100 Clubmixer.

Die DJ-Software muß man so konfigurieren, daß die Kanäle Player 1, Player 2 und Vorhören aus dem Archiv entsprechend zugeordnet werden. Kopfhörer war am Mixer angeschlossen, der auf alle Eingänge und dem Hauptausgabekanal umgeschaltet werden konnte.

Die ESI UDJ6 (letzte Treiber von 2021) gibt es wohl nicht mehr (auch keine Gebrauchtangebote gefunden), das aktuell angebotene ESI Gigaport eX hat 4 Stereoausgänge und 2 Kopfhörerausgänge, ist aber wesentlich teurer.


eBill
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer Laptop
Ramon91 am 28.11.2011  –  Letzte Antwort am 02.12.2011  –  15 Beiträge
Empfehlung Mischpult in Verbindung mit Laptop
Zwokel! am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  14 Beiträge
Problem mit Hercules + Numark cue
wahlhallop am 19.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.10.2010  –  2 Beiträge
Laptop & Mikrofon + AMP & Boxen
el_espiritu am 21.09.2016  –  Letzte Antwort am 23.09.2016  –  8 Beiträge
+48V Phantom und Laptop
Svenbow am 17.06.2010  –  Letzte Antwort am 27.06.2010  –  11 Beiträge
Störsignal wenn Laptop an Stromerzeuger angeschlossen ist.
PittPoSSum am 25.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.03.2011  –  6 Beiträge
Kopfhörer Sound (Vorhören) auf den Boxen
Threeer am 03.12.2013  –  Letzte Antwort am 03.12.2013  –  6 Beiträge
Anschlussmöglichkeiten Laptop -> Verstärker/LS und Aktive Lautsprecher
Joe-K7 am 19.03.2014  –  Letzte Antwort am 20.03.2014  –  3 Beiträge
RAUSCHEN BEIM MISCHPULT-WAS TUN ?
Subwoofermaker10 am 06.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  2 Beiträge
Cam-Mikrofon am Computer nutzen? Wie?
asjoker am 17.05.2010  –  Letzte Antwort am 17.05.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 13 )
  • Neuestes MitgliedArthurc
  • Gesamtzahl an Themen1.551.156
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.465

Top Hersteller in Veranstaltungstechnik Allgemeines Widget schließen