Schlechter DAB+ Empfang

+A -A
Autor
Beitrag
agerd01
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Apr 2024, 09:28
Hallo Hi-Fi-Freunde,
eine Frage an die Experten für astreinen DAB+ Empfang.
Zurzeit benutze ich den Empfang von Radiosendern per Internet.
Das funktioniert so weit ganz gut, nur das sich das Internet manchmal verabschiedet, aus welchen Gründen auch immer und kein Empfang möglich ist.
Eine Ausweichmöglichkeit wäre der Empfang der Radiosender per DAB+.
Da ich einen sehr schlechtes Signal dafür habe, benötige ich eine entsprechende Antenne dafür.
Eine normale Zimmerantenne ohne Verstärker habe ich bereits ausprobiert aber ohne großen Erfolg,
Zimmerantennen mit Verstärker haben eine sehr kurze Kabellänge, so zwischen 1,5 und 1,8 Meter.
Eine Kabelverlängerung würde die Signalstärke entsprechend dämpfen.
Ich suche also eine aktive Zimmerantenne, die ich vor das Balkonfenster stellen kann wo ein normaler Empfang möglich ist. Dazu wäre eine Kabellänge von ca. 4,5 Meter notwendig.
Da ich im Internet keine entsprechende Antenne gefunden habe, wende ich mich für Vorschläge an euch.
Einen schönen sonnigen Tag noch.
Gruß Gerd.
DB
Inventar
#2 erstellt: 12. Apr 2024, 13:51
Hallo,

für DAB+ gilt das, was für alle Sendeverfahren gilt: eine gute Antenne ist der beste Hochfrequenzverstärker. Wenn Du guten Empfang willst, muß die Antenne nach draußen. Das war schon bei UKW so, bei DAB+ erzählt man das den Leuten nur nicht so gern. Die sollen sich ja einbilden, sie hätten etwas ganz besonders Fortschrittliches, was auch ohne Antenne geht.

Antennenverstärker sollen eigentlich nur die Dämpfung langer Leitungen ausgleichen. Gerade bei den heute üblichen lausigen Empfangsteilen in Heimgeräten muß so ein Verstärker nicht unbedingt positiv wirken.
Was Du machen könntest, wäre, Dir ein Verlängerungskabel zu kaufen. Wenn Du Dir wegen der Steckverbinder unsicher bist, am besten Gerät und Antenne mit in den Laden nehmen.

Aber gestatte mir die Frage, wieso siehst Du nicht zu, das Internet zu ertüchtigen? Damit hast Du viel größere Auswahl, auch ohne dümmliche Agitprop oder Viertelstundenrotationen.
Wenn Du mitteilst, was genau das Problem an Deinem Internet ist, findet sich vielleicht auch dafür eine Lösung


MfG
DB


[Beitrag von DB am 12. Apr 2024, 13:54 bearbeitet]
ManwithDog
Stammgast
#3 erstellt: 12. Apr 2024, 14:59

agerd01 (Beitrag #1) schrieb:
Das funktioniert so weit ganz gut, nur das sich das Internet manchmal verabschiedet, aus welchen Gründen auch immer und kein Empfang möglich ist.

Ich würde eher daran arbeiten. Mach m. E. mehr Sinn
agerd01
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Apr 2024, 17:30
Im großen und ganzen bin ich zufrieden mit dem Empfang via Internet, wenn die Telekom nicht des öfteren den DNS-Server neu startet. Von der Telekom erfährt man nur die lapidare Info: Wir arbeiten an dem Problem.
Besten Dank für die Antworten.
Gruß Gerd.
DB
Inventar
#5 erstellt: 12. Apr 2024, 18:12
Stell doch einfach einen alternativen DNS-Server im Router ein.
Da geht dann auch plötzlich RTDE wieder...
agerd01
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Apr 2024, 18:16

DB (Beitrag #5) schrieb:
Stell doch einfach einen alternativen DNS-Server im Router ein.
Da geht dann auch plötzlich RTDE wieder...

Sorry, damit bin ich überfordert.
DB
Inventar
#7 erstellt: 12. Apr 2024, 18:19
Was für einen Router hast Du denn, eine Fritzbox oder was anderes?
agerd01
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Apr 2024, 18:43

DB (Beitrag #7) schrieb:
Was für einen Router hast Du denn, eine Fritzbox oder was anderes?

Eine Fritzbox 7590
DB
Inventar
#9 erstellt: 12. Apr 2024, 19:30
Das ist kein Problem. Zuerst solltest Du im Netz ein paar IP-Adressen von vertrauenswürdigen, nicht bloggenden DNS-Servern suchen. Hierfür ist kuketz-blog.de eine gute Anlaufstelle.
Im Webpanel der Fritzbox unter Internet / Zugangsdaten / DNS-Server kannst Du die dann eintragen.
agerd01
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Apr 2024, 20:15

DB (Beitrag #9) schrieb:
Das ist kein Problem. Zuerst solltest Du im Netz ein paar IP-Adressen von vertrauenswürdigen, nicht bloggenden DNS-Servern suchen. Hierfür ist kuketz-blog.de eine gute Anlaufstelle.
Im Webpanel der Fritzbox unter Internet / Zugangsdaten / DNS-Server kannst Du die dann eintragen.

Danke dir, ich habe mir die Anleitung dafür von Chip und anderen Experten angesehen. Die Beschreibung ist mir zu ungenau und stimmt nicht mit der aktuellen Version vom Router überein. Ich lasse es lieber und versuche nächste Woche mit Hilfe von AVM die Eintragungen zu machen.
Danke und noch ein schönes WE.
Gruß Gerd.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
mobiler DAB+ Empfang sinnvoll?
wing787 am 24.01.2017  –  Letzte Antwort am 29.01.2017  –  5 Beiträge
Störungen beim DAB+ Empfang
LostListener am 11.03.2022  –  Letzte Antwort am 09.04.2022  –  21 Beiträge
DAB Empfang in Berlin
mboenin am 04.06.2009  –  Letzte Antwort am 05.06.2009  –  2 Beiträge
Passive Zimmerantenne für DAB+ Empfang gesucht
sblock am 15.10.2012  –  Letzte Antwort am 22.11.2012  –  8 Beiträge
Wie funktioniert das mit dem DAB+-Empfang?
aligut_ am 29.06.2019  –  Letzte Antwort am 01.07.2019  –  10 Beiträge
Seit Montag schlechter DAB+ Empfang
Galaxy12 am 21.06.2017  –  Letzte Antwort am 15.07.2017  –  22 Beiträge
DAB+ Empfang. Eine einzige Katastrophe
Jörg_A. am 14.12.2020  –  Letzte Antwort am 24.07.2022  –  34 Beiträge
Kein DAB+ Empfang , sobald SAT-Receiver angeschlossen
Achim_Denzl am 03.12.2021  –  Letzte Antwort am 05.12.2021  –  6 Beiträge
Kein DAB empfang kann ich was machen
gerdl am 10.01.2022  –  Letzte Antwort am 10.01.2022  –  3 Beiträge
DAB+ Empfang BW
Dxer_27 am 20.04.2014  –  Letzte Antwort am 23.04.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 13 )
  • Neuestes MitgliedArthurc
  • Gesamtzahl an Themen1.551.154
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.449