Musical Fidelity M1 Clic Streamer - Netzschalter

+A -A
Autor
Beitrag
Thunderjoschi
Neuling
#1 erstellt: 24. Sep 2023, 22:57
Guten Abend,
ich besitze noch einen Musical Fidelity M1 Clic Streamer und das zugehörige CDT Laufwerk (mit Lichtleiter verbunden). Das Gerät hat mir immer Freude bereitet (wurde von Synology itunes DB server mit ALAC files gefüttert).

Seit einiger Zeit lässt sich das Gerät nicht mehr nach einmaligem Drücken des Power-Tasters an der Frontseite des Gerätes einschalten (mit der FB das gleiche). Ich muss vorsichtig 3-6 mal kurz hintereinander den Taster einschalten (Stakkato Style), damit das Relais des Netzschalters mit einem hörbaren Klick das Gerät einschaltet und der Streamer bootet.

Was ist die Ursache des Defektes und wie kann ich diesen beheben?
Der Taster scheint nicht die Ursache zu sein, da das Problem auch mit der FB so auftritt und nur so zu lösen ist.
Ist das Relais oder ein vorgeschalteter Kondensator defekt? Auf der Platine kann ich den Kondensator bzw. das Relais nicht erkennen.

Habt ihr Tipps für mich, wie ich am Besten vorgehe für eine Reparatur?
Vorderseite M1 Clic - Power-Taster

M1 Clic Platine

M1 clic detail

Vielen Dank im voraus
Jürgen


[Beitrag von Thunderjoschi am 24. Sep 2023, 23:00 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 24. Sep 2023, 23:11
So "gefühlt" würde ich sagen, dass der große Elko 3.300µF (10 oder 16V) am Bildrand einen leicht gewölbten Deckel hat.
Den müsste man dann tauschen.
Bei Schaltnetzteilen sind allerdings am häufigsten die Elkos mit den hohen Spannungen (z.B. 400V) defekt.

Eine seriöse Fehleranalyse würde mit Messungen der Spannungen am Stecker beginnen, dessen Kabel vom Standby-Netzteil zur Front geht.

Achtung: in den Bereichen des Standby-Netzteils gibt es lebensgefährliche (Gleich-)Spannungen!
Thunderjoschi
Neuling
#3 erstellt: 25. Sep 2023, 22:48
Guten Abend,
vielen Dank für die erste Einschätzung. In der Tat ist der Kondensator aufgebläht. War mir zunächst nicht aufgefallen.
M1 Clic Kondensator
Ja das effiziente Messen ist das Problem. Ich mach mich noch einmal schlau ob ich es schaffe die 3 Elkos und den aufgeblähten Kondensator effizient zu messen (<1h...) Vielleicht ist aber ein Versuch blind nur den aufgeblähten Kondensator zu tauschen für mich am schnellsten zu realisieren.
CarlM.
Inventar
#4 erstellt: 25. Sep 2023, 22:52
Yepp ... der muss sowieso getauscht werden. Wenn es 10 der 16V sind, solltest Du auf 25V 105°C wechseln.
Mit etwas Glück ist das alles.
Ich drück' die Daumen.

p.s.
Guck mal ob D=18mm passen:
www.reichelt.de/elko...?&trstct=pos_1&nbc=1


[Beitrag von CarlM. am 25. Sep 2023, 22:56 bearbeitet]
michl_online
Neuling
#5 erstellt: 15. Apr 2024, 12:07
Hallo, ich habe das selbe Problem. Konntest du das Problem schon lösen??

Gruß Michl
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Korg M1 Defekt-Bitte um Hilfe
lumi1 am 17.09.2011  –  Letzte Antwort am 10.10.2012  –  2 Beiträge
Es geht um die Reparatur der Fernbedienung für die Grundig Space Fidelity
BirgitSteinert am 20.01.2018  –  Letzte Antwort am 22.01.2018  –  2 Beiträge
Sherwood Newcastle R-125RDS verliert Einstellungen nach dem Ausschalten
holgi38 am 13.04.2014  –  Letzte Antwort am 14.04.2014  –  2 Beiträge
Beamer Kaputt ( Eug X760 )
Joginator am 07.10.2017  –  Letzte Antwort am 17.10.2017  –  2 Beiträge
Verstärker zeigt Overload
Bore6605 am 27.11.2022  –  Letzte Antwort am 03.12.2022  –  9 Beiträge
Anschlussterminal für Bananastecker zu groß!
Tommistar am 14.08.2013  –  Letzte Antwort am 20.09.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 12 )
  • Neuestes MitgliedAceflat1905
  • Gesamtzahl an Themen1.551.153
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.418

Hersteller in diesem Thread Widget schließen