Grundig 22 VLE 8120 findet keine HD-Sender

+A -A
Autor
Beitrag
#slevin
Stammgast
#1 erstellt: 30. Apr 2012, 18:16
Hallo Leute,

ich habe für meinen Vater folgenden Fernseher vor ca 3 Monaten gekauft:
Grundig 22 VLE

Die Wahl fiel auf ihn wegen dem integrierten Receiver für Satellit, was in dieser Größenordnung nur selten zu haben war.

Prinzipiell ist mein Vater mit dem Gerät vollauf zufrieden, nur ist mir schon damals bei der Installation aufgefallen, dass der Tuner beim Sendersuchlauf keine HD-Sender findet, mit Außnahme von EinsfestivalHD und noch AnixeHD. Ich hab mich darum erstmal nicht so gekümmert, weil meinem Vater das auch nicht so wichtig ist.
Nachdem nun aber ja ab heute wesentlich mehr dritte Programme in HD übertragen werden, dachte ich mir ich schau mir des jetzt nochmal genauer an. Nach einem neuen Suchlauf, findet er wieder nur die zwei oben genannten HD-Sender und ansonsten halt nur die ganz normalen Sender in Standardauflösung.
Ich hab dann mal einen Technisat Receiver dranngehängt und der findet auch ganz normal die HD-Sender.

Hat jemand von euch ne Ahnung, an was das liegen könnte?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
wiesel.76
Neuling
#2 erstellt: 01. Mai 2012, 11:30
Hallo,

vielleicht hilft dir dieser Link weiter:

http://www.grundig.de/nc/service/analoge-sat-abschaltung.html
Thomas__
Neuling
#3 erstellt: 01. Mai 2012, 16:57
Super!!!

Nachdem ich gestern bei unserem 32 VLE 8130 BL mindestens 4 Mal Sender gesucht und nur den WDR HD etliche Male gefunden habe, hat es jetzt geklappt.
Habe allerdings die Option mit der Programmtabelle vom USB-Stick auf den Fernseher kopieren gewählt. Dadurch habe ich jetzt auch den sehr schönen Nebeneffekt, dass die Sender nach Marktanteilen sortiert sind.

Die Option mit der Sendersuche hatte ich zwar auch kurz gestartet, aber gestern wohl nicht die Netzwerksuche auf "Ein" gestellt. Was auch immer das sein soll? Habe die Sache, als ich die Sortierung nach Marktanteilen gesehen habe sofort wieder abgebrochen.

Vielen Dank
Thomas
#slevin
Stammgast
#4 erstellt: 01. Mai 2012, 17:23
Zunächst danke für den Link,

ich hab jetzt bei der Suche auch mal auf Netzwersuche "Ein" geschaltet und schon hat er fast alle HD-Sender gefunden. Allerdings habe ich jetzt das Problem z.B. bei ARD HD und Arte HD, dass er den Sender zwar gefunden hat, aber wenn ich den Sender anwähle kommt nur ein schwarzer Bildschirm und nur vereinzelt mal leichte Bildschnipsel, ganz so wie wenn er nicht genug Signal bekommen würde (wie z.B. bei sehr starkem Regen). ZDF HD und die ganzen dritten HD-Programme funktionieren jetzt aber einwandfrei. Hat jemand ne Ahnung an was das liegen könnte. Weil wie schon gesagt, mit nem externen Satreceiver kommen die Programme alle wunderbar rein.
lefdepperd
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 13. Mai 2012, 18:55
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem mit dem eingebauten DVB-S2 Tuner bei meinem Grundig 22 VLE 8120. Nach der analogen Senderabschaltung am 30. April hat mein eingebauter Tuner erst dann die neuen HD-Sender gefunden, als ich in den Optionen beim Sendersuchlauf sowohl Frei+Verschlüsselt und TV+Radio ausgewählt hatte. Mit den Einstellungen Frei sowie TV hatte er einige neue HD-Sender nicht gefunden.

Darüberhinaus kann er einige Sender wie beispielsweise SIXX, hr-fernsehen, BR-Nord HD, Eurosport öfters gar nicht empfangen. Der Bildschirm bleibt bei diesen Programmen schwrarz. Wenn er sie dann doch einmal empfängt, passiert es auch, dass nach einiger Zeit Klötzchen zu sehen sind und auch das Klötzchen-Bild einfriert. Eine Programmumschaltung bzw. ein Aus- und Wiedereinschalten löst das Probelm bei diesen wenigen Programmen auch nicht.

Gibt es da eine Lösung? Ein Software-Update ist bei diesem Gerät leider nicht über USB sondern nur via Satellit möglich. Das Gerät zeigt mir aber, dass keine aktuelle SW-Version vorliegt.

Schöne Grüße.
t.rauner
Neuling
#6 erstellt: 29. Aug 2012, 02:33

Thomas__ schrieb:
Super!!! .
Habe allerdings die Option mit der Programmtabelle vom USB-Stick auf den Fernseher kopieren gewählt.


Hallo Thomas,

ich habe seit kurzem eben jenes TV "32 VLE 8130 BL" von Grundig. Nachdem ich bei den Bildeinstellungen über die Fernbedienung den Code "8500" eingegeben habe, habe ich ja immerhin gefunden, wie man den berühmten "Hotelmodus", der in einigen Webshops für das Gerät beworben wird, einschaltet. Hintergrund war, dass ich die Programmtabelle via USB-Stick auf den PC transferieren und dort editieren wollte. Leider hat mir diese Option nichts gebracht.

Jetzt habe ich in Deinem zitierten Nebensatz gelesen, dass Du offensichtlich eben jene Kopieraktion auf USB-Stick geschafft hast. Ich wäre Dir sehr verbunden, wenn Du mir sagen könntest, über welchen Weg durch das Menü Du das geschafft hast - ich habe mich heute Abend dusselig gesucht und nichts gefunden.

Wäre für eine Erleuchtung sehr dankbar. Flamme

Beste Grüße,
Thomas R.
Thomas__
Neuling
#7 erstellt: 29. Aug 2012, 08:57
Hallo Thomas,


t.rauner schrieb:

Jetzt habe ich in Deinem zitierten Nebensatz gelesen, dass Du offensichtlich eben jene Kopieraktion auf USB-Stick geschafft hast. Ich wäre Dir sehr verbunden, wenn Du mir sagen könntest, über welchen Weg durch das Menü Du das geschafft hast - ich habe mich heute Abend dusselig gesucht und nichts gefunden.

Wäre für eine Erleuchtung sehr dankbar. Flamme


Der Link, wo Du die Anleitung findest ist, schon hier im Thread beim Beitrag von wiesel.76.

Hier der Link direkt zu der PDF-Anleitung mit dem Speichern für die TP-Modelle:
http://www.grundig.d...Anleitung_Klonen.pdf

Kurz gesagt: Im Menü ins Menü "Installation" gehen, Programmtabelle auswählen (nicht aufrufen) und die Zahlenkombination "4658" eingeben.

Gruß
Thomas
t.rauner
Neuling
#8 erstellt: 30. Aug 2012, 00:36

Thomas__ schrieb:

Der Link, wo Du die Anleitung findest ist, schon hier im Thread beim Beitrag von wiesel.76.


Hallo Thomas,

danke für den Hinweis; den habe ich völlig ignoriert, weil ich dachte, dass mich die analoge Programmabschaltung ja nicht betrifft. Dass da der Umgang mit dem Kopieren der Programmliste auf und von USB-Stick beschrieben ist, habe ich nicht geahnt.

Besten Dank für die Aufklärung!

Leider habe ich jetzt aber ein nächstes Problem:
Die TV_ChannelDatabase_TP.zip beinhaltet binäre Dateien offenbar mit Programmlisten. Kennt jemand einen Editor, mit dem sich die Programmlisten editieren (ausmisten und sortieren) lassen?

Besten Dank nochmal,
Thomas R.
Welle72
Inventar
#9 erstellt: 22. Sep 2012, 21:29
Hallo

Hätte da was für den Grundig... Bei Interesse PM an mich.
mittelhessen
Stammgast
#10 erstellt: 30. Okt 2012, 16:53
In diversen Rezensionen liest man immer wieder mal was von defekten DVB-S Tunern beim 22 VLE 8120. Solange aber überhaupt noch was empfangen werden kann, würde ich einen echten Hardwaredefekt zunächst mal ausschließen.

Viel häufiger liest man, dass einige Programme (sei es SD oder HD) beim Suchlauf nicht gefunden werden, manche werden mit Problemen (Klötzchenbildung usw.) dargestellt usw.. Mein erster Gedanke geht dabei, ob das Signal am Teilnehmeranschluss überhaupt in Ordnung ist. Wenn ein anderer Receiver ordnungsgemäß Funktioniert, lässt es das erstmal vermuten, aber das muss nicht zutreffend sein! Es kann z. B. sein, dass der Pegel ausserhalb des Normbereichs liegt, eine zu starke Schräglage des Signals vorhanden ist usw..

Manche Receiver/Tuner kommen damit zurecht, andere nicht!

Wer solche Probleme hat, sollte den Anschluss fachgerecht überprüfen lassen oder notfalls zunächst erstmal selber die Signalqualität (auf verschiedenen Transpondern) kontrollieren! Darin könnten sich schon erste Ansätze fürs Problem finden.

Desweiteren würde mich von denjenigen, die über die Tuner-Probleme klagen, interessieren welchen Softwarestand das Gerät hat.
Det_TV
Neuling
#11 erstellt: 21. Feb 2015, 16:57
Hatte das gleiche Problem jedoch jetzt aktuell an einem 55 VLE.
Ich habe die LNB-Spannung im Setup auf 14/19 V geändert: das war's.
kusselin
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 19. Dez 2017, 20:32
Hallo Zusammen,

ich habe den gleichen Grundig, nämlich den Grundig (22 VLE 8120 WG 56 cm (22 Zoll) LED-Backlight-Fernseher (Full-HD, DVB-T/C/S2) weiß [Energieklasse B])

Jetzt hatte ich mal geschaut ob man die Senderliste bearbeiten kann am PC denn so über die FB ist es eine heiden Arbeit.

Mit dem Code (4658) komme ich auch zum Kopieren....ich habe da Copy from TV to USB genommen...es gibt noch Copy Item hier wuste ich aber nicht für was das ist??

Also kopiert und gewartet bis der TV sagt "Erfolgreich"..dann Stick raus und in den PC..

Jetzt habe ich da ne sky_service_config.zip die sich aber nicht entpacken lässt und noch ne Menge .bin Dateien.

Hat jemand ne Anleitung wie und mit welchen Programm ich die Senderliste bearbeiten kann?? Und welche Datei ich da nehmen muss??

Für eine Info oder eine Anleitung als pdf danke ich euch

Kussel
fret_de
Neuling
#13 erstellt: 24. Nov 2020, 21:29
Ich habe jetzt auch das Problem, dass ich die Senderliste von einem VLE8120 auslesen und auf einen anderen VLE8120 kopieren möchte. Leider ist der Link von Grundig (Analoge-Sat-Abschaltung) nicht mehr existent. Könnte mir eventuell einer die PDF-Datei zur Verfügung stellen bzw. schicken? Oder das Vorgehen beschreiben?

Herzlichen Dank dafür
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschied zwischen Grundig 22 VLE 8120 und 22 VLE 8220?
spuelkasten am 27.11.2012  –  Letzte Antwort am 20.06.2013  –  3 Beiträge
Firmware 22 VLE 8120 BG
markusp12 am 31.12.2012  –  Letzte Antwort am 29.05.2016  –  5 Beiträge
Dringend! 22 VLE 8120 Firmware!
BadBull1986 am 25.11.2012  –  Letzte Antwort am 13.05.2013  –  14 Beiträge
Grundig 22 vle 8120 bg zeitweise verpixeltes Bild
Kaine71 am 01.12.2013  –  Letzte Antwort am 05.12.2013  –  2 Beiträge
Komfort bei USB-Recording Grundig VLE 8120
jack-ol am 23.12.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  4 Beiträge
Grundig 40 VLE 8120 BG Firmware
Querry99 am 17.05.2015  –  Letzte Antwort am 09.06.2015  –  2 Beiträge
Firmware Grundig 40 VLE 8120 BG
jochenehlting am 05.09.2015  –  Letzte Antwort am 07.12.2016  –  11 Beiträge
Grundig 22 VLE 5520 SG
Freebe am 20.12.2015  –  Letzte Antwort am 03.01.2016  –  4 Beiträge
Grundig 2 VLE 8120 Programmliste am PC bearbeiten?
Papst1978 am 25.02.2012  –  Letzte Antwort am 31.10.2012  –  2 Beiträge
Grundig 32 VLE 8120 BG Software / Bootloader Update
Tiefgänger am 04.01.2016  –  Letzte Antwort am 03.12.2019  –  17 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.030 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedkomphackierek
  • Gesamtzahl an Themen1.551.914
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.557.175

Hersteller in diesem Thread Widget schließen