Offene full-size Kopfhörer für Wiedereinsteiger gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
bensch
Inventar
#1 erstellt: 15. Apr 2024, 23:02
Hallo zusammen,

sehr lange ist es her, dass ich hier aktiv war.
Ebensolange habe ich mich nicht mehr mit hochwertigen Kopfhörern beschäftigt.
Aktuell besitze ich neben Apple Airpods Pro 2, die ich hauptsächlich zum Podcast hören und telefonieren verwende, noch Westone Um3x IEM. Aber auch hiermit habe ich schon des Längeren nicht mehr in Ruhe Musik gehört.
Irgendwie habe ich aber mal wieder richtig Lust auf ein paar gute Kopfhörer zum entspannen Genießen.
Früher hatte ich unter anderem länger in meinem Besitz: Sennheiser HD650, AKG K701, Audio Technica ATH-W3000ANV, Beyerdynamic T1 und Sennheiser HD800. Retrospektiv kann ich nicht mehr sagen, welcher dieser Kopfhörer mir am besten gefallen hat. Von der Signatur her passte der HD650 immer gut zu meinen Vorlieben… Aber auch der AKG hatte für manche Genre seine Reize. Die anderen KH habe ich ebenfalls gut in Erinnerung, aber offenbar haben sie nicht einen bleibenden Eindruck hinterlassen, der sich klar von den günstigeren Modell absetzen konnte. Das kann aber auch daran liegen, dass ich den HD800 und den T1 nicht so lange hatte, wie die anderen.
Betrieben wurde das damals an Meier Audio Corda Synphony, Grace m902 oder SPL 2Control. Die Unterschiede zwischen den KHV habe ich allerdings immer als sehr subtil wahrgenommen. Als klangliches Ideal würde ich übrigens den Stax SR 007 mk2 nennen.

Nun zu den Fragen:
- Dein maximales Budget: Keine Ahnung. Den Stax will ich mir nicht leisten. Ich würde mal €1000 sagen, aber das muss keinesfalls ausgeschöpft werden. Da ich wohl erstmal auch primär am Iphone hören möchte, würde ich evtl. noch einen USB Dongle einplanen (ich hatte hier an einen Questyle M15i gedacht).
- Deinen Musikgeschmack: ca. 10% Rock, 10% Klassik, 10% Rap, 10% Electronica, 60% Singer/Songwriter + Alternative
- Deine Hörgewohnheiten: Neutral und relaxt. Da mir Stimmen und Gitarren wichtig sind, sollten die Mitten nicht stark unterrepräsentiert sein.
- darf Deine Umgebung etwas davon mitbekommen, dass Du gerade Musik hörst, oder willst / darfst Du andere durch deinen Musikgenuß nicht stören? Es sollte ein offener KH sein.
- Dein bereits vorhandenes Equipment: Mobil/Streaming: iPhone mit USB-C. Stationär: Naim Nac-n 172 xs. Der hat zumindest einen 3,5 mm Klinkenausgang, aber ich habe diesen noch nie getestet…
- Kommt ein Equalizer zum Einsatz (z. B. bei einem Mobilgerät/ Mp3-Player)? Vermutlich nicht. Wäre aber offen dafür.

Nach kurzer Recherche habe ich folgende KH auf meine shortlist gesetzt (aber ich bin generell für jedem Empfehlung dankbar):
* Sennheiser HD600
* Hifiman Sundara (gibt es da unterschiedliche Versionen? Das Preisgefälle scheint recht groß zwischen silber und schwarz zu sein.)
* Audeze MM-100
* Meze 109 Pro
* Audeze LCD-2 Classic
* HIFIMAN ARYA Stealth

Neben dem Klang ist mir ebenfalls ein unkompliziertes Betreiben, ein hoher Tragekomfort sowie eine ordentliche Verarbeitung wichtig.
Ich bin wirklich für jeden Tipp dankbar. Ebenso würde ich mich sehr darüber freuen, falls jemand eine gute Adresse zum Probehören in Hamburg empfehlen könnte.

Schon mal besten Dank und freundliche Grüße,
Ben
d*moll
Stammgast
#2 erstellt: 16. Apr 2024, 11:11

bensch (Beitrag #1) schrieb:

* Sennheiser HD600
* Hifiman Sundara (gibt es da unterschiedliche Versionen? Das Preisgefälle scheint recht groß zwischen silber und schwarz zu sein.)
* Audeze MM-100
* Meze 109 Pro
* Audeze LCD-2 Classic
* HIFIMAN ARYA Stealth

Neben dem Klang ist mir ebenfalls ein unkompliziertes Betreiben, ein hoher Tragekomfort sowie eine ordentliche Verarbeitung wichtig.


von deiner Liste würde ich den Meze empfehlen für die Planaren Audeze und Hifiman würd ich schon einen kräftigen DAC/KHV empfehlen.
Meine Empfehlung dann der Hifiman Arya

Der HD600 macht nicht viel Sinn wenn du schonmal einen HD650 hattest

wenn du die Möglichkeit hast hör auch mal folgende mit an:
Focal Clear
Audeze LCD-X


sind zwar bissel über deinem Budget aber ich denke die beiden sind ein Ohr wert.
bensch
Inventar
#3 erstellt: 16. Apr 2024, 12:43
Hallo d*moll,

herzlichen Dank für Deine Antwort!
Das hilft mir schon mal sehr weiter.
Vom Hifiman Arya scheint es ja mehrere Varianten zu geben. Sind die vergleichbar oder würdest Du eine bestimmte Version empfehlen?
Und falls ich mich doch mehr in Richtung stationärer Wiedergabe und evtl. planarer KH entscheiden sollte, gibt es eine paar klassische Empfehlungen bzgl. guter KHV/DACs, die immer wieder genannt werden?

Beste Grüße,
Ben
*rael*
Stammgast
#4 erstellt: 16. Apr 2024, 15:46
Die letzte Version, die rauskam, ist der Arya Organic. Finde den klanglich sehr ansprechend, in den Mitten ist er den Vorgängermodellen überlegen und er ist auch leicht anzutreiben.
ZeeeM
Inventar
#5 erstellt: 16. Apr 2024, 16:22
Unter 1000€
wären da noch HM Editon XS oder Ananda.
bensch
Inventar
#6 erstellt: 16. Apr 2024, 20:07
vielen Dank für die Tipps!
Ich habe meine Liste um ein paar von Euren Empfehlungen erweitert.
Mal sehen, ob ich den ein oder anderen bald mal hören kann…
Gibt es eigentlich einen generellen Unterschied zwischen den klassischen, dynamischen KH und den Planaren? Geht das eher in Richtung Elektrostat?
bensch
Inventar
#7 erstellt: 19. Apr 2024, 13:54
Hallo d*moll,

herzlichen Dank für Deine Antwort!
Das hilft mir schon mal sehr weiter.
Vom Hifiman Arya scheint es ja mehrere Varianten zu geben. Sind die vergleichbar oder würdest Du eine bestimmte Version empfehlen?
Und falls ich mich doch mehr in Richtung stationärer Wiedergabe und evtl. planarer KH entscheiden sollte, gibt es eine paar klassische Empfehlungen bzgl. guter KHV/DACs, die immer wieder genannt werden?

Beste Grüße,
Ben
d*moll
Stammgast
#8 erstellt: 19. Apr 2024, 15:16
Hallo ich habe nur den Arya Stealth gehört im Vergleich zu Sennheiser HD800S und Audeze LCD-2 und LCD-X und MM-500

Die sind von der Qualität (Klang) alle super, aber doch auch anders - aber nicht schlechter.

Der LCD-X hatte für mich den spassigsten Bass. der Arya und der Sennheiser haben für mich zu wenig (ohne EQ). Dafür hat der Sennheiser eine mega Bühne - was ihn einmalig macht.

Um sich zu entscheiden hilft nichts anderes als selbst in den Laden zu gehen und die verschiedenen Modelle direkt gegeneinander Probe zu Hören.

Und ja es gibt definitiv einen deutlichen Unterschied von planaren und dynamischen Hörern.
bensch
Inventar
#9 erstellt: 22. Apr 2024, 12:30
Hallo,

vielen Dank für die erneute Antwort.
Ich habe mir jetzt den Meze 109 Pro sowie ein Questyle M15i zugelegt.
Klingt beides in ersten Tests wirklich erstaunlich gut. Ich werde die Tage mal in Ruhe testen und bei Interesse auch gerne nochmal berichten.
Allerdings muss ich mir jetzt noch mal Gedanken über die Quelle machen. Für die Hintergrund-Musik läuft zu Hause Spotify, aber da höre selbst ich Holzohr Unterschiede zu Tidal. Vielleicht muss ich da auch einfach mal wieder ein paar Alben direkt aufs Handy laden…
Zudem wird es wohl auch noch einen stationären KHV geben - die Naim Klinke funktioniert, ist aber offenbar mehr eine Notlösung.
Kann man diese gehypten China Geräte (z.B. Topping) bedenkenlos anschaffen oder würdet ihr auch im Hinblick auf Langlebigkeit lieber zu hiesigen Produkten (Jan Meier, Lake People, SPL etc.) raten?

Beste Grüße,
Ben

p.s. sorry für den Doppelpost - keine Ahnung, wie es dazu gekommen ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Offene BT-Kopfhörer gesucht
Quo am 31.07.2022  –  Letzte Antwort am 31.07.2022  –  5 Beiträge
Offene Kopfhörer für Mehrzwecknutzung gesucht
Unzinnik am 12.04.2014  –  Letzte Antwort am 16.04.2014  –  7 Beiträge
Offene Kopfhörer bis 90euro
zockerfan am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  3 Beiträge
Kaufberatung für offene Kopfhörer
Baudraufauf am 05.10.2011  –  Letzte Antwort am 23.10.2011  –  26 Beiträge
Kaufberatung für offene Kopfhörer
eros777 am 19.04.2017  –  Letzte Antwort am 19.04.2017  –  2 Beiträge
offene Bügelkopfhörer gesucht
Voper am 01.03.2012  –  Letzte Antwort am 10.03.2012  –  52 Beiträge
offene Kopfhörer bis 100EUR
redfield23 am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 06.10.2008  –  6 Beiträge
Offene Hörer gesucht
Jason_King am 24.11.2011  –  Letzte Antwort am 27.11.2011  –  29 Beiträge
Offene KH gesucht
antondd am 08.06.2022  –  Letzte Antwort am 17.06.2022  –  10 Beiträge
Offene (?) Kopfhörer, Kaufberatung
mrpool89 am 18.10.2011  –  Letzte Antwort am 19.10.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 12 )
  • Neuestes MitgliedAceflat1905
  • Gesamtzahl an Themen1.551.154
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.439