Falsche Dosen verbaut?

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gehtalles
Neuling
#1 erstellt: 15. Dez 2019, 23:25
Nach dem Durcharbeiten der FAQs zur Verkabelung mit Durchgangsdosen habe ich eine Verständnisfrage:

Ist die "Kaskadierung" von Dosen mit unterschiedlichen Anschlußdämpfungen zwingend erforderlich?

Nachdem es in einer neu bezogenen Wohnung immer wieder Probleme mit der Empfangqualität der Sender gibt (Blockartefakte) - der Kabelbetreiber hat die Dosen in der Wohnung schon nachgemessen und meinte die Dämpfung des Signals sei schon an der zweiten Dose zu hoch - habe ich mir verbauten Dosen angesehen.

Nach der Übergabedose kommen noch einmal 4 Durchgangsdosen, die letzte ist mit einem 75Ohm Widerstand terminiert. Zwischen den Dosen liegen nach der Eingangsdose je 5, 6, 8 und 2m, im Gesamten also 21m Kabel.

Alle Dosen, inklusive der Eingangsdose sind Durchgangsdosen von Televes, es ist aber nur ein einziger Typ (KMD12ST mit einer Dämpfung von 12dB verbaut.

Die Verkabelung erfolgte durch eine Fachfirma.

Ist das OK?
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 16. Dez 2019, 00:13
Nein!

Ich verstehe aber nicht was du mit Übergabedose meinst?!
Wohnst du in Österreich? Sonst müsste es auch einen Verstärker geben.
gehtalles
Neuling
#3 erstellt: 16. Dez 2019, 00:58
OK - Ich habe das Problem mit meiner Formulierung verstanden:
Ich meinte die erste Dose in der Wohnung an der das Kabelmodem hängt.
Das Kabel selbst kommt natürlich von dem Verstärker im Keller der die Wohnungen im Haus versorgt.
An dem hat eine von Vodafone beauftragte Firma letztens auch gearbeitet, dadurch hat sich die Situation mit den Blockartefakten etwas gebessert.

Das Kabelmodem über den der Internetanschluß läuft, zeigt seitdem zumindest mal eine akzeptable Fehlerrate von weniger als 0.005% nicht korrigierbarer Fehler. Der erste Fernseher/Gigabox ist aber zwei Dosen dahinter.

Reicht die Info bzgl. der Signalstärke aus dem Kabelmodem um abschätzen zu können welche Dosen verbaut werden müssten?
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 16. Dez 2019, 13:22
Das lässt nach einem Standartanschluss von Vodafone / Unitymedia vermuten. Dabei wird Pegel für eine 12dB-Durchgangsdose bereitgestellt, so dass dahinter nach 10m noch eine 10dB Dose funktioniert.
Weitere Dosen interessieren den Netzbetreiber nicht!
5 Dosen in Reihe sind einfach Pfusch - und 5x eine 12dB-Dose einzusetzen zeugt von völliger Ahnungslosigkeit des Installateurs
Wenn du wirklich alle Dosen benötigst, hast du nur zwei Chancen:
a) du sprichst mit dem Servicepartner deines Netzbetreibers und gibst die 5 Dosen so in Auftrag. Der ändert dann Verstärker und Verteilung und tauscht bei dir die Dosen.
b) Wenn das Modem immer an der ersten Dose bleiben kann und kein Interesse an TV-Boxen mit Modem besteht, ikannst du nach der ersten....dritten Dose einen eigenen Verstärker (ohne Rückkanal) setzen und Dosen tauschen.

Versuch ohne Garantie aber gute Chance:
1. Dose gegen eine mit 15dB tauschen, vermutlich verkraftet das Modem die 3 dB
2. Dose gegen eine mit 15dB tauschen, wird sie nicht benützt gegen eine mit 19dB - spart Pegel im Durchgang.
3. Dose hat nun etwas mehr Pegel als vorher, besser diese Dose gegen eine mit 10dB tauschen. Nun sollt dieser TV einwandfrei gehen, auch ein Modembetrieb sollte gehen.
4. Dose gegen einen 1-fach-Abzweiger 6dB mit F-Abschlusswiderstand auf dem Stammausgang tauschen. Am Tap einen kleinen (~20dB) BK-Verstärker anschließen, seinen Ausgang wieder an die Dose 4
5. Dose sollte nun funktionieren
gehtalles
Neuling
#5 erstellt: 16. Dez 2019, 22:22
Danke für die Info. Das hat mein Verständnis soweit bestätigt.
Ist dann wohl ein Fall für die Gewährleistung des Bauträgers oder der Installationsfirma.
Das wird spassig
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