XLR Audio Interface mit dynamischen Mikrofon Beratung

+A -A
Autor
Beitrag
Estora
Neuling
#1 erstellt: 12. Apr 2024, 00:43
Hallo zusammen,

ich möchte gerne mein Setup verbessern und bin etwas überfragt und würde mich über eure Hilfe freuen.

Situation:
Ich bin PC Gamer und sitze 90% der Zeit im Discord. Meine Freundin sitzt direkt hinter mir und ist häufig ebenfalls am PC.

Ziel:
Es sollen keine Instrumente etc. aufgenommen werden. Ich möchte die Soundqualität verbessern meines Mikrofons (aktuell Modmic) + meiner Kopfhörer (Beyerdynamic DT 880 250 Ohm).
Meine Freundin soll im besten Fall nicht zu hören sein, wenn sie selbst am telefonieren ist etc.

Bonus:
Durch meinen Job hänge ich häufig am Laptop. Die Lösung zu switchen, um das Setup auch für Teams Meetings zu nutzen, wäre nett.

Mögliches Setup:
Dynamisches Mikrofon: Dadurch sollte meine Freundin nur selten zu hören sein. Kein Rauschen bitte.
- Rode Procaster
- das bekannte Shure SM7B wäre mir zu teuer für mein Anliegen.
Gerne im Preisbereich um die 200 etwas vorschlagen.

Audio Interface: Dynamische Mikrofone brauchen viel gain und haben XLR, deshalb ein Interface + ich würde gerne meine Soundqualität über die Kopfhörer verbessern. Ich möchte kein Problem mit Rauschen im Mic haben.
- SSL2: Soll Probleme bei Kopfhörern mit hohen Ohm haben?
- Volt 2: Vergessen, was hier der Nachteil ist
- Motu M2: Hat (hatte?) Soundaussetzer unter Windows?
- Audient ID14: Speichert die Einstellungen nicht beim ausschalten des PCs?

Ich suche ein Audio Interface für die Nutzung unter Windows um die 200 Euro. Bekomme ich ein Upgrade für AD/DA Wandler + KHV im Interface, wäre auch mehr möglich.

Kopfhörer Soundqualität: Ich habe einen deutlichen Qualitätsunterschied bemerkt zwischen meinem vorigen günstigen Systemboard und meinem jetzigen Z790 von Asus und ich würde gerne den nächsten Schritt gehen.
- Entweder durch eines der Audio Interfaces
- Oder als Beispiel mit dem FiiO K7.

Sollte ich lieber ein FiiO K7 ins Setup aufnehmen, dafür Geld beim Audio Interface sparen oder würden die Audio Interfaces soundmäßig kaum einen Unterschied ergeben zum FiiO?

Kopfhörer: Meine aktuellen DT 880 gefallen mir vom Soundprofil. Sehr clean. Instrumente sehr gut wahrnehmbar, aber manchmal sind die ungemütlich auf den Ohren nach ein paar Stunden. Das Material habe ich auch schon mehrfach ausgetauscht. Manchmal drücken die gegen meine Ohren.

Habt ihr Empfehlungen bezüglich besser sitzenden Kopfhörern? Das wäre mir gerade wichtiger als ein Qualitätszugewinn. Habe überlegt mir die Sennheiser 650 einmal anzuschauen. Bis ca. 500 würde ich gehen.

Ich bin offen für andere Setupvorschläge etc. Das gelistete ist nur das, was ich bisher durch recherchieren gefunden habe, was funktionieren könnte. Hauptfokus wäre eine Lösung für das Audio Interface. Bei allen Interfaces gab es irgendein Punkt, welcher ein NoGo ist. Beispielsweise möchte ich meinen Sound nicht immer neu Einstellen, wie beim Audient ID 14 notwendig.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir mit eurer Erfahrung helfen könntet.

Mit freundlichen Grüßen
Estora
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mikrofon Beratung
Nanoslider am 23.08.2011  –  Letzte Antwort am 17.09.2011  –  9 Beiträge
Beratung usb-audio interface
Der_Austauschbandit am 31.07.2012  –  Letzte Antwort am 06.08.2012  –  22 Beiträge
klavier / Trompetenaufnahme - Audio Interface & Mikrofon
RecordNoob am 02.09.2016  –  Letzte Antwort am 06.09.2016  –  11 Beiträge
XLR - Mikrofon
$$Sucka$$ am 31.03.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2008  –  11 Beiträge
Audio-Interface: XLR-Eingang mit Phantomspannung?
mtemp am 14.01.2014  –  Letzte Antwort am 25.01.2014  –  6 Beiträge
Audio-Interface Input gesucht + XLR-Frage
Käsesandwich am 04.01.2015  –  Letzte Antwort am 05.01.2015  –  5 Beiträge
Mobiler Recorder als Audio Interface?
Rschmuck am 05.02.2017  –  Letzte Antwort am 16.02.2017  –  2 Beiträge
Mikrofon und Interface
dask8da am 05.02.2006  –  Letzte Antwort am 08.02.2006  –  8 Beiträge
EMU 0404 audio interface
alley-oop am 15.03.2006  –  Letzte Antwort am 18.03.2006  –  3 Beiträge
Suche USB Audio-Interface
Stuhl_Entertainment am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.12.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 13 )
  • Neuestes MitgliedArthurc
  • Gesamtzahl an Themen1.551.156
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.469

Hersteller in diesem Thread Widget schließen