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adama und froschkes privat rpg hardcore plauderecke...guests welcome

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Duvo
Ist häufiger hier
#401 erstellt: 01. Jun 2012, 10:57
Habe auch lange mit mir gerungen, da ich Rollenspiele NUR auf PC spiele und mir sowas auf der Konsole mit Controller nie antuen wollte.

Red Dead Redemption habe ich damals nach 30 Minuten in die Ecke geschmissen weil ich mit der Steuerung nicht klar kam.

Bei DD funktioniert es aber leichtgängig und einigermassen präzise,bis jetzt kein Grund zur Klage.
CWM
Inventar
#402 erstellt: 03. Jun 2012, 12:54
Naja, wenn möglich spiele ich Crossplattformer auch immer auf PC, aber eher wegen besserer Grafik, Performance, Mods, VÖ-Preisen, etc. Wenn solche Spiele allerdings Gamepad-Support bieten´, nutze ich auch auf PC lieber das 360 Pad, nur in seltenen Fällen Maus/Tastatur. Ist einfach entspannteres "davorhocken" und daddeln.

So auch bei Risen 2. Das ganze Karibik-Piratensetting macht Spaß. Viel mehr Text- und Dialoglastig als frühere Gothic Teile. Viel Laufarbeit, weniger anspruchsvolle Kämpfe. Das ist mit Gamepad viel entkrampftere Haltung vorm Bildschirm, auch am PC. Dragons Dogma noch nicht angefangen, erstmal die Karibik retten

CWM
froschke
Inventar
#403 erstellt: 11. Jun 2012, 16:23
Es hat mal wieder rollenspielfutter seinen weg in meine PS3 gefunden: final fantasy 13-2 (für knapp 14 euro aus UK).

... und zu meiner überraschung muss ich sagen: gefällt mir viel besser als das original endlich gibt es mal wieder kleinere gebiete zum freien erforschen. das kampfsystem geht mir jetzt auch (warum auch immer) viel leichter von der hand. ansonsten alles wie gehabt: alles schön bunt und kitschig inklusive chars mit sehrst bescheuerten frisuren

mein ersten monster habe ich auch schon eingefangen und aufgelevelt ...

erstmal etwas weiter mit der charakterentwicklung beschäftigen: obwohl ich noch keine punkte im chrystarium investiert haben sind meine chars schon fleißig aufgstiegen: serah lvl 20+ ravager, noel lvl 20+ commando
Faenalini
Ist häufiger hier
#404 erstellt: 12. Jun 2012, 14:08
Lvl 20 ohne aktives eingreifen?
Das klingt echt schraeg. Ich kann mich jetzt schon nicht mehr komplett an die ersten Spielstunden erinnern, aber auch ein ganz schneller Ueberflug durch ein paar Guides deutet doch stark darauf hin, dass man LvL-Progress der einzelnen Rollen aktiv triggern muss und die Startlvls 1 waren...
Das ist nicht mehr so wie bei XIII, dass man die Leiste durch gedrueckten Button auffuellen muss. Ein paar fixe Klicks und man ist ein paar LvL weiter...
Oder bist Du Dir sicher, dass das nicht mitten in der Nacht schon in der ersten Schlafphase passiert ist?
Faenalini
Ist häufiger hier
#405 erstellt: 12. Jun 2012, 14:19
Achja - noch ein kurzes Update zu meinem Amalur Fortschritt:
Ich glaube, ich bin fast durch. Macht nach wie vor viel Spass. Mitlerweile sind mir die Quests fast ein bisschen zuviel muss ich sagen. Ueberall tauchen noch welche auf. Die Story dahinter ist jeweils noch detailliert ausgearbeitet, vom Ablauf und den Orten die man besuchen muss, kommt allerdings so langesam immer haeufiger das deja-vu Erlebnis zum tragen.
Verhaue diesen Gegner, sammle das ein - das ist vielleicht eine Spur zu lang ausgefeiert worden, aber sollte eigentlich nichts ausmachen - man kanns ja auslassen. Mache ich nur nie wenn die Zeit kommt, dass ich ne angebotene Quest liegenlasse, hoer ich wohl ganz mit der Spielerei auf
Allerdings ist mir am WE aufgefallen, dass ich eine Gegend im Game komplett uebersehen hatte... hab die dann noch fix erkundet, aber auf den ganzen Spielablauf hatte das ueberhaupt keinen Einfluss...

Habe auch versucht, mir mein eigenes Endgame-Equipment zu craften. Da habe ich das Gefuehl, dass man als Melee-Char bessere Optionen hat. Oder ich hab einfach nur Pech - meine ganzen Komponenten, die ich so gesammelt habe, sind sehr Melee-DD orientiert - das was ich als Magier haben moechte, fehlt fast komplett in der Sammlung.
Bislang aber meine Erfahrung, dass auch das eher Bonus ist, bislang hatte ich noch mit keinem Gegner ernsthafte Probleme.

In Summe wirds aber langsam Zeit, dass das Spiel ein Ende findet, hoffe, ich schaffe das am WE zum Endgegner und noch ein paar liegengebliebene Aufgaben aufzuraeumen.
Habs mir bisher verkniffen Dragons Dogma auszuprobieren, aber was ich davon bislang lese klingt gut.
froschke
Inventar
#406 erstellt: 12. Jun 2012, 14:50
im kristarium nachgeschaut: es waren nur die ersten nodes aktiviert:
- bei serah 1 großer + 1 kleiner
- bei noel nur ein 1 kleiner

habe das kistarium mit den überschüssigen punkten mal schnell gefüllt: beim darauffolgenden entscheidungspopup waren die entsprechende erste spezialisierung der rollen schon weg: man konnte nur noch "rav bonus II" bzw. "com bonus II" auswählen

nach lesen einiger guides hatte ich auch das gefühl aktiver eingreifen zu wollen. vor allem wenn die levelbegrenzung pro rolle bei 99 liegt und die verteilung auf große / kleine nodes wichtig ist. also gestern abend nochmal von vorne: wenn man die dialoge / sequenzen wegdrückt, ist so eine episode schnell durch

die sinnvolle verteilung auf große / kleine nodes macht sich schon bemerkbar: noel und serah sind jeweils level 11 com / rav unterscheiden sich jedoch bei den entsprechenden werten um faktor 2 ...
froschke
Inventar
#407 erstellt: 13. Jun 2012, 09:33
ist die anzahl an großen knoten eingentlich beschränkt?

habe gestern saboteur und syngerist für serah und noel freigeschaltet und will die rollen natürlich optimal ausreizen:


When developing roles on larger crystals for Serah and Noel, player can get:
- 2 points to Strength from upgrading the Commando role.
- 2 points to Magic from upgrading the Ravager role.
- 6 points to HP from upgrading the Sentinel role.
- 2 points to either Strength or Magic for upgrading the Saboteur role. Leveling up to an even level will give Strength. Leveling up to an odd level will give Magic.
- Either 6 points to HP or 2 points to Magic for upgrading the Synergist role. Leveling up to an even level will give HP. Leveling up to an odd level will give Magic.
- 6 points to HP for upgrading the Medic role.
Faenalini
Ist häufiger hier
#408 erstellt: 13. Jun 2012, 10:22
Ja, es gibt im Crystarium eine feste Struktur an grossen und kleinen Knoten. Es sind 9 grosse pro Crystarium-Stufe, 22 Stufen, macht 198 Knoten. Einer ist mit Rav fuer Serah und Com fuer Noel schon vorgegeben, bleiben 197, die Du dir aussuchen kannst. Die grossen geben neben dem grundsaetzlichen Boost des Rollen-Anstiegs die von Dir aufgelisteten Rollen-Boni pro verwendetem Knoten.

Neben der Tatsache, dass Serah von Haus aus eher Magic Lastig ist und Noel eher Strength mitbringt kann man so noch seine persoenliche Auspraegung mit einfliessen lassen, aber eben nur begrenzt.
Ich habe die grossen Knoten dazu genutzt die Auspraegung von Serah und Noel noch weiter zu foerdern.
Serah hat bei mir z.B. 97 Rav Boni und dann noch jeweils 49 Sab und Syn Roles auf die Knoten verteil um ein maximum an + Magic (390) rauszubekommen.
Nach Geschmack kann man das ganze aber auch eher in Richtung Jack-of-all-Trades drehen, was fuer die Rollen unterschiedliche Vorteile gibt.
Kann man fast ne ganze Arbeit drueber erstellen
froschke
Inventar
#409 erstellt: 13. Jun 2012, 12:50
danke für die antwort ...

... schade: gäbe es mehr große knoten würde ich bei serah neben RAV auch SAB komplett mit großen knoten leveln. so werden es aber nur die ungeraden levelaufstiege @ SAB wegen magiebonus.

ich würde noel nun so entwickeln:
großen knoten:
- COM komplett
- SYN ungerade wegen magie (besserer RAV (und dann dualcasting) oder doch eher MED (mehr health und dann längere "haltbarkeit"als SEN im kampf?))
- SAB gerade wegen stärke

kleine knoten:
- SEN
- RAV
- SYN gerade
- SAB ungerade
- MED

.... und serah so entwickeln:
großen knoten:
- RAV komplett
- SAB ungerade wegen magie
- SYN ungerade wegen magie

kleine knoten:
- COM
- SEN
- SYN gerade
- SAB gerade
- MED


[Beitrag von froschke am 13. Jun 2012, 12:54 bearbeitet]
Faenalini
Ist häufiger hier
#410 erstellt: 13. Jun 2012, 15:39
Der Plan trifft ziemlich das, was ich auch betrieben haben.
Bei Noel war das bzgl. Magic ein mix aus Rav und Syn ungerade, was gerade gut gepasst hat.
Health+ habe ich nur einmal aus Versehen vergeben und zu lange nicht mehr gespeichert um es rueckgaengig zu machen...
Noel hat von haus aus schon mehr HP - ich fand das nie wirklich problematisch. Ausserdem hatte ich immer ein Problem mit der Partyaufstellung, wenns wirklich mal in die Hose gegangen ist.

Normalerweise war ich recht offensiv aufgestellt, komplett ohne SEN in den Paradigmen und hab darauf vertraut, dass ich genug healing am Start habe, um ohne SEN auszukommen. Hat mit entsprechendem level der Chars fast nie Probleme gegeben und den hatte ich immer, dank genug Erkundung noch waehrend der Story. Ein paar Geger (soweit ich mich erinnere aber immer optionale) haben dann allerdings so massive Angriffe im Aufgebot, da haette mir mehr HP auch nicht geholfen. Da musste ein Wechsel der Taktik her. Entweder SEN SEN SEN um die ganz grossen Einschlaege zu ueberleben, oder ??? ??? SEN, um einen dedizierten Tank zu haben. Und da war ich dann mit allen Varianten erfolgreich, SEN entweder mit den Chars oder mit einem Mob zu bestzen. Mein zuletzt entwickelter Pulse Gladiator als SEN hat so gut wie alles sehr gemuetlich weg-getankt

Und zu guter letzt gibt es noch die Accecoires, mit denen man noch weiter steuern kann und bei Bedarf auch HP+ bekommt, ohne das im Crystarium einsetzen zu muessen.
froschke
Inventar
#411 erstellt: 13. Jun 2012, 15:58
interessant interessant ...

.... auf einen SEN kann ich momentan nicht verzichten: healing macht bei mir gerade die schwebende blumentopfkatze ( ), die wird aber von einigen gegnern gezielt aufs korn genommen und ist dann ruckzuck weg vom fenster außerdem kann die (noch?) keine flächenheilzauber. aus diesem grund übernimmt bei mir so ein roboter die SEN-Rolle: der tankt alles weg und COM COM nimmt gezielt die gegner aufs korn. momentan sind die gegner relativ magieresistent: der staggerbalken steigt da sehr gemächlich an ...

.... SEN SEN SEN brauchte ich gestern auch: da hatte ein zwischenbossgegner einen ziemlich üblen flächenangriff drauf. der hat schneller ausgeteilt als meine blumentopfkatze (nur level 10) die drei chars jeweils einzeln heilen konnte.
Faenalini
Ist häufiger hier
#412 erstellt: 19. Jun 2012, 14:16
Gibts Updates von FFXIII-2?
Alle Rollen voll ausgebaut, Endgegner bezwungen?

Wollte immer noch mal die eine Extra Episode ausprobieren, die sie kuerzlich veroeffentlich haben, aber dank Amalur und jetzt DD am vergangenen WE bin ich kein Stueck dazu gekommen...
CWM
Inventar
#413 erstellt: 19. Jun 2012, 15:24
SEN, ZEN, YEN......was´n das´n?

Ich steh´mehr auf gothisches Saufen und Raufen, "Voll auf´s Maul".

Gestern Risen 2 durchgespielt, das "Fluch der Karibik" Setting hat Bock gemacht, mal was anderes als Japano-Fantasy. Sehr Story- und Dialoglastig, aber spaßig.

Stimmungsvolle Settings, Dschungel und Südsee, witzige Wortwechsel, typisch Gothic.

So, jetzt kann ich Dragons Dogma anfangen.

Faenalini
Ist häufiger hier
#414 erstellt: 19. Jun 2012, 15:35
Das sind die ublichen DBAs, die SE benutzt, um FF Jobs zu benennen
In dem Satz wars Dreibuchstaben-Abkuerzung, Square Enix und Final Fantasy

Spass beiseite, gibt 6 Rollen in FF XIII und 2
Commando COM
Ravager RAV
Sentinel SEN
Saboteur SAB
Synergist SYN und
Medic MED
Auf deutsch moeglicherweise wieder anders benannt...
Und SEN SEN SEN ist dann dazu da, dass einen das Saufen und Raufen der Gegner nicht ins Jenseits schickt
froschke
Inventar
#415 erstellt: 19. Jun 2012, 16:01
in FF 13-2 bin ich im Augenblick leicht verschollen: zu viele Orte in verschiedenen Zeit freigeschaltet. Dazu noch lustige Nebenquests, deren Lösungen in ganz anderen Zeitlinien an versteckten kaum einsehbaren Orten in teilweise unsichtbaren Würfeln rumliegt


Haupstory-Quest-mässig habe ich gerade den Endgegner am Ende des Towers erlegt und suche nun nach den Gravitron-Cores - sind die überhaupt ohne Lösungshilfe auffindbar? In einigen Arealen habe ich die Teile nur dank des Internets gefunden weil die unsichtbar (!) an Orten rumschwebten (die nur mittels Chocoboflug zu erreichen sind) wo man als normaler Spieler nie gucken würde

Rollen habe ich mittlerweile RAV und COM auf maximum. den Rest gut zur Hälfte entwickelt ...

Ansich finde ich FF13-2 ja echt gut, die Quests sind aber für die Tonne, ich habe ja nichts gegen Hol-und-Bring-Quests aber die gesuchten Gegenstände dermaßen zur verstecken geht mir echt auf den Keks Entweder man spickt im Internet oder sucht die einzelnen Karten pixelgenau ab. Bin schon ganz stolz auf mich einen Großteil der bisherigen Artefakte auch so gefunden zu haben ...


[Beitrag von froschke am 19. Jun 2012, 16:03 bearbeitet]
Faenalini
Ist häufiger hier
#416 erstellt: 19. Jun 2012, 16:51
Heh, daran erinnere ich mich auch noch, dass ich bei den ersten Quests leichte Orientierungsprobleme hatte. - Wobei man als Mann ja nie Orientierungs-Schwierigkeiten hat. Mann weiss immer wo er ist - vielleicht nicht wo alles andere ist, aber das ist zweitrangig
Allerdings ist mir zum Glueck schnell aufgefallen, dass einem die Questloesung eigentlich immer in Kombination Bild/Text praesentiert wird. Entweder ist da ein eindeutiger Hinweis, in welcher Zeit/Gegend man suchen muss und i.d.R. zeigt das Bild ziemlich exakt den Ort wo man suchen muss.
Nicht unbedingt mit einem grossen X markiert, aber nah genug dran, dass ich das Inet nicht bemuehen musste.

Die Graviton Cores sind da schon ne haertere Nuss, finde ich. Ich hatte 1 oder 2 vorher gefunden, die noch nicht mal gelistet waren, aber damit dann 2 der eigentlich vorgesehenen sub-Quests gekillt, weil man blos die angegebene Anzahl abgeben kann. Auswirkungen habe ich dabei aber sonst nicht feststellen koennen. Auch die Graviton Cores waren immer da zu finden, wo auch das Bild hinzeigt. Was ich da recht schwierig fand, war z.T. den richtigen Ort zu identifizieren, weils da die optionalen Gates z.T. auf einmal nicht mehr optional sind. Die volle Anzahl hat man nicht in den Standard-Areas gefunden, oder?
froschke
Inventar
#417 erstellt: 20. Jun 2012, 09:01
das mit bild / text als lösungshilfe stimmt schon, ist mir auch schon aufgefallen, konnte ich sogar des öfteren anwenden - ich habe da aber ein problem - vielleicht bin ja auch zu doof kann man sich die questbeschreibung irgendwo nochmal im menu anzeigen lassen? oder sollte den questgeber (nochmal) darauf anquatschen wirklich die einzige option sein? oder sollte dieser onliner auf der übersichtskarte ala "find the searched something" schon alles sein?

das gleiche problem bei den gravitron cores: man kriegt 5 bilder und orte gezeigt, schön und gut, muss ich aber jedesmal erneut zu alyssa wenn ich nochmal wissen will wo ich hin muss?

aus deiner frage schließe ich mal: es gibt mehr als die 5 angefragen gravitron cores?

ich werde erstmal versuchen die restlichen fragmente zu finden (bin ja erst im dritten kapitel) und dann Serependity besuchen ....


[Beitrag von froschke am 20. Jun 2012, 09:03 bearbeitet]
Faenalini
Ist häufiger hier
#418 erstellt: 20. Jun 2012, 09:29
Erstmal die einfache Antwort: ja es gibt 7 Cores. Einen davon habe ich schon ganz am Anfang eingesammelt - wusste nicht, was das ist und habe dann in dem Teil der Story rausgefunden, wozu das eigentlich gut ist.

Questbeschreibung - wenn ich jetzt nicht komplett daneben liege kann man ins Fragment-Menü gehen und da die Einträge checken. Solange die Quest/Fragementsuche noch nicht beendet ist, sollte da noch der Original-Text + Bild auftauchen.
Dazu muss man allerdings wissen, wo das Zeug herkommt. Ist bei den normalen Fragementen nicht so das Problem. Bei den Graviton Cores dann leider das K.O.-Kriterium, wenn man noch nicht rausgefunden hat, in welcher Gegend die eigentlich sind. Die ersten Core Quests waren da einfach, weil die in schon erkundeten Gegenden aufgetaucht sind – da gabs dann auch den Eintrag sofort. Bei den folgenden musste ich erstmal die Area freischalten, da bin ich in der Tat vorher immer wieder zum Counter gerannt um mir die Beschreibung wieder durchzulesen. Da habe ich keine clevere Lösung gefunden.
Faenalini
Ist häufiger hier
#419 erstellt: 03. Jul 2012, 14:40
Mal eine Frage bzgl. Dragon's Dogma:

Ich habe jetzt über ein paar Wochenende verteilt ein bisschen angefangen das zu spielen und bin schon schwer begeistert. Stimmung ist super, gameplay vielleicht ein bisschen gewöhnungsbedürftig, aber nach kurzer Zeit habe ich mich auch da schnell mit angefreundet, dass “ich” immer “zu viert” unterwegs bin 
Da ich gerade vorher Amalur zu Ende gespielt hatte, ist da der direkte Vergleich naheliegend. Bisschen bessere Quest-Verteilung, gute Aufteilung dabei in welche, die man von NPCs und Notice Boards bekommt – grafisch weniger bunt, dafür auch die Stimmung etwas düsterer... und gerade Nachts, wenn man nur mit den Funzel-Lampen unterwegs ist und nach 5 Metern quasi nix mehr sieht ein echt gut gemachtes Erlebnis...

So, nach der Begeisterung jetzt die Frage: Ich fange langsam an die Vocations vs. Char-Level Sytstematik zu verstehen (bei Fighter Rank 10 und Level 21  ).
Und so wie es aussieht, hängen die Statuswerte bei Levelup von der gerade aktiven Rolle ab.
D.h. man hat hier die Notwendigkeit, seine End-Stats recht früh planen zu müssen und auch sein Gameplay darauf auszulegen... Also wenn man später mal von Melee auf Magier umschalten möchte, sollte man vielleicht schon rechtzeitig überlegen, eine Klasse zu spielen, die beim lvlup auch ein bisschen Magic+ mitbringt, damit man dann nicht als Zauberer ohne jegliche Magic-Stats dasteht...
Hat hier jemand damit schon Erfahrung und Tipps?
Star_Soldier
Inventar
#420 erstellt: 04. Jul 2012, 18:42
Uh, RPG mein Tread

Ich schließe mich mal an, falls PS 2 Spieler auch willkommen sind.

Gleich mal eine Frage vorweg, hat einer Xenosaga gespielt und gibt es da einen Nachfolger ?
Ramrod
Stammgast
#421 erstellt: 04. Jul 2012, 19:01
Servus Zusammen,

hab jetzt endlich bei FF13 Platin fertig. Ganz schöne Schuffterei.
Wie taugt denn der Nachfolger ?
froschke
Inventar
#422 erstellt: 05. Jul 2012, 09:06
ui - frischfleisch - wie schön

@star_soldier

gibt nicht nur einen sondern mehrere nachfolger für die ps2 sollte es drei teile geben. für nintendo ds und wii einige remake / spinoffs. kannst dir auch mal xenogears anschauen, dass ist so der urvater von xenosaga

@ramrod

mir hat der nachfolger deutlich besser gefallen: man hat bereits am anfang deutlich mehr bewegungsfreiheit und nebenquests. etwas negativ ist, dass man nur mit zwei charakteren unterwegs ist und es wiedermal sehr kitschig geworden ist. aber für knapp 20 euro kann man ruhig mal einen blick riskieren.

@faenalini

kann ich dir leider nicht helfen, habe DD (noch?) nicht. die demo konnte mich nicht zu 100% überzeugen deswegen warte ich da lieber auf einen schnäppchenpreis. werden die kämpfe später noch anspruchsvoller / taktischer? kam mir in der demo sehr wuselig, hektisch und hack'n'slay-button-mashing-mässig vor ...

... spiele ich halt noch etwas FF 13-2. Bin ich kurz vom ende: habe mich academia xyz durch ein schwebendes tetrissteinlabyrinth gepuzzelt und bin auf dem weg zu arche? sind aber noch einige unendeckte orte / zeiten vorhanden. portale sollte ich aber alle offen haben. werden die orte erst nach spielende freigeschaltet? lohnt es alle artefakte zusammen zu sammeln? das artet ja richtig in arbeit aus (endlos puzzeln in oerba, fragen beantworten in academia und dann noch das casino )
Faenalini
Ist häufiger hier
#423 erstellt: 05. Jul 2012, 11:00
Yay, Gleichgesinnte

FF-XIII: Mir persoenlich haben beide Teile gut gefallen, hab aber auch gleich am Anfang einen guten Draht zum Kampfsystem mit den Paradigmen.
@Ramrod: wenn Du schon die Trophies erwaehnst, die sind bei XIII-2 deutlich entspannter zu bekommen, finde ich.
@Froschke: Trophies und die Fragment-based Weapons waren fuer mich eigentlich die beiden grossen Gruende noch alle Fragmente zu suchen und post-Endboss "aufzuraeumen". Ich fand da in der Tat das Spielerlebnis nach dem Endboss beim ersten Teil deutlich besser ausgearbeitet.

Bzgl. DD: Ich finde das Kampfsystem (habe dieses mal als Fighter angefangen) gar nicht sooooo weit weg von Deamons Souls. Wenn ich hacke und slaye, werde ich meistens von den Gegnern ziemlich schnell in Grund und Boden gehauen. Erinnert mich doch schon stark an den Ritter mit dem ich in DS angefangen habe. Man muss sich schon ueberlegen wohin man schlaegt und Timing ist wichtig. Dazu noch die richtige Auswahl der Skills...
Bin trotzdem noch nicht weiter in der Entscheidungsfindung, ob ich einen allround-char versuche der Magie und Melee gleichermassen beherscht oder mich spezialisiere... bei letzterem habe mich dann sozusagen schon unwissend festgelegt. Und da es wohl max lvl 200 gibt und im flacher werdenden Stat-Progress beim lvlup kann man nicht mit viel Aufwand alles boosten wie z.B. bei DS.
Faenalini
Ist häufiger hier
#424 erstellt: 05. Jul 2012, 12:23

froschke schrieb:

sind aber noch einige unendeckte orte / zeiten vorhanden. portale sollte ich aber alle offen haben. werden die orte erst nach spielende freigeschaltet?


Den hier vergessen: ja und nein. Ueber mindestens einen von denen koennte man wohl auch schon in der normalen Story gestolpert sein, aber einen Teil davon kann man defintiv erst nach Spielende erreichen. Bei einigen bin ich mir nicht so sicher, ich habs alles erst hinterher ausprobiert und mich z.T. dabei gefragt, ob ich das auch schon vorher haette machen koennen.
Duvo
Ist häufiger hier
#425 erstellt: 05. Jul 2012, 15:28

Faenalini schrieb:
Mal eine Frage bzgl. Dragon's Dogma:

Ich habe jetzt über ein paar Wochenende verteilt ein bisschen angefangen das zu spielen und bin schon schwer begeistert. Stimmung ist super, gameplay vielleicht ein bisschen gewöhnungsbedürftig, aber nach kurzer Zeit habe ich mich auch da schnell mit angefreundet, dass “ich” immer “zu viert” unterwegs bin 
Da ich gerade vorher Amalur zu Ende gespielt hatte, ist da der direkte Vergleich naheliegend. Bisschen bessere Quest-Verteilung, gute Aufteilung dabei in welche, die man von NPCs und Notice Boards bekommt – grafisch weniger bunt, dafür auch die Stimmung etwas düsterer... und gerade Nachts, wenn man nur mit den Funzel-Lampen unterwegs ist und nach 5 Metern quasi nix mehr sieht ein echt gut gemachtes Erlebnis...

So, nach der Begeisterung jetzt die Frage: Ich fange langsam an die Vocations vs. Char-Level Sytstematik zu verstehen (bei Fighter Rank 10 und Level 21  ).
Und so wie es aussieht, hängen die Statuswerte bei Levelup von der gerade aktiven Rolle ab.
D.h. man hat hier die Notwendigkeit, seine End-Stats recht früh planen zu müssen und auch sein Gameplay darauf auszulegen... Also wenn man später mal von Melee auf Magier umschalten möchte, sollte man vielleicht schon rechtzeitig überlegen, eine Klasse zu spielen, die beim lvlup auch ein bisschen Magic+ mitbringt, damit man dann nicht als Zauberer ohne jegliche Magic-Stats dasteht...
Hat hier jemand damit schon Erfahrung und Tipps?


Also ich bin jetzt mittlerweile beim 2. Durchlauf, ca. Lvl 80.
Ich habe als Streicher angefangen und sobald die Klasse auf Rang 9 (max) war, habe ich gewechselt.
Habe bei meinem Level jetzt 5-6 Klassen durch und finde nicht, das die unterschiedlichen Attributssteigerungen beim Level-Up ins Gewicht fallen.
Man findet ja Tonnen von Ausrüstung und passt das an die Klasse an.
Schön finde ich, das es bei jeder Klasse passive Fertigkeiten gibt, die man auch bei allen anderen Klassen nutzen kann.
Z.B. erhält der Erzmagier auf dem höchsten oder zweithöchsten Rang ein Passive, das die Magie erheblich steigert.
Wählt man dieses Passive beim Mag. Bogenschützen, steigert das seinen Damage erheblich.


[Beitrag von Duvo am 05. Jul 2012, 15:28 bearbeitet]
Star_Soldier
Inventar
#426 erstellt: 06. Jul 2012, 02:35
[quote@star_soldier

gibt nicht nur einen sondern mehrere nachfolger für die ps2 sollte es drei teile geben. für nintendo ds und wii einige remake / spinoffs. kannst dir auch mal xenogears anschauen, dass ist so der urvater von xenosaga

][/quote]

Die 3 Teile habe ich mir aus USA geholt, da sie bei uns nur in einer verstümmelten Form gab und Xenogears habe ich vor laaaaanger Zeit gezockt. Etwa mit Luna Silver Star und Grandia 1, die immer noch Maßstäbe setzen was Gamespaß angeht, wenn auch die Grafik natürlich total veraltet ist. Ab und an werfe ich sie aber noch mal ein und spiele so alte Klassiker.

Im Moment arbeite ich noch meinen PS 2 Berg ab und stecke bei .Hack und FF XII-2
Faenalini
Ist häufiger hier
#427 erstellt: 10. Jul 2012, 19:01

Duvo schrieb:
Habe bei meinem Level jetzt 5-6 Klassen durch und finde nicht, das die unterschiedlichen Attributssteigerungen beim Level-Up ins Gewicht fallen..


Hm, das widerspricht jetzt komplett meinen Erfahrungen und auch den Infos, die ich mir rausgesucht habe. Vergleichst Du
hier.
Die Frage ist halt, inwieweit sich das langfristig bemerkbar macht oder doch nur Feinschliff ist...


Duvo schrieb:

Man findet ja Tonnen von Ausrüstung und passt das an die Klasse an.
Schön finde ich, das es bei jeder Klasse passive Fertigkeiten gibt, die man auch bei allen anderen Klassen nutzen kann.
Z.B. erhält der Erzmagier auf dem höchsten oder zweithöchsten Rang ein Passive, das die Magie erheblich steigert.
Wählt man dieses Passive beim Mag. Bogenschützen, steigert das seinen Damage erheblich.


Das mit der Ausruestung kann ich bislang ebenfalls noch nicht so ganz nachvollziehen. Ich finde zwar auch regelmaessig neue Ausruestung, allerindingds beschraenken sich die Stats weitestgehend auf Verteidigung und Resistenzen. Boots fuer Staerke/Magie habe ich bislang nur sehr selten gesehen und die Gegenstaende waren meist so speziell bzw. schlecht in allen anderen stats, dass sich das bislang nicht gelohnt hat sie zu nutzen.
Aber das kann gut sein, dass ich dafuer einfach noch nicht weit genug bin. Hab ziemlich viel Zeit mit Erkundung und neben-Quests verbracht, dass ich vielleicht die guten Stuecke alle noch finden muss...

Unterm Strich scheinen mir bislang aber die non-Magic klassen mehr spass zu machen. Tue mich noch etwas schwer, gut zu zaubern. Das sieht bei den Pawns deutlich eleganter aus... Und Spass machts nach wie vor in jedem Fall
Duvo
Ist häufiger hier
#428 erstellt: 16. Jul 2012, 15:56
Natürlich wird es nen Unterschied machen, aber mit Lvl80 sind bei mir selbst das große Zeug wie Drachen etc. keine Herausforderung. Die paar Punkte Stärke oder Magie mehr beschleunigen nen Kampf von 2 Minuten vll. um 15 Sekunden, das meinte ich mit nicht ins Gewicht fallen.

Bei Rüstung habe z.B. überhaupt nicht auf Resis geachtet sondern nur auf den höchstmöglichen Schutz vor Melee/Magic, funktioniert einwandfrei. Und bei Waffen selbstredend der höchste Damage-Output, wenn möglich eine Mischung aus physischem/magischen Schaden.
Faenalini
Ist häufiger hier
#429 erstellt: 16. Jul 2012, 18:16
Das nenne ich mal Timing
Wollte gerade meine letzten Eindrücke vom Wochenende schildern und da kommt Deine Antwort.

Ich glaube, so langsam kann ich das nachvollziehen. Habe jetzt mal nach Fighter die Vocations Strider, Mage und Ranger ausprobiert, jeweils bis Rank 9 geskillt aber noch lange nicht alle Skills mit Punkten erworben... Bin jetzt Level etwa Level 35-40.

Mage fand ich dabei bislang am aufälligsten, weil die Ausrüstung, die ich so nebenbei zusammengesammelt hatte, bzw. mit der mein Pawn unterwegs war, für mich zwar funktioniert hat, aber ich damit lange nicht so effektiv war.
Hab dann in der Konstellation hinter dem Soulflayer Canyon festgesteckt, weil ich an einer Banditen/Cyclops Combo nicht vorbeigekommen bin, auf dem Rückweg nach Gran Soren. Zum Glück habe ich dann oben auf einem Berg einen Händler gefunden, der mir einen besseren Stab und etwas Armor verhökern konnte. Damit gings dann. Nicht überragend, aber hat funktioniert.

Immer noch in Kombination mit der Tatsache, dass ich mich als Magier für eine ziemliche Niete halte in dem Spiel, ist da wohl aber im Endeffekt schon was dran, was Du sagst. Spielbar ist es in jedem Fall, nur muss man halt etwas mit Waffen und Augments tricksen, um ein passables und ungefähr gleichwertiges Ergebnis zu bekommen zu den Klassen in denen man sich bevorzugt bewegt hat und damit auch Levelups gesammelt hat.
Die Freiheit, seine Augments zu wählen wird einfach grösser, wenn man die Stats schon von Haus aus mitbringt und die Status-Boosts evtl. gegen andere Gimmicks eintauschen kann.

Allerdings war ich froh, dass ich über meinen ersten Drachen als Ranger gestolpert bin, ich glaube, da hätte ich als Mage auch mit neuem Stab eine ziemliche Packung kassiert
Der Kampf hat auch so noch 1.5 Spieltage gedauert, aber aber am Ende hab ich gewonnen. Das sieht nachts ziemlich genial aus, wenn der Feuer spuckt.
froschke
Inventar
#430 erstellt: 17. Jul 2012, 10:33
dank steam summer sale habe ich mich auch mal wieder mit (action)rpg futter eingedeckt, auch wenn die spiele schon etwas älter sind: Ys The Oath in Felghana sowie Ys Origin sind neben fable nun meins

Ys The Oath in Felghana habe ich gestern mal schnell bis zum ersten kleinen miniboss gespielt. macht schon laune. schön retro.
Faenalini
Ist häufiger hier
#431 erstellt: 17. Jul 2012, 11:17
A propos retro - das ist ziemlich OT für RPGs, aber wartet hier noch jemand auf das Remake von UFO – Enemy unknown? Oktober solls werden, das war wieder recht lange von meinem Radar verschwunden, aber habs letztens wieder gelesen. Und es soll auf der PS3 erscheinen. Da freue ich mich schon drauf.


[Beitrag von Faenalini am 17. Jul 2012, 11:23 bearbeitet]
froschke
Inventar
#432 erstellt: 17. Jul 2012, 11:56
so ganz offtopic ist das nun nicht: hatte ja leichte RPGanleihen was die charakterentwicklung betrifft

ich freue mich habe aber auch vorbehalte: gab je mehrere aktuellere titel, die ich aber alle ziemlich schlecht fand. an den ersten teil kam irgendwie nichts ran. mal schauen ob das experiment gelingt den charme des ersten teils modern zu verpacken ...
Faenalini
Ist häufiger hier
#433 erstellt: 17. Jul 2012, 12:42
Ich hoffe darauf. Soll ja im grossen und ganzen das gleiche sein.
Markantester Unterschied, den ich bisher entdeckt habe: man hat nur noch eine Basis und kann sich voll auf den Aufbau in dem Stützpunkt konzentrieren. Muss jetzt nicht schlecht sein, da ich früher auch immer nur eine Hauptbasis hatte und die ganzen sub-Hubs nach Blaupause X aus dem Boden gestampft wurden, wenn das Geld da war.

Und alle Mitglieder des Teams sollen den ersten Teil komplett durchgespielt haben - zumindest die Basis sollte vorhanden sein, die gelungene Stimmung aus dem ersten Teil zu transferieren.
Adama
Inventar
#434 erstellt: 17. Jul 2012, 13:38
Moin moin Genossen !


UFO – Enemy unknown


Ahhh..echt..nen Remake..geil..das original Amiga Game hab ich sogar noch im Keller rumfliegen. Da hab ich h davor verbracht.

Aktuell hab ich mir grade Kingdom of Amalur für korrekte 29,95 bei Müller abgegriffen und bin begeistert...lediglich der quasi nicht vorhandene Schwierigkeitsgrad auf normal irritiert leicht
Hab jetzt fast 20h verbraten und bin im Hauptquest immernoch erst bei der 2. "Ansprechstation" oder so..dafür hab ich mir schon den freien Sitzt im Feienrat gesichert
Man kann keine paar Schritte laufen ohen das nicht irgendwer irgendwas will.

Faenalini
Ist häufiger hier
#435 erstellt: 17. Jul 2012, 14:17

Adama schrieb:

Kingdom of Amalur ...lediglich der quasi nicht vorhandene Schwierigkeitsgrad auf normal irritiert leicht

Hab jetzt fast 20h verbraten und bin im Hauptquest immernoch erst bei der 2. "Ansprechstation" oder so..dafür hab ich mir schon den freien Sitzt im Feienrat gesichert
Man kann keine paar Schritte laufen ohen das nicht irgendwer irgendwas will.



Ja, Amalur kann man ohne Probleme auf Hard durchspielen und hat immer noch das Gefühl einen Spaziergang zu unternehmen. Habs einfach mal ausprobiert und nach 5 Minuten vergessen, dass das Hard war. Lediglich 1-2 Bosse haben mich mal umgehauen, und da lags dann auch eher an der Taktik, als an der tatsächlichen Schwierigkeit.

Und das mit den Quests ging mir auch so wie schon weiter oben mal geschrieben - das wurde mir am Ende sogar etwas zu viel.

Wahrscheinlich hab ich deswegen auch gerade in Dragon's Dogma so Probleme mit den Mage-Klassen. Bin noch den Action-Magier im Kratos-Stil aus KoA gewohnt
froschke
Inventar
#436 erstellt: 17. Jul 2012, 16:09
taugen die quests wenigstens was (wie z.b. in nier) oder ist das der übliche sich schnell erschöpfende 0815 kram?

P.S. waaaaaaaaaas? 29.95 dafür bezahlt? in UK für 19.75 zu haben *duckundweg*
Duvo
Ist häufiger hier
#437 erstellt: 18. Jul 2012, 12:11

Faenalini schrieb:

Adama schrieb:

Kingdom of Amalur ...lediglich der quasi nicht vorhandene Schwierigkeitsgrad auf normal irritiert leicht

Hab jetzt fast 20h verbraten und bin im Hauptquest immernoch erst bei der 2. "Ansprechstation" oder so..dafür hab ich mir schon den freien Sitzt im Feienrat gesichert
Man kann keine paar Schritte laufen ohen das nicht irgendwer irgendwas will.



Ja, Amalur kann man ohne Probleme auf Hard durchspielen und hat immer noch das Gefühl einen Spaziergang zu unternehmen. Habs einfach mal ausprobiert und nach 5 Minuten vergessen, dass das Hard war. Lediglich 1-2 Bosse haben mich mal umgehauen, und da lags dann auch eher an der Taktik, als an der tatsächlichen Schwierigkeit.

Und das mit den Quests ging mir auch so wie schon weiter oben mal geschrieben - das wurde mir am Ende sogar etwas zu viel.

Wahrscheinlich hab ich deswegen auch gerade in Dragon's Dogma so Probleme mit den Mage-Klassen. Bin noch den Action-Magier im Kratos-Stil aus KoA gewohnt :D


Als kleiner Überlebenstipp in DD: Nen Reisestein an einer Heilquelle positionieren und mit 100-200 leeren Flaschen hinporten. Das damit gesammelte Quellwasser benutzen die Pawns wenn die HP zuneige gehen, daher werden allerdings die meisten Kämpfe "zu" leicht.
Faenalini
Ist häufiger hier
#438 erstellt: 18. Jul 2012, 16:16

Duvo schrieb:
Als kleiner Überlebenstipp in DD: Nen Reisestein an einer Heilquelle positionieren und mit 100-200 leeren Flaschen hinporten. Das damit gesammelte Quellwasser benutzen die Pawns wenn die HP zuneige gehen, daher werden allerdings die meisten Kämpfe "zu" leicht.


Klingt prima. Ich hab blos noch keine
Ferrystones habe ich, um nach Gran Soren zurueckzukommen, aber das ist ein Direkt-Port ohne Wahloption. Gibts die erst spaeter in der Story oder muss man die noch anders freischalten?

Die Quellen nutze ich immer gern als Zwischenstop auf meinen Reisen und fuelle auch immer fleissig alle Flaschen da voll.


[Beitrag von Faenalini am 18. Jul 2012, 16:27 bearbeitet]
Duvo
Ist häufiger hier
#439 erstellt: 19. Jul 2012, 12:23
Innerhalb der Story findet man einen, vll. bei ca. 75% der Hauptquest.
Ab NG+ kann man die für 200k in Gran Soren kaufen.
Faenalini
Ist häufiger hier
#440 erstellt: 20. Jul 2012, 09:32

froschke schrieb:
taugen die quests wenigstens was (wie z.b. in nier) oder ist das der übliche sich schnell erschöpfende 0815 kram?

Beides. Ich fand die im grossen und ganzen gut gemacht, nur bei der Masse, die in das Spiel gesteckt wurde, war frueher oder spaeter schon der Punkt des deja-vu erreicht.
Nicht falsch verstehen, ich fand Amalur super und hab auch noch die beiden add-on Episoden offen, die ich mir nach Dragons Dogma anschauen werde, aber manchmal haben es die Entwickler etwas uebertrieben. Etwas zu gross, etwas zu lang - und dann geht irgendwann der Stoff fuer Quests und Dungeon-Design aus.
Frueher oder spaeter hat man dann eben doch "sammle xy von dies", "Verhaue das Monster", "Rede mit dem NPC" in vielfacher Ausfuehrung gesehen.
Was mir auf jeden Fall aufgefallen ist: Dungeon-Eingaenge sind schon sehr frueh ziemlcih schamlos recycled worden
Faenalini
Ist häufiger hier
#441 erstellt: 26. Jul 2012, 17:08
Ruhig ist das hier
Alle im Urlaub oder in diversen Spielen verschollen?
Ich bin am WE mal wieder zu hause und hoffe, dass ich neben Ausschlafen und sonstigen Erholungs-Tätigkeiten auch noch Zeit für Dragons Dogma finde.
Muss noch 9 von 15 Schlangen für eine Quest killen, dann wollte ich mal eine Escort-Quest versuchen (die dann hoffentlich wieder in der Liste auftaucht, wenn ich die Schlangenquest abgeschlossen und aus der Liste entfernt habe) – und dann sollte ich wohl auch mal ein wenig in der Hauptstory vorankommen.
Star_Soldier
Inventar
#442 erstellt: 26. Jul 2012, 17:34
Viel zu gutes Wetter um an der Daddelkiste zu sitzen.
Faenalini
Ist häufiger hier
#443 erstellt: 26. Jul 2012, 17:44
Stimmt auffallend - hab mir die letztzen zwei Wochen ueber das Wetter in DE gar keine Gedanken mehr gemacht. Sieht echt prima aus.
Faenalini
Ist häufiger hier
#444 erstellt: 31. Jul 2012, 13:43
So ein Mist, komme ich wieder zurück und schon gehts mit Regen los am Wochenende Jedenfalls im Norden war das Wetter ziemlich bescheiden...
froschke
Inventar
#445 erstellt: 14. Aug 2012, 09:27
nachdem ich deus ex HR nicht mehr weiterspielen kann (stürzt mir ständig ab ), spiele ich seit einigen tagen dragon age (das läuft komischerweise absolut stabil) ...

...und bin irgendwie zu doof für das spiel

die ersten paar tage war ich mit einem rogue unterwegs (mit einer menge dex und einem brauchbaren cunning wert). im kampf war der aber nur bei backstabs zu gebrauchen. laut beschreibung (und meinem allgemeinen rollenspielverständnis) soll dex doch die trefferquote erhöhen sowie das ausweichen von gegnerischen angriffen begünstigen. die erfahrung konnte ich irgendwie nicht machen. meine begleiter mit stellenweise halb soviel dex kamen da im direkten kampf besser zu recht

also nochmal neu angefangen mit einem magier: da lief da spiel schon besser. auf frostzauber spezialisiert um feststellen, dass morrigan ähnlich spezialisiert ist ( werde nochmal neu anfangen und auf feuer umschulen). bin dann jedenfalls bei den elfen im wald angekommen, konnte mich auch ohne größere probleme bis zu den ruinen vorkämpfen: wo ich auf horden von skelettkriegern stoße, die meiner party im handumdrehen das fell über die ohren ziehen. ist das normal? bin ich zu falschen zeit am falschen ort?

da auch wieder das gleiche problem: ich und morrigan machen mit dem gleichen frostzauber, gleich viel schaden, obwohl mein magic wert um 1/3 höher ist. skaliert da nichts mit?

wie kriege ich eigentlich mein inventar entleert? das ist immer voll, gibt es irgendwie einen weg die weniger wichtigen dinge zwischen zu lagern?
froschke
Inventar
#446 erstellt: 23. Aug 2012, 15:01
tja schade...


Einem Preview von Eurogamer zufolge werden die Spieler mit der PC-Version nicht zufrieden sein, handelt es sich hierbei doch in technischer Hinsicht um eine 1:1 Portierung. Das betrifft besonders Auflösung und Framerate. Dark Souls lässt zwar ein Ändern der Auflösung zu, diese wird allerdings nur von einem internen 1024x720 Framebuffer hochskaliert. Von der Schärfe und den sichtbaren Details her wird der Titel als mehr oder weniger in die Steinzeit der PCs katapultiert. In punkto Framerate bleibt diese wie bei den Konsolen auf 30fps begrenzt. Lediglich die Ruckler gehören Dank modernerer PC-Hardware größtenteils der Vergangenheit an. Darüber Hinaus sind keine höheren Details einstellbar.


könnte also auch auf meinem netbook laufen
froschke
Inventar
#447 erstellt: 24. Sep 2012, 09:49
kurzes update: ich zocke jetzt Torchlight 2
CWM
Inventar
#448 erstellt: 24. Sep 2012, 10:23
Was für´n Kontrast zu Skyrim oder Dark Souls. Gehört so ein quietschbuntes Casual Zeugs überhaupt in einen "RPG" Thread?

Ich konnte Diablo und all seinen Clones noch nie was abgewinnen, nur als mal gar nichts anderes zur Hand war habe ich nebenbei paralles zum TV glotzen "Titan Quest" und später "Dungeon Siege 3" geklickt. Für mich sind das aber keine RPGs, sondern harmlos belanglose Zeitvertreibe wie Wimmelbild, Break Out, Pinball Games oder so. Nicht falsch verstehen: Ich spiele so Zeugs auch mal ganz gern zwischendurch, von daher meine ich das nicht als Kritik am Spieler. Aber Games, in denen ich mich mit einer "Rolle" identifizieren kann, sind das nicht.

Das erste Torchlight habe ich damals 10 Minuten angespielt, seitdem nie wieder.
froschke
Inventar
#449 erstellt: 24. Sep 2012, 11:03

CWM schrieb:
Gehört so ein quietschbuntes Casual Zeugs überhaupt in einen "RPG" Thread?


dann könnte man auch einen großteil der jprgs hier aus dem thread steichen das spiel ist ja modbar: dauert bestimmt nicht lange bis zu den ersten dark-and-bloody-total-conversions


CWM schrieb:
harmlose belanglose Zeitvertreibe


dafür gibt es ja bei TL2 die schwierigkeitsgrade "veteran" oder "elite" in verbindung mit dem hardcoremodus um dem spieler mehr abzuverlangen.klar wird aus TL2 damit kein storylastiges schwergewicht wie DA. will es aber auch gar nicht.


CWM schrieb:
Aber Games, in denen ich mich mit einer "Rolle" identifizieren kann, sind das nicht.


spiele denen das gelingt, kann man doch sowieso an einer hand abzählen


CWM schrieb:
Das erste Torchlight habe ich damals 10 Minuten angespielt, seitdem nie wieder.


teil 1 war auch wirklich ziemlich innovationslos. nicht das teil 2 jetzt eine feuerwerk an innovationen wäre, das jäger-und-sammler-spielprinzip wurde schon ziemlich verfeinert und perfektioniert. vor allem das charge system kannte ich bisher nur aus Ys
Adama
Inventar
#450 erstellt: 10. Okt 2012, 14:19
Ich zock grad wieder HL2 - The Orange Box auf der Box und auf der PS3 hab ich endlich mal die Ultimate von DAO installiert..hat Stunden gedauert !
Hab direkt mal mit Lelianas Lied angefangen...sehr schön
Hab dann ausnahmsweise mal statt ner Magerin ne Diebin im Hauptspiel gewählt und bislang läßt es sich auch ganz gut an.
Bei Dark Souls will ich auch die ganze Zeit mit meinem zweiten Durchgang weitermachen. S&O sind Geschichte, will jetzt zu Seath das Schwert abholen...nachdem ich weiß wieso ich beim 1. mal versagt hab...ich hab auf den falschen Schwanz eingeknüppelt

Ich glaube wenn Risen 2 auf ~20 EUR fällt schnapp ich zu...ebenso Fallout-New Vegas Ultimate..hab zwar die normale Version rumfliegen aber ich will wenn gleich alles

Ausserdem gucke ich gierig auf Dishonored und XCOM

Zum Glück naht Weihnachen..bzw Halloween mit Schnäppchen hoffe ich..



PS: um Torchlight 2 bin auch schon rumgeschlichen..aber man kann*'s glaube ich nicht zu zweit im lokalen KOOP zocken ?!


[Beitrag von Adama am 10. Okt 2012, 14:21 bearbeitet]
CWM
Inventar
#451 erstellt: 10. Okt 2012, 15:40

Adama schrieb:
Ich zock grad wieder HL2 - The Orange Box


Ich auch, auf PC, inspiriert durch das überaus geniale "Black Mesa".

Unsterbliche Klassiker.
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