Aktiviert sich die HD+Karte automatisch?

+A -A
Autor
Beitrag
NetNic
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Feb 2010, 00:20
Ich hab mir vorgestern einen Receiver gekauft, der HD+ unterstützt.
Die entsprechende Karte war dabei.

Muss ich da noch irgendwas aktivieren?
Ich hab die Karte einfach in den Slot gesteckt und angemacht.

RTL, Pro7 usw. wurden auch in HD angezeigt.

Allerdings kam nach ca. 30 Minuten die Meldung, dass mein Guthaben der HD+Karte abgelaufen sei.
Ich hab die Meldung weggedrückt und weiter geguckt...

Bis jetzt läuft auch noch alles in HD.

Muss ich da jetzt noch irgendwas aktivieren/freischalten lassen?
Oder ist die beim Erstart automatisch aktiviert worden und die Meldung war nur irgendwie "zeitverzögert" oder so??

Auf der offiziellen Internetseite hd-plus.de findet man dazu leider nichts (sehr informativ die Seite. Nicht!! )
poopswindle
Inventar
#2 erstellt: 19. Feb 2010, 02:45

NetNic schrieb:
...oder ist die beim Erstart auf einem HD+Sender automatisch aktiviert worden

...so ist es.
NetNic
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Feb 2010, 11:02

poopswindle schrieb:

NetNic schrieb:
...oder ist die beim Erstart auf einem HD+Sender automatisch aktiviert worden

...so ist es.


Ah, ok cool, danke für die Info!

Wäre toll, wenn die zur HD+Karte bzw. zum Receiver auch mal eine kleine Beschreibung/Anleitung reingelegt hätten.

Ich hab's (wohl) intuitiv richtig gemacht und die Karte einfach mal reingesteckt, aber ich könnte mir vorstellen, dass es Leute gibt (z.B. meine Schwiegereltern), die stehen da erstmal und wissen nicht weiter.

Na ja, es läuft ja!
poopswindle
Inventar
#4 erstellt: 19. Feb 2010, 14:15

NetNic schrieb:
Wäre toll, wenn die zur HD+Karte bzw. zum Receiver auch mal eine kleine Beschreibung/Anleitung reingelegt hätten.

Um welchen HD+ Receiver handelt es sich denn überhaupt ?
...und daß man eine Beschreibung braucht, daß man die Karte reinsteckt und nicht nur anschaut und daneben legt, ich bitte dich...
NetNic
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Feb 2010, 22:58
Ich hab mir den Digit HD8+ von TechniSat geholt.

Und zur Karte:
Na ja, ein Hinweis wie z.B. "Einfach die Karte einstecken, anmachen und das war's. Sie brauchen sich um nichts weiter zu kümmern!" könnte man ja ruhig reinpacken, oder?


[Beitrag von NetNic am 19. Feb 2010, 23:01 bearbeitet]
Sven285
Stammgast
#6 erstellt: 11. Mrz 2010, 11:39
Hi,

ich habe mir den Sat-Receiver Humax Icord HD+ gekauft. Da war die Karte schon eingelegt und wurde sofort erkannt. In der Gebrauchsanweisung gibte es da auch ein Kapitel über die HD+ Karte.
Das die Karte demnächst abläuft dürfte eigentlich nicht kommen. Da würde ich mich nochmals bei dem Händler erkundigen bzw. reklamieren.

Wie findet ihr HD+ bis jetzt?
Das Bild ist schon gut aber die Einschränkungen nerven mich schon sehr. Ich habe meinen Receiver mit Festplatte jetzt etwas über einen Monat und wenn ich z.B. Serien aufnehme, nehme ich die über die normalen SD Sender auf, damit ich die Pausen vorspulen kann. Ich kann auch überhaupt nicht verstehen , wenn das bei eigenen Produktionen wie z.B. "Das perfekte Dinner" nicht freigeschaltet wird. Ich werde mir überlegen ob ich die HD+ Karte nach dem einen Jahr verlängern werde.
Wenn es schon möglich ist Pausen vorzuspielen oder auch auszuschneiden möchte ich es auch nutzen können!

Liebe Grüsse Sven
kosikatze
Inventar
#7 erstellt: 18. Dez 2010, 00:05
Passt zum Thema: Woher weiß die Karte, dass sie abgelaufen ist? Zählt das Modul die Tage? Einen Rückkanal gibts ja nicht.
djtechno
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 20. Dez 2010, 13:42
Ganz einfach: Die Karte wird eine Echtzeituhr drin haben.
Beim ersten Einlegen wird sich dieser Zähler auf 365 Tage 0Std 0Min 0 Sek stellen und dann runterzählen,bis auf 0. Beim aufladen wird der eben dann wieder auf die 365 gesetzt.

Kann aber auch sein,daß der receiver sleber das zählt. Dann wwärs aber hackbar.
Technisch ist es aber kein Problem,smartcards mit einem Pufferkondensator auszustatten, so lange die karte nicht gerade monatelang unbenutzt rumliegt,reicht der Strom dann schon
kosikatze
Inventar
#9 erstellt: 21. Dez 2010, 01:38
Ah, danke. Kann ja auch sein, dass die Karte ihr Aktivierungsdatum speichert und mit dem Datum des Videotextes checked.

Noch ne Frage: Wie aktiviert man die Karte wieder beim Nachkauf? Wird der Code am Satreceiver eingegeben?
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#10 erstellt: 21. Dez 2010, 01:56
Lese doch dazu den gepinnten Thread und die darin enthaltene Verlinkung (Du wirst schon sehen welche) durch.

Umsonst hängen die ja nicht "da oben".

kosikatze
Inventar
#11 erstellt: 21. Dez 2010, 23:05
Ah, klasse. Die HD+ HP habe ich schon selbst gefunden

Edit: Das ist der richtige Link: https://www.hd-plus.de/#/reload


[Beitrag von kosikatze am 21. Dez 2010, 23:07 bearbeitet]
Willi86
Neuling
#12 erstellt: 05. Feb 2012, 17:27
Hallo zusammen,

ich habe vor etwa 13 Monaten mein HD+ Karte in Betrieb genommen. Bisher war ich immer in dem Glauben, dass ich damit auch HD TV schaue. Doch nun wundere ich mich darüber das ich nach 12 Monaten keine notification über den baldigen Ablauf angezeigt bekommen habe. Nach wie vor keine Warnung.
Jetzt habe ich mich einmal mit einem Freund unterhalten. Der sagt er hat bei RTL und co nicht das normale Logo sondern beispielsweise "RTL HD" stehen.

Heißt das ich habe die letzten 13 Monate gar kein HD+ geschaut? Weil ich ja kein HD Logo bei den Sendern angezeigt bekomme. Angeblich aktiviert sich die Karte ja automatisch. Und beim starten des Fernsehers erscheint auch seit dem Einstecken der Karte vor 13 Monaten jedesmal der dialog: "Ihr CI+ Empfangsmodul wird authentifiziert...Authentifizierung erfolgreich."

Der nicht gewarnte Ablauf und das nicht angezeigte HD Logo machen mich jetzt stuzig. Kann hier jemand klären ob ich a) das Logo sehen muss und b) wie es möglich ist das der Ablauf nicht angemahnt wird?

Ich danke euch für das Lesen der Problemstellung und eine Antwort.
Willi
NOBBY278
Stammgast
#13 erstellt: 05. Feb 2012, 17:44
Zu a): Natürlich musst du das HD-Logo sehen. Aber es gibt parallel zu den HD-Versionen der Sender auch die SD-Versionen (ohne HD-Logo) auf anderen Transpondern. Da musst du mal einen Sendersuchlauf starten.
Zu b): Möglicherweise ist die Laufzeit noch gar nicht gestartet, weil du keinen HD-Kanal angewählt hast?
pspierre
Inventar
#14 erstellt: 15. Feb 2012, 11:22

Willi86 schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe vor etwa 13 Monaten mein HD+ Karte in Betrieb genommen. Bisher war ich immer in dem Glauben, dass ich damit auch HD TV schaue. Doch nun wundere ich mich darüber das ich nach 12 Monaten keine notification über den baldigen Ablauf angezeigt bekommen habe. Nach wie vor keine Warnung.
Jetzt habe ich mich einmal mit einem Freund unterhalten. Der sagt er hat bei RTL und co nicht das normale Logo sondern beispielsweise "RTL HD" stehen.

Heißt das ich habe die letzten 13 Monate gar kein HD+ geschaut? Weil ich ja kein HD Logo bei den Sendern angezeigt bekomme. Angeblich aktiviert sich die Karte ja automatisch. Und beim starten des Fernsehers erscheint auch seit dem Einstecken der Karte vor 13 Monaten jedesmal der dialog: "Ihr CI+ Empfangsmodul wird authentifiziert...Authentifizierung erfolgreich."

Der nicht gewarnte Ablauf und das nicht angezeigte HD Logo machen mich jetzt stuzig. Kann hier jemand klären ob ich a) das Logo sehen muss und b) wie es möglich ist das der Ablauf nicht angemahnt wird?

Ich danke euch für das Lesen der Problemstellung und eine Antwort.
Willi





Erst mal herzlich willkommen hier im Forum !!

Also:
Wenn dein Receiver ein zertifiziertes HD+ Gerät ist, gibts im Menü des Gerätes einen Punkt wo man die Karteninformationen, und da u.a. auch die Restlaufzeit (Ablaufdatum) einsehen kann.

........

Und ähm..... wäre es möglich, dass Du im Falle eines nicht HD+ zertifizierten Gerätes , in dem Cam, was Du in deinem CI+ Slot dann benutzt, schlicht die HD+ Karte vor nem Jahr falsch rum reingelegt hast ???

Dann wäre zwar das Cam natürlich schön brav im System angemeldet, ....aber die Karte darin für das System wie nicht existent ...
imerhin eine mögliche Erklärung Deiner "Symptome" .

Ein Totaldefekt der Karte wäre nat. auch denkbar .....

Natürlich muss man sich bei einem nicht zertifitierten Gerät (egal ob Receiver oder TV-Gerät) auch die Mühe machen, die HD+ Sender in der Hauptliste aufzusuchen, oder ggf einen Sendersuchlauf zu machen, um diese in die Senderliste zu bekommen.

Was für ein Empfangsgerät benutzt Du eigentlich ?

Wenn dies alles Beachtung findet, sollte es kein Problem mit dem HD-Empfang der Privaten über HD+ geben.


.......


Wie man allerdings 1 Jahr lang an der gebotenen Qualität des Bildmaterials, ganz unahängig vom Senderlogo, bei den Privaten nicht ekennen kann, dass das ja wohl kein hochauflösendes TV sein kann, müsste noch seine Erklärung finden





mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 15. Feb 2012, 11:44 bearbeitet]
Achim.
Inventar
#15 erstellt: 15. Feb 2012, 20:27

Willi86 schrieb:
ich habe vor etwa 13 Monaten mein HD+ Karte in Betrieb genommen. Bisher war ich immer in dem Glauben, dass ich damit auch HD TV schaue.

Ist das ein verfrühter Aprilscherz?

Gruß
Achim
NOBBY278
Stammgast
#16 erstellt: 15. Feb 2012, 20:38
Offenbar, denn er hat sich seither nicht wieder gemeldet.
anjui_san
Neuling
#17 erstellt: 16. Feb 2012, 12:13
Hallo!

Ich dachte eigentlich auch, dass sich die Karte automatisch aktiviert. Nun, bei mir scheint das nicht der Fall zu sein. Oder ich mache etwas falsch.
Habe einen Samsung 46D7090 Fernseher und mir ein CI+ Modul mit HD+ Karte zugelegt. Wenn ich nun alles einstecke und auf einen HD+ Kanal schalte (RTL HD z.b.) zeigt er mir an, dass er die Karte authentifiziert, was auch klappt und danach, dass das Guthaben abgelaufen ist. Die Karte ist aber nagelneu. Habe auch schon ausgiebig gegoogelt, finde aber nicht wirklich etwas sinnvolles zu diesem Thema. Hat einer von euch evtl. schon etwas von solch einem Problem gehört?

Gruß
Kakuta
Inventar
#18 erstellt: 16. Feb 2012, 14:27
...und weil diese Frage schon sehr oft gestellt wurde, bzw. wird, hat HD+ die Auflösung in ihrer FAQ beschrieben. klick, unter Fragen HD+

Kakuta
anjui_san
Neuling
#19 erstellt: 16. Feb 2012, 14:37
Danke erstmal für deine schnelle Antwort! Bin auch schon über den FAQ bei dh-plus gestolpert. Das Problem ist eher, dass die Meldung (wie im FAQ beschrieben) nicht nach dem ersten Erscheinen verschwindet. Wenn ich sie schließe bleibt das Bild schwarz. Drücke ich auf "OK" verschwindet sie und taucht wieder auf. Und das unabhängig vom Sender. Habe auch schon versucht den Fernseher aus/anzuschalten ihm den Saft für ein paar Minuten abgedreht, Karte ein und ausgesteckt... hat leider nicht funktioniert.
Kakuta
Inventar
#20 erstellt: 16. Feb 2012, 14:44
...abwarten - eine Freischaltung muss doch nicht sofort kommen.

Kakuta
anjui_san
Neuling
#21 erstellt: 17. Feb 2012, 12:13
Hallo zusammen!

Das Problem habe ich gestern gelöst!! Die Karte ließ sich leider auch nicht durch längeres Warten aktivieren... Also habe ich in meiner Verzweiflung, trotz der Kosten und des schlechten Rufes, bei der Hotline von HD+ angerufen. Die Dame am Telefon hat noch während des Gesprächs die Karte zurückgesetzt (obwohl mir nicht klar ist wie sie das angestellt hat :D) und eine halbe Minute später verschwand die Meldung und ich konnte RTL in HD genießen. Seit dem läuft alles einwandfrei!
Ab und an sind Hotlines doch hilfreich :).

Gruß,

Anjui
tanni250378
Neuling
#22 erstellt: 09. Feb 2013, 17:34
Hallo zusammen!

Ich hoffe, einer von euch kann mir weiterhelfen.
Ich wollte meine HD+ Karte verlängern...
Also kaufte ich eine Verlängerung und wollte diese durchführen.
Leider nimmt das System meine Karten-Nummer nicht. Es wird " bitte überprüfen sie die Karten_Nummer"
angezeigt
Leider kann ich aber keinen Fehler finden, warum es nicht DIE Nummer sein soll

Als ich das Gerät, also den Receiver gekauft habe, steckte ich die Karte rein und alles funktionierte, ohne etwas zu tun, einwandfrei.
Habe einen Receiver von EASY ONE - Set one.

Könnt ihr mir sagen, warum das System die Nummer nicht akzeptiert???
Muss ich mich registrieren??

Liebe Grüsse und danke im voraus
Achim.
Inventar
#23 erstellt: 09. Feb 2013, 20:39
Hallo,
habe gerade heute mal wieder auf der HD+ -Seite verlängert. Ohne Probleme. Wenn ich die Kartennummer eingebe, erscheint dort hinter ein grüner Haken. Erst danach kommt die Abfrage mit Name, Adresse und Zahlungsart.

Gruß
Achim


[Beitrag von Achim. am 09. Feb 2013, 20:40 bearbeitet]
LordElmchen
Inventar
#24 erstellt: 10. Feb 2013, 11:21
Wenn das System die Kartennummern nicht akzeptiert bleibt dir wohl nur der Weg dich mit HD Plus in Verbindung zu setzen.

Bei gesperrten SmardCards kommt diese Fehlermeldung auch.
Die Karte war aber bei diesem HD+ Receiver dabei und die reguläre Jahresfreischaltung ist jetzt erst rum?
langsaam1
Inventar
#25 erstellt: 22. Feb 2013, 23:51
@tanni250378
- welche Meldung kommt mit gesteckter bisheriger HD+ Karte am Receiver auf RTL HD ?
- Bezeichnung des Receivers?
habe von EASY ONE nur den S HD+ ist eine der Version aus dem schwarzen HD BASIC Karton.
nachsehen unter
> Taste Menü > Grundeinstellungen > HD+ Information > Feld: HD+ Kartenguthaben gültig bis

Ein "verlängern" geht erst wenn dort abgelaufen steht.
Es gibt da aber wohl ein Zeitraum nachdem eine gesteckte abgelaufene Karte "blockiert" wird und dann nur telefonisch wohl "reaktiviert" werden kann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dauer bis Verlängerung (HD+) aktiviert ist?
Glutamatfrei am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  5 Beiträge
Probleme mit HD+ Karte.
Duesing5 am 24.03.2012  –  Letzte Antwort am 25.03.2012  –  4 Beiträge
HD+ Karte funktioniert nicht
Garanga am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  6 Beiträge
Hd+ Karte fehlt
kay1212 am 21.07.2015  –  Letzte Antwort am 22.07.2015  –  4 Beiträge
HD Karte Restlaufzeit
Simon1309 am 31.03.2013  –  Letzte Antwort am 01.04.2013  –  5 Beiträge
HD+ Karte einzeln lieferbar
barsch, am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 25.10.2010  –  6 Beiträge
HD+ Karte prüfen
S3-Tom am 04.01.2015  –  Letzte Antwort am 11.01.2015  –  20 Beiträge
HD+ Karte aber kein HD Empfang
"engel1" am 24.12.2013  –  Letzte Antwort am 02.02.2014  –  16 Beiträge
HD+ Karte wird nicht erkannt
Aenima am 23.02.2013  –  Letzte Antwort am 26.02.2015  –  15 Beiträge
HD+ Karte auf anderem Receiver Benutzen?
Mr_Mobile am 07.09.2010  –  Letzte Antwort am 10.09.2010  –  13 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.084 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedtivi666
  • Gesamtzahl an Themen1.552.052
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.560.143

Hersteller in diesem Thread Widget schließen